sectoid3
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Mal ne Frage zum Filtermodul: wie oder ob man den Filter des 121 mit einem CV Signal füttern kann, wie es beim Doepfer Multimode VCF A121 möglich ist (hier ist es AudioIn benannt).
Das bezieht sich auf die Synthese einer Kickdrum wie in F. Anwanders Buch "Synthesizer" Seite 107.
Hier werden Rauschen und ein Tiefpass zusammengemischt, ohne separate SinusQuelle. Ich werd auch nicht schlau, was er da vom Keyboard für ein Signal entnimmt (CV/separates Audiosignal?).
Bei mir macht das CV-Signal am SignalEingang des Filters (Buchsenreihe oben) nichts. Ich wüsste auch nicht, wie ich ohne VCO/LFO einen SinusGrundton erzeugen könnte mit dem Behringer100, da der CV konstante Gleichspannung ist.
Ich muss im Prinzip ein Rauschen über den Filter und dann in den VCA jagen; angesteuert durch einen Hüllkurven-Generator.
Angespielt via Korg SQ1 (Gate auf ADSR-> VCA und den CV auf Filter mod). Das ganze kann ich dann mit dem Korg je nach Spannungslage der Drehregler wie eine unsaubere Kick oder eine Snare klingen lassen. Die Filteröffnung regelt dann zusätzlich die Tonhöhe des Rauschens.
Das bezieht sich auf die Synthese einer Kickdrum wie in F. Anwanders Buch "Synthesizer" Seite 107.
Hier werden Rauschen und ein Tiefpass zusammengemischt, ohne separate SinusQuelle. Ich werd auch nicht schlau, was er da vom Keyboard für ein Signal entnimmt (CV/separates Audiosignal?).
Bei mir macht das CV-Signal am SignalEingang des Filters (Buchsenreihe oben) nichts. Ich wüsste auch nicht, wie ich ohne VCO/LFO einen SinusGrundton erzeugen könnte mit dem Behringer100, da der CV konstante Gleichspannung ist.
Ich muss im Prinzip ein Rauschen über den Filter und dann in den VCA jagen; angesteuert durch einen Hüllkurven-Generator.
Angespielt via Korg SQ1 (Gate auf ADSR-> VCA und den CV auf Filter mod). Das ganze kann ich dann mit dem Korg je nach Spannungslage der Drehregler wie eine unsaubere Kick oder eine Snare klingen lassen. Die Filteröffnung regelt dann zusätzlich die Tonhöhe des Rauschens.