Inzwischen konnte ich mich ja einige Wochen (mit Unterbrechungen) mit dem Poly-D beschäftigen, und möchte einfach mal ein paar Punkte in den Raum werfen, die mir aufgefallen sind.
1. Die Verarbeitung ist durchweg gut; allerdings gibt es bei meinem Exemplar ein kleines Problem mit der Tastatur: Das tiefe "G" ist (vor allem nach längerer Nichtbenutzung) etwas schwergängiger und geht manchmal nach dem Drücken auch nicht mehr nach oben.
Ich habe noch die Hoffnung, dass sich das mit häufiger Benutzung geben wird ... ansonsten muss ich die Kiste mal aufmachen und nachsehen. Ein mechanisches Problem einer Taste dürfte sich beheben lassen.
2. Velocity-Informationen, die durch Midi-In einkommen, werden auch an die Velocity-CV-Out Buchse weitergegeben - es lassen sich also auch Midispuren mit Velocity originalgetreu wiedergeben, wenn Velocity gepatcht ist.
Das scheint aber nicht für Aftertouch zu gelten - hat jemand das mal probiert? Würde gerne wissen, ob das nur bei meinem Gerät so ist.
3. Der Chorus hat ein deutlich hörbares Grundrauschen - spielt gerade nichts, hört man es abwechselnd auf beiden Ohren "pumpen" ... das scheint aber auch beim Chorus des Juno so gewesen zu sein, oder?
Die zweite Stufe des Chorus ist mir zu drastisch bzw. die Modulation auch zu schnell. Wird allerdings Geschmackssache sein ...
4. Etwas schade finde ich, dass sich Filter-Decay und Amp-Decay nicht wie beim Model-D getrennt schalten lassen. Hier wurde m.E. unnötigerweise gespart.
... Dasselbe gilt für den 440 Hz-Testton.
5. Die Selbstoszillation des Filters klingt etwas unsauberer bzw. angezerrter als die des Model-D. Ich kann aber nicht sagen, ob das an meinem Gerät liegt - bei einem Videovergleich zwischen Minimoog und Poly-D war der Unterschied allerdings auch zu hören.
Alles in allem gibt es beim Poly-D durch den paraphonen Modus, den vierten Oszillator, Velocity & Chorus so viel Mehrwert, dass ich den Kauf nicht bereut habe (obwohl ich auch schon den Behringer Model-D hatte).
Man hätte sicher noch einiges besser machen können (hier geht ein Blick Richtung SE-02: Die Crossmod-Möglichkeiten und das Delay hätten dem Poly-D auch gut gestanden
), aber das hätte man ja immer.
Den kleinen Model-D werde ich dennoch nicht abschaffen - ich bin noch nicht restlos überzeugt, dass der Poly-D ihn zu 100% ersetzen kann (und sei es als Stimmgerät) - und Moog-Style Stimmen kann man eigentlich nicht genug haben ...