Behringer Neutron

ich hab ihn ja, aber egal was ich da auch mache, der harsche grundcharackter kommt immer durch...seidig und schön kann der nicht wirklich (zumindest was ich so nennen würde und mit meinen fähigkeiten zu stande bringe)...daher würden mich soundbeispiele (die jemand anders als so bezeichnet) interessieren...auf yt habe ich zumindest bisher noch keine gefunden.
 
Geht mir so ähnlich. Bei den ersten offiziellen Demos dachte ich "Wow, das klingt richtig schön"
Die meisten Youtube Videos von Usern hingegen hab ich schliessen müssen.
 
Verdammt, ich konnte nicht widerstehen und habe mir einen gekauft.

Ich war ja echt skeptisch was Behringer und Synthesizer angeht, gar nicht so sehr wegen der Qualität, ich hatte früher viel von Behringer und kann mich eigentlich an keinen einzigen Ausfall erinnern, aber ein Behringer Synthesizer, das weckte so erstmal gar keine Emotion in mir. Schauen wir mal.

Der erste Eindruck ist überwiegend positiv, der Klang ist sehr eigenständig und gefällt mir wirklich gut, so richtig Schönklang ist der aber tatsächlich nicht, geht schon recht ruppig zu Werke der Neutron.

Was mir so nach den ersten paar Stunden richtig gut gefällt ist, dass die Regelbereiche alle schön weit sind (ich habe z.B. bei meinem System-1 nie verstanden warum der LFO den Filter nur so halb modulieren darf, das ist wie mit angezogener Handbremse zu fahren), die Hüllkurven sind auf Zack, der LFO kann schnell, Keysync und zur Midi Clock, es gibt schaltbares Filter Keytracking (Grüße an Novation, das haben die bei der Bass Station II bis heute nicht hingekriegt), es gibt viele kleine Dinge wo man einfach merkt dass sich da jemand wirklich Gedanken gemacht hat, dann noch das Patchfeld, also 0815 ist der Neutron mal definitiv nicht, sehr gut.

Die Oszillatoren klingen für meine Ohren ordentlich, blendbaren Wellenformen finde ich super, kann man aber auch umschalten bei Bedarf, ebenso beim LFO. Filter klingt auch sehr ordentlich, schön das es ein Multimode Filter geworden ist und nicht nur Lowpass. Was ich hier nicht so gelungen finde ist, dass die Oszillatoren das Filter sehr schnell übersteuern, schon bei relativ wenig Resonanz hört man deutliche Verzerrung, und das ist leider keine angenehme Sättigung ala Moog oder sowas, ab 50% Resonanz aufwärts zerrt der Filter dann heftig, hört sich dann fast schon so an als hätte man einen Distortion Pedal am Neutron, bissel übertrieben für mein Geschmack, und der Overdrive kommt ja erst noch.

Was mir auch nicht so gut gefällt sind die beiden Tune Potis, der Regelbereich ist zwar sinnvoll gewählt, etwas über +/- 1 Oktave, aber es ist teilweise echt fummelig die Oszis zu tunen oder gezielt ein leichtes Detuning einzustellen, ist sehr schnell zu viel, die Potis sind zudem sehr leichtgängig, nur leicht berührt und das Tuning ist futsch, schalte ich die Tune Potis auf Bypass, geht das Tuning manchmal automatisch einen Halbton runter, schalte ich Bypass dann wieder aus, geht es den Halbton wieder rauf, keine Ahnung wieso.

Noch kurz ein Wort zum Delay, es rauscht wie die Sau aber ich mag es, ehrlich es passt wie der sprichwörtliche Arsch auf Eimer zu diesem Synth.

Insgesamt bin ich begeistert vom Neutron, ein prima eigenständiger Synthesizer geworden, die Verarbeitungsqualität macht auch einen guten Eindruck, für jetzt und hier kann ich sagen er macht Spaß, er klingt gut und für das Geld, irre was man heutzutage für 350 Euro bekommt. Wenn es nach mir ginge, könnten die das ganze Geklone sein lassen und weiter eigene Sachen entwickeln.


PS: damit die Oszillatoren das Filter nicht übersteuern nutze ich den OSC Mix Out über einen Attenuator in den VCF In, damit hat man quasi eine Volume Regler für die Oszillatoren und kann das Filter somit entsprechend behutsamer anfahren... damit geht dann auch Schönklang, naja fast.

Beispiel 1 Standard (Pulse in LPF mit 50% Reso)
Beispiel 2 OSC Mix Out in VCF (ansonsten wie oben)






neutron.jpg
 

Anhänge

  • NeutronFltDist.wav
    1,3 MB · Aufrufe: 614
  • NeutronNoDist.wav
    1,3 MB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation. Les dir mal für das letzte Update die Beschreibung durch. Damit kann man den LFO via Tastenkombination von Freerun in SyncMode/Clock umschalten.
Andernfalls passiert das von selbst, sobald eine MidiClock am USB/Midi Port anliegt. Das ist der einzige Fallstrick beim Neutron.
 
schalte ich die Tune Potis auf Bypass, geht das Tuning manchmal automatisch einen Halbton runter, schalte ich Bypass dann wieder aus, geht es den Halbton wieder rauf
das habe ich bei meinem Exemplar auch festgestellt, wollte dann die Oszillatoren aber erst nochmal auf C kalibrieren und dann das mit dem Bypass nochmal versuchen.. naja Montag hab ich wieder Zeit.. vielleicht schaffst Du es eher..
 
Gratulation. Les dir mal für das letzte Update die Beschreibung durch. Damit kann man den LFO via Tastenkombination von Freerun in SyncMode/Clock umschalten.
Andernfalls passiert das von selbst, sobald eine MidiClock am USB/Midi Port anliegt. Das ist der einzige Fallstrick beim Neutron.

War!
 
Gratulation. Les dir mal für das letzte Update die Beschreibung durch. Damit kann man den LFO via Tastenkombination von Freerun in SyncMode/Clock umschalten.
Andernfalls passiert das von selbst, sobald eine MidiClock am USB/Midi Port anliegt. Das ist der einzige Fallstrick beim Neutron.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, ich weiß nicht mehr wo, vielleicht war es sogar hier im Forum, dass manche Leute nach dem Update auf v1.2.6 Probleme mit dem Tuning über MIDI haben, über CV/Gate wohl aber nicht, daher bin ich unsicher ob ich das Update machen soll. Bei meinem ist v1.2.5 drauf, dass der Neutron automatisch auf LFO Sync schaltet sobald eine Midi Clock anliegt, finde ich eigentlich in Ordnung, nur dass er nicht auch wieder zurück auf Free Run schaltet sobald die Midi Clock nicht mehr anliegt und dann nur ein Neustart hilft, das ist bisschen ungünstig.

das habe ich bei meinem Exemplar auch festgestellt, wollte dann die Oszillatoren aber erst nochmal auf C kalibrieren und dann das mit dem Bypass nochmal versuchen.. naja Montag hab ich wieder Zeit.. vielleicht schaffst Du es eher..

Ich bin da noch nicht schlau draus geworden, erkenne kein Muster, auch nachdem ich die Oszillatoren vorab mittels dem Tune Mod auf C kalibriere, geht beim anschließendem Bypass On das Tuning manchmal automatisch einen Halbton runter und bei Bypass Off den Halbton wieder rauf, ein anderes Mal macht er das nicht.
 
Kann mir jemand sagen wie viele Patchkabel beim Neutron dabei sind ??
Überlege gerade gleich noch welche mit zu bestellen.

Danke
 
Was ist da "arg bescheiden"?
Liegt ja vielleicht an Windows?
Oder weißt du da was Genaueres?
 
Ich kauf dbra's für 50

Und ich übernehme ihn dann von Dir, wenn Du noch 50 drauflegst... :cool:
s015.gif
 
@bernybutterfly
Arg bescheiden ist, dass es vorher funktioniert hat und danach nicht mehr, obwohl ich mich exakt an die Anleitung von Behringer gehalten habe, ich es aber gerne "wie vorher" benutzen würde. ;-)

Genaueres weiß ich noch nicht, da ich noch auf Antwort des Supports warte.

Möglicherweise ist das ein Treiberkonflikt, weil der alte Treiber noch im System ist und nicht entfernt wurde.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: rsm
Ja, da sind einige richtig tolle Designs dabei. Die mit Grafiken sehen zu kompliziert und auch irgendwie billig aus, ich glaube mein Favorit wäre das hier

hd0b5d0b9d182d180d0bed0bd.jpg

Farblich ja, aber ich versteh da kein Wort drauf. Ist das russisch?
 
Haha, ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich das Design als solches so gut fand. Wäre wirklich klasse, wenn man da ein paar andere oder sogar eigene Designs zu haben könnte.
 
Ja, so ein Deckel mit Klarsichthülle drauf, wo man dann sein Design selber ausdrucken und reinschieben kann...das wär ja mal eine echte Innovation :D

Uli...liest du das?
 
Es muss ja nicht mal eine eigene Frontplatte sein, wobei die Klarsichthülle wohl das ideale wäre, eine haltbare Folie zum Draufkleben würde wohl reichen, gibt es bei anderen Synths ja auch. Einige mögen das rote Design ja nicht, damit wäre dann ein Kritikpunkt ausgemerzt.
 
Meinen werde ich wohl gleich wieder zurückschicken. Habe den ganzen Abend investiert, ohne das auch nur annähernd etwas rauskam. Nach kurzer Zeit kam es zu einem Dauerbrummen (Tune-Problem). Für Leute wie mich, die wenig Ahnung haben, ist das wohl doch ein sehr anspruchsvolles Gerät und das fehlen eines vernünftigen Handbuchs....

Man darf mich schlagen, aber meine freie Zeit ist eben begrenzt.
 


Zurück
Oben