Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Produziere gerade einen Track mit der Rd-9.
Obwohl ne menge los ist in meinem Track setzt sich die RD-9 super durch ohne ihre Lebendigkeit zu verlieren.

Das ist echt klasse und hat was von 90er Detroit oder UR platten.
Ganz anderes als mit Samples zu arbeiten.

Original getreu bei der 909 und 09 nicht.
Das ist es dann die dritte Hi hat. ;-)
genau,
ist nen zwischen ding zwischen open und closed..
auch bei der 606 /808 usw.

Eine Dritte/ Zwischending Hihat bei der 909? Das wäre mir neu… Dass die geschlossene im direkten nächsten Step die offene schliesst und damit verkürzt ist klar.

Bei der 808 und 606 gehen Open und closed zusammen und machen tatsächlich eine andere Open HH.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Dritte/ Zwischending Hihat bei der 909? Das wäre mir neu… Dass die geschlossene im direkten nächsten Step die offene schliesst und damit verkürzt ist klar.

Bei der 808 und 606 gehen Open und closed zusammen und machen tatsächlich eine andere Open HH.
ah so.. dachte das wäre auch so.
aber die hihats sind ja auch bei 808/606 analog,
bei der 909 samples..oder?

ähnlich wie bei der 707.

Ja hast recht.
Irgendwie war mir so durch der 08 als ob das bei meiner 09 auch so ist.

Den Globalen Accent setzt man ja durch gedrückt halten der Tap taste und dann den Step drücken.
Dann wird die Step LED weiss.

Kann man das irgendwie ausblenden?

Wenn man die zwei Velocity stufen nutzt LED leuchtet oder blinkt kommt man schnell durch einander wenn der Globale Accent ständig angezeigt wird.

Habe mal bei YT so die Demos Gecheckt. Muss sagen Das die RD-9 nachbearbeitet wurde. der Clap ist etwas länger als bei den früheren clips . clap snare phasing optimal ! 349 euro gekauft.... wenns lieferbar wäre. Transient Designer könnte man dezent zum nach optimerien nutzen. auch das filter zum dumpfer machen der toms ( die haben dezent attack was nicht schlimm ist ) somit entfällt die entscheidung für ne RE-909 aus meiner sicht .

Zuletzt bearbeitet:
das attack bei den toms wird öfter erwähnt und ich habe keine 909/nava/steda etc. - setzt das bvei der rd9 zu hart ein oder ist zuviel höhenanteil mit drin? / sollten die langsamer einschwingen oder einfach dumpfer sein? danke

Also ich muss sagen ich bin immer noch begeistert wie lebendig die RD-9 im mix klingt. Der Transienten Designer trägt einiges dazu bei.
Da ist ordentlich Druck da.

Das ist MoJo Feenstaub vom feinsten.

Ich wünschte die RD-8 wäre auch so Lebendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich finde auch, die BD der RD9 hat durch den Wave Designer und die beiden Pitch Potis die Möglichkeit nicht so auf die 12 zu klingen, sondern eher so unterschwellig, wie ein paar Meter entfernt, so wie wenn man gerade auf dem Weg zur Bühne ist, aber nur den Bass hört. Gefällt mir ganz gut.

das attack bei den toms wird öfter erwähnt und ich habe keine 909/nava/steda etc. - setzt das bvei der rd9 zu hart ein oder ist zuviel höhenanteil mit drin? / sollten die langsamer einschwingen oder einfach dumpfer sein? danke
Ich finde das die Tr 909 Samples die ich habe muffiger klingen.
Irgendwie dumpfer.
Attack spielt dabei sicher eine Rolle.
Vielleicht könnte einer der beide Geräte hat genaueres dazu sagen.

keine ballert so wie die originale. tr8s und rd9 klingen gleich schlecht. da fängt mein fuss nicht an zu zucken.
ist da ein 909 Besitzer ? ist klar dass man dann die originale bis zum exodus verteidigt....ich würde dann auch die flöhe husten hören...jetzt mal im ernst auch bei der 808 und auch bei der 909 sind schon 40 jähre alt ist doch klar dass sie heute anders klingen... es gibt nicht mehr den originalen sound sondern mindestestes 10000000000 klangvariationen......behringer hat einfach einen guten Job gemacht....das sollte man einfach mal so stehen lassen.

des Weiteren finde ich es lobenswert das man die rd original klingen lassen kann und eine modernisierte version (enhanced version) gleich mit auf den weg gegeben hat.

Nicht nur bei Behringer, aber interessant finde ich den Reflex, dass alles was leicht anders als das Original klingt, fast ausschließlich als "schlechter" wahrgenommen wird.
Wenn der gleiche Workflow und der grundsätzliche Charakter doch getroffen ist, warum kann eine leichte klangliche Veränderung nicht auch was Gutes, oder zumindest relativ egal sein? zB. mehr Punch oder auch Höhen sind doch begrüßenswert. Wenn ich mal überlege dass ich damals ohnehin auf der 909 großzügig den Hi Shelving benutzt habe, weil es sonst zu muffig klang.
Nach allem was ich bisher gehört habe, klingt die RD9 nicht genau wie meine 909 damals aber doch keinesfalls schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, aber das wage ich nicht zu hoffen.
Gab es das schon mal beim T?
Klar die ersten habe doch schon eine bekommen vom 1 Batch, als der verkauft war stand da 4-5 Wochen für den 2ten Batch, der ist jetzt auch schon verkauft und der 3 Batch kommt in 8-10 Wochen .
Das war bei der RD8 oder TD 3 auch so.
Zu 100% kann ich es natürlich nicht sagen das es auch wirklich so ist aber nach meinen Erfahrungen denke ich es schon.
Ich habe eine Bestellbestätigung bekommen mit Voraussichtliche Lieferung am 23.07.2021.
Hätte sich der Termin verschoben hätte ich darüber eine Nachricht von Thomann bekommen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das die Tr 909 Samples die ich habe muffiger klingen.
Irgendwie dumpfer.
Attack spielt dabei sicher eine Rolle.
Vielleicht könnte einer der beide Geräte hat genaueres dazu sagen.
Ja, ist so. Die RD-9 hat wie die RD-8 TL074 FET Op Amps drin, statt der eher langsamen bipolaren Originalbauteile. Das macht einen Teil des Unterschieds aus. Außerdem wäre es spannend, den Trigger zu vergleichen. Die Länge und Form hat bei 808/909 und ähnlichen Klangerzeugern einen großen Einfluss auf den Klang.

Nach ner knappen Woche, werd ich meine auch wieder weg schicken.
Hab mir mal ne kleine Pro und Con Liste gemacht und manche Cons waren einfach zu schwerwiegend.

Pro:
  • Sound ist super, keine Ahnung ob 100% Original, aber na genug, dass der Vibe rüber kommt.
  • Bis auf die Sequencer Tasten, sehr gute Build Quality
  • HPF ist ein tolle Ergänzung
  • Erweiterte Kick
  • Viele Ausgänge, ist man schon fast gar nicht mehr gewohnt
Cons:
  • Trotz des vielen Platzes sind die Parameter Knobs zu dicht beieinander.
  • Analoge Clock lässt sich nicht konfigurieren, wenn auf der Gegenseite nicht ein Modulator ist oder 24pp versteht, kann man damit nix anfangen.
  • Man kann auch die Maschine nur mit 24pp ansprechen sonst, findet man erstmal raus was die unterste BPM Grenze ist
  • Wave Designer bringt zu wenig, gut ist nen Gimmick, aber halt unbrauchbar
  • Fast alles am Stepsequencer, wobbelige Tasten, schlechte Beleuchtung, umständliches Handling, komisches (oder in dem Fall klassisches) Choke verhalten, etc.
  • Step Sequencer sendet permanent Midi Noten
  • Sound ist gut, aber halt "nur" 909
Unterm Strich kann ich mir bei der Kiste gut vorstellen, dass sie ne gute Figur in nem Studio macht, Live macht sie mir zu viele Probleme.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben