Behringer RD-9 (TR909 Clone)

RD-8 trigger @05ms_1V_DIVAnhang anzeigen 103405
Laut "Datenblatt" hat die RD-8 5V/1ms und die RD-9 5V/2ms an den Trigger outs 1-3
Das könnte aber intern wieder anders aussehen.
Am Wochenende hatte ein Kumpel die rd mitgebracht meine sh 101 hat gemerkt das es ein behringer ist…😜 der Sequenzer von der sh sprach nicht immer auf den Trigger der rd an… kurz umgestöpselt an einer 727 und ? Einwandfrei…

ich verstehe es nicht klappte bei der rd 8 schon nicht…

aber ansonsten haben wir sehr coole Tracks gemacht mit der rd 9 klingt supa

Ist sicher zu wenig Spannung...
nee, ist wohl eher die Impulsdauer.
Theoretisch wird die positive Flanke ausgewertet da sollte die Impulsdauer irrelevant sein.
Aber Behringer hat ja bereits die Dauer von RD-8 auf RD-9 erhöht laut Unterlagen und der Maffez-Kabel-Mod "damals" hat auch die Impulsdauer verlängert...

Am Wochenende hatte ein Kumpel die rd mitgebracht meine sh 101 hat gemerkt das es ein behringer ist…😜 der Sequenzer von der sh sprach nicht immer auf den Trigger der rd an… kurz umgestöpselt an einer 727 und ? Einwandfrei…

ich verstehe es nicht klappte bei der rd 8 schon nicht…

aber ansonsten haben wir sehr coole Tracks gemacht mit der rd 9 klingt supa

RD8 und SH-01 (sowie Keystep und Beatstep Pro) klappt einwandfrei.Ich glaube Deine 101 ist einfach zu alt,braucht evtl ein Firmware update 😛

RD8 und SH-01 (sowie Keystep und Beatstep Pro) klappt einwandfrei.Ich glaube Deine 101 ist einfach zu alt,braucht evtl ein Firmware update 😛
RD-9 und SH-01a klappt auch ohne Probleme. Das Teil ging trotzdem zurück… irgendwie hat mich die RD doch nicht so gepackt wie ich dachte.

3 jahre für 'n output und denn sowas :harhar:
und das obwohl das bei dem anderen gerret schon bekannt war.

bähdinger halt...
Ich sehe da nicht zwangsläufig Behringer als Schuldigen. Die Trigger funktionieren mit allem was Ich hier hatte oder habe.
Evtl. war ja probability an ;-)

Bei dem anderen Gerät auf das du anspielst wars der MS-101 der gezickt hat.
An den Triggern der RD-8 hat sich nie was geändert.

Da musst Du garnicht drauf eingehen.Wenn man schon ein paar Polygirl Beiträge in den B Threads gesehen hat,weiss man wie verzichtbar sie sind...

Klasse Arbeit 👍

Kommt drauf an.

1) Auch wenn es nichts nützt, macht es Laune zuzuschauen und zuzuhören. Was für mich genug Nutzen ist.
2) Nützt tatsächlich was, weil deine ausgedehnten Jams - auch zur RD-8, den ich mehrfach gesehen habe - einen Eindruck vom "Gesamtverhalten" der Kisten geben, den andere Vorstellungen so nicht liefern.
3) Hast Recht, hat nichts genützt. Erica Synth/Sonic Potions LXR finde ich spannender. ;-)

Soooo.
Habe einen Track mit der Rd-9 gebaut.
Ich glaube man kann sehr gut hören wie gut sich die RD-9 im mix durchsetzen kann.
Sie verliert dabei nicht an Lebendigkeit das ist echt Klasse.

Verkabelt habe ich die RD-9 folgender maßen.
Einzelout der Kick in analog mixer.
Den Kanal per gain leicht angezerrt.
Höhen und mitten per eq gekillt.

Den main out in einen zweiten Kanal auch ganz leicht angezerrt.

Im Track sind fast nur Behringer Instrumente im einsatz.
Weil mit dem Zeug kann man (ausser sich darüber streiten) echt auch Mukke machen.

1xBehrimoog
1xTD-3
1xDeepmind12d
1xRD9
1xAkai Force Hype synth

https://soundcloud.com/ron-rapprich/adhs

Zuletzt bearbeitet:
Soooo.
Ich glaube man kann sehr gut hören wie gut sich die RD-9 im mix durchsetzen kann.

Weil mit dem Zeug kann man (ausser sich darüber streiten) echt auch Mukke machen.

1xBehrimoog
1xTD-3
1xDeepmind12d
1xRD9
1xAkai Force Hype synth

Klingt nach beliebigen Plugins.
Da könnte jetzt statt B, auch A oder N stehen.
Hinter den Maschinen spielt die Musik

Das mag sein, habe mit keinem Wort behauptet das es besser klingt als mit plugins.
Sind ja auch nur 0815 Sounds im Track bin ja kein Profi.
Software ist nicht so meins soll jeder machen wie er will.

@highsiderr
hast Du für deinen Track den internen Sequencer der RD für den Groove benutzt?

Ich finde nicht, dass es sich wie Plugins anhört. Vielleicht ein bisschen zu viel Synthi auf einmal, aber deine Absicht war ja zu zeigen, dass sich die Drums gut durchsetzen. Und das ist Dir auf jeden Fall gelungen!

Also kann die RD-9 auch digital klingen. Das ist doch ein Vorteil.

Tut sie nicht (ich weiß wie du das meinst muss trotzdem darauf antworten) .
In einer ersten Version des Tracks bestand die Drumspur aus 909 Samples da war die RD-9 noch nicht von Thomann verschickt worden.

Zwischen beiden identischen spuren lagen Welten.
Zumindest für meine Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
@highsiderr
hast Du für deinen Track den internen Sequencer der RD für den Groove benutzt?

Ich finde nicht, dass es sich wie Plugins anhört. Vielleicht ein bisschen zu viel Synthi auf einmal, aber deine Absicht war ja zu zeigen, dass sich die Drums gut durchsetzen. Und das ist Dir auf jeden Fall gelungen!

Ja es sind viele Synthspuren drinnen.
Siehe Titel ADHS.
Es sollte überladen und zappelig (nervig) klingen.

Es wurde der Interne Sequenzer der RD-9 genutzt.

Der Groove kommt aus dem Zusammenspiel der beiden Velocity stufen des Globalen Accents und ein klein wenig vom Wave Designer.

Soooo.

1xBehrimoog
1xTD-3
1xDeepmind12d
1xRD9
1xAkai Force Hype synth

Schönes Stück. Bin sehr beeindruckt von der Dynamik der RD. Sehr gute Drumprogrammierung.

Danke dir aber das passiert an der Maschine fast von allein.

Habe in diesem 32 step pattern nur die zwei Velocity stufen variiert und dann mit dem Globalem Accent ein wenig experimentiert.

Das leben kam dann von alleine in die Bude.
Wenn man den Wave Designer und den Accentregler runterdreht klingt es wieder Langeweilig.

Das meinte ich mit Mojo Feenstaub von dem man nicht so recht weiß wo er her kommt und weshalb das plötzlich so swingt und Groovt...
Ist übrigens im Video von @sanomat ebefalls gut zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
für alle die bei Thomann bestrellt haben...ich habe gehört (Mitarbeiter dort) das die 2. Fuhre wenn nicht wieder verschoben erst am 30.08.2021 kommen soll....

Bin ich froh eine echte 909 zu haben :)

News

Zurück
Oben