Behringer RS-9 Rhythm Sequencer

Das Ding ist da, und beim ersten Ausprobieren schon mal recht intuitiv zu bedienen. Ich würde mir nur die 16 Steptaster etwas leichtgängiger wünschen. Für andere Anwendungen fände ich das Tastgefühl ja nicht schlecht (zB Start/Stop-Taster). Aber mal so mit einem "Wischer" über die Tasten alle aufeinander folgende Steps setzen, ist leider nicht wirklich drin. Sind die bei der RD-9 auch so "zäh"?
Ja, die sind beim RD-9 auch ziemlich "zäh" finde ich. Habe aber den Vergleich zur RS-9 nicht.

Meinte den DcDc wandler.
Ah, ok. Hab die vor einer Stunde bestellt. Den ersten gibts übrigens für 99cent, danach kosten sie 4,99. Da das versandkostenfrei ist, rentiert eine Sammelbestellung nicht, da man ja noch hier in D Porto für den Weiterversand zahlen müsste, das Du nicht zahlen musst, wenn Du direkt bestellst.

Hi, ich hab mir auch spontan den RS-9 geholt. Allerdings hab ich gleich Null erfahrung mit Drummachines.
Das Manual ist ja ganz ok, aber ich versteh das mit dem Accent-Ausgängen nicht. Ich nahm an, dass das eine Art 2. Spur ist, auf der ich bei einzelnen Steps eine wählbare Spannung ausgeben kann.
Der RS-9 spielt aber jeden normal gespielten Step ebenfalls auf dem Accent Ausgang. Egal ob ich die Accent Taste drücke oder nicht.
Wo liegt mein Denkfehler bzw. wie programmiert man das?

Zwei weitere Sachen die ich nicht verstehe,
- ist die Formulierung im Manual "um einen Akzent auf dem aktuellen Schritt zu programmieren". Solange der Sequencer nicht läuft, welcher ist da der aktuelle Schritt?
- ist wenn ich die Accent Taste drücke, blinkt die Tap-Taste!?

Heute ist das 3D Gehäuse gekommen und ein klein wenig habe ich auch schon angefangen. Von den Kosten her liege ich beim Druck in China + Wandler, Buchse, Schalter, M3 Messing Inserts und sonstigen Kleinzeugs bei ~55€ incl. Transport. Die Inserts, was ich vorher auch noch nicht gemacht habe, werden mit dem Lötkolben und einer alten Spitze einfach in die Löcher eingeschmolzen. Habe zwar ein 196er Rack, aber das Modul war mir dafür dann doch zu breit. Und so kann ich es jetzt auch mal rumtragen und an Drumstation, Norddrum1 oder sonstigen Drummodulen dran hängen.

Anhänge

• DSC09443.JPG
    DSC09443.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 28
  • DSC09444.JPG
    DSC09444.JPG
    4 MB · Aufrufe: 26
Das Ding ist da, und beim ersten Ausprobieren schon mal recht intuitiv zu bedienen. Ich würde mir nur die 16 Steptaster etwas leichtgängiger wünschen. Für andere Anwendungen fände ich das Tastgefühl ja nicht schlecht (zB Start/Stop-Taster). Aber mal so mit einem "Wischer" über die Tasten alle aufeinander folgende Steps setzen, ist leider nicht wirklich drin. Sind die bei der RD-9 auch so "zäh"?
Hatte die RD-8 mit den flachen Tastern. War selbst da kein Vergnügen.

Ich habe das Ding seit einigen Wochen (Thomann) und muss sagen, dass es das für mich passendste ist, was Behringer seit langem auf den Markt gebracht hat. Im TR-Style die Drummodule triggern. Genau das habe ich mir gewünscht. Ein Spitzengerät!

Leider nur sind die Informationen zur Bedienung dürftig. Was ist aber z.B. mit dem Einstellen der Clock (Output). Wenn ich analog da rausgehe, fliegt mir gefühlt der Steppy um die Ohren, dermaßen schnell scheint die RS-9-Clock zu triggern.

Habe versucht, über das Music-Tribe-Tool Zugriff aufs Menü zu bekommen. Wird bei mir leider nicht erkannt oder ist nicht vorgesehen.

Neue Kommandozentrale? Ja uns Amen. Man muss nur erklärt bekommen, wie es geht... :sad:

Hast Du die aktuelle SynthTribe-Version? Dann sollte das schon funktionieren und ja da kann man die globale Clockauflösung deutlich komfortabler einstellen.

Leider nur sind die Informationen zur Bedienung dürftig. Was ist aber z.B. mit dem Einstellen der Clock (Output). Wenn ich analog da rausgehe, fliegt mir gefühlt der Steppy um die Ohren, dermaßen schnell scheint die RS-9-Clock zu triggern.
Manual Seite 60: Settings/Clock (Key 3) -> Punkt 5 Analog Clock Einstellungen -> für Modular wohl meist auf 1pps, zumindest mach ich das bei allen einstellbaren Geräten gleichermassen so. Die Default Einstellung ist glaub ich zu schnell

@Xsample @dcp

Ich danke Euch herzlich!
Hatte gestern noch einen Workaround gefahren. Mit Midi ins Nifty-Case und das Case die Clock takten lassen. Na prima. Jetzt weiß ich es besser. Danke!

Hi, ich hab mir auch spontan den RS-9 geholt. Allerdings hab ich gleich Null erfahrung mit Drummachines.
Das Manual ist ja ganz ok, aber ich versteh das mit dem Accent-Ausgängen nicht. Ich nahm an, dass das eine Art 2. Spur ist, auf der ich bei einzelnen Steps eine wählbare Spannung ausgeben kann.
Der RS-9 spielt aber jeden normal gespielten Step ebenfalls auf dem Accent Ausgang. Egal ob ich die Accent Taste drücke oder nicht.
Wo liegt mein Denkfehler bzw. wie programmiert man das?

Zwei weitere Sachen die ich nicht verstehe,
- ist die Formulierung im Manual "um einen Akzent auf dem aktuellen Schritt zu programmieren". Solange der Sequencer nicht läuft, welcher ist da der aktuelle Schritt?
- ist wenn ich die Accent Taste drücke, blinkt die Tap-Taste!?

Die Frage hätte ich auch.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben