Manchmal helfen technische Beschreibungen einem nicht viel weiter, ich versuchs mal:
Attenuator ist einfach nur ein Abschwächer, im Prinzip ein Poti, das in den Signalweg geschaltet wird. Darüber kannst Du zB den VCA mit Rauschen füttern und dann mit dem Attenuator einstellen ob der Output nur etwas angerauht oder völlig zerstört wird. Wenn Du die VCO-Tonhöhen mit dem LFO modulieren willst, brauchst Du den Attenuator, um das Ergebnis tonal stimmen zu können. Technisch ausgedrückt, kannst Du mit dem Att. die Amplitude eines Steuer-/Audio-Signals einstellen.
Slew hat nach meiner Erinnerung was mit der 'Verrundung' eines Steuersignals zu tun, der macht Spannungssprünge rund. Wenn Du die VCO-Tonhöhen mit einer sehr sprunghaften Spannung steuerst, kann Slew mehr ein Glissando draus machen..
Sample & Hold (ich weiß nicht mehr wie es beim Neutron ist!) aber grundsätzlich heißt das nur, dass eine anliegende veränderliche Spannung in einem einstellbaren Zeitraster abgetastet wird und der momentane Wert/die Werte als Steuersignal genutzt werden. Die abgetastete Spannung kann Rauschen sein, da bekommt man dann das berühmte R2D2-Trillern hin wenn man die Oszillator-Tonhöhe damit steuert. Nimmst Du einen Sinus und tastest den ab, sieht das Steuersignal plötzlich aus wie eine Stufenpyramide... der Rest ist Phantasie, was Du daraus machst.