Es gibt auch andere Hersteller.
Melodic Techno ist etwas, was faktisch alle Synths beherrschen, ideal für den Einstieg kann ein Teil sein, was "alles" kann und deshalb kann hier ein Synth ggf. mehr aber eine Groovebox mehr oder eine Groovebox die wie ein Synth ist mit mehreren Sounds (Multitimbralität) ggf. mehr begeistern. Ich empfehle dir diesen weil er 5 verschiedene Sounds liefern kann (Drums und 4 unterschiedliche polyphone Sounds) und du damit richtige Songs bauen kannst was für Mel. Techno sehr sehr viel ist. Das leisten die genannten nicht und kosten nicht weniger - die sind monophon und analog, was du hier nicht zwingend brauchst, so ein Teil klingt auch super und hat auch ein Filter was anständig klingt mit mehr Stimmen.
Das wäre zB so etwas wie der Roland SH-4D..
Gerade am Start braucht man alles - Drums, Synths und der kann das.
Preislage
Roland SH-4d; Digitaler Desktop Synthesizer; 11 wählbare Oszillator-Modelle: SH-4d, SH-3D, Sync, SH-101, Juno-106, Cross FM, Ring, Wavetable, Chord, Drawing, PCM; Multimodefilter mit Resonanz (Tiefpass, Bandpass, Hochpass); zusätzliches...
€485,00
www.thomann.de
Also nicht teurer aber kann mehr und ist sehr viel näher im Gebrauch an deiner Idee als einen Minimoog Clone zu verwenden, den du gern später nach kaufen kannst. Dazu gibt es auch Alternativen.
Eine Tastatur wäre ratsam - kann helfen, muss aber nicht im Falle SH4D.
Nur um mal ein anderes alternatives Teil zu benennen, was die Dinge gut erreicht.
Es gibt weitere Alternativen, aber es gibt leider ein Problem - die Lieferbarkeit aktuell. Ich würde immer überall suchen und sicher nicht nur bei einem einzigen Hersteller. Das bedeutet nicht, dass der nicht ginge, aber dort hat man nicht unbedingt die Geräte die jetzt passen würden, außer du hast eine DAW und nimmst das alles auf.
Alternativ gäbe es noch Grooveboxen und Kombinationen, die ich in dem Falle erstmal nehmen würde, alternativ gäbe es auch kleinere Grooveboxen die schon einiges können - da ist dann Struktur und Song weiter vorn als Sounddesign, beim SH4D ist dieser Nachteil nicht - deshalb empfehle ich den.
Bereich ist 500€ - es gibt noch den JD-Xi, der nicht ganz so zugänglich ist aber auch wie eine kleine Groovebox funktioniert.
Hat Tasten - gleicher Preisbereich
Roland JD-Xi, Crossover Synthesizer, Analoge und Digitale Synths plus Drums in einem Keyboard, Tastatur mit 37 anschlagdynamischen Mini-Keys, 1x analoge Synthsektion für authentische Leads und Bässe, 2x digitale Synthsektionen mit SuperNatural...
€529,00
www.thomann.de
Beide billiger als ein Poly D, der natürlich mit seinen 4 OSCs fett klingt aber eher konservativ ist und halt monophon und ohne Speicher, was vielleicht für den Anfang auch ganz schön wäre - finde das passt zu deinem Profil nicht so richtig perfekt.
Behringer Poly D; Vierstimmiger Analogsynthesizer; 37 anschlagdynamische Full-Size Tasten: vierstimmiger Aufbau mit Poly-, Mono- und Unisono-Mode; 4 analoge VCOs mit Dreieck-, Sägezahn- und Pulse-Wellenformen; Rauschgenerator mit Weißem und Rosa...
€568,00
www.thomann.de
zumal es da auch mehrere
Alternativen gibt, der MonoPoly ist eigentlich ja von Korg, hat einen anderen Sound und ist aber eben EIN Synth mit EINER Stimme, naja, mit pseudo-4stimmigkeit aber mit einem einzigen Sound. Das sind beides tolle Synths - aber sind eben woanders.
Ok, das ist jetzt sehr Roland, lastig, ich kann aber auch Synths von Korg, Dreadbox oder anderen empfehlen, aber soviel vorher.
Tastaturen kosten nicht viel - kleine Tasten mit 3 Oktaven und Anschlagdynamik und Aftertouch liegen unter 300€, ohne AT noch billiger.
Arturia Keystep 37; 37 Tasten (Slimkey) USB Controller-Keyboard; anschlagdynamische Mini-Tasten mit Aftertouch; 64-Step Sequenzer; Akkord- und Skalenfunktionalität; Arpeggiator; LED-Display; 4 frei blegbare Regler; Transport-Tasten; Touch Stripes...
€169,00
www.thomann.de