Behringer Neutron

Bei den Gearslutzern gibt's 'nen ganzen Thread zum Thema Overlays für den Neutron.

Einige Entwürfe sind wirklich sehenswert.


https://www.gearslutz.com/board/ele...ehringer-neutron-custom-overlay-showcase.html



modern2.jpg
 
Jedesmal wenn ich diese Grafik hier sehe, kommt ein sehr großes Haben-Wollen-Gefühl auf, wäre geil, wenn Behringer direkt ein paar verschiedene Skins liefern würde oder man eigene Grafiken hochläd und die dann gedruckt werden, da wäre ich auch bereit Geld für zu bezahlen. Das rote Design ist okay, etwas eigenwillig aber bei den Vorschlägen hier sind ein paar Ideen dabei, die wirklich klasse aussehen, bei denen ich sage, genau so muss ein Synth aussehen!
 
eben erst gesehen, die Neutron-Firmware 1.2.6. ist da. Laut Beschreibung soll damit der LFO-Sync per default ausgeschaltet sein und kann manuell eingeschaltet werden wenns gebraucht wird. Obs funktioniert weiß ich nicht, ich kann das Update (mangels Windows-Rechner) erst am kommenden WE installieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
eben erst gesehen, die Neutron-Firmware 1.2.6. ist da. Laut Beschreibung soll damit der LFO-Sync per default ausgeschaltet sein und kann manuell eingeschaltet werden wenns gebraucht wird. Obs funktioniert weiß ich nicht, ich kann das Update (mangels Windows-Rechner :mad:) erst am kommenden WE installieren..

Danke für den Hinweis!


Da ist aber auch eine Mac-Version dabei!
 
ich hab 'nur' Linux.. nee... kein Problem, ich kann das am Freitag schnell auf Arbeit erledigen da habe ich ein Windows-System
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz eine Frage: ich habe den Neutron jetzt seit ein paar Tagen und bin begeistert. Klingt richtig gut und macht Spaß.

Nur habe ich ein Problem: Wenn ich ihn via CV/Gate ansteuere, dann spielt er die Töne ~5-6 Oktaven zu hoch ab. Über Midi
uns USB ist alles OK....

Für eine Idee oder gar Lösung bednake ich mich.
 
Ich habe meherer Interfaces ausprobiert. Zum einen das MIDI/CV aus meinem Pittburgh SV-1 und CV/Gate direkt aus dem Minibrute.
... ? :heul:
 
Das Update auf Version 1.2.6. klappte erst nach dem Download und Installation eines bestimmten USB-Treibers. Glücklicherweise steht alles im Anleitungs-PDF.. danach verlief die Installation auf dem Neutron reibungslos und LFO-Sync ist nun dauerhaft aus.

:stop: Man kann jetzt den Sync einschalten, aber die Einstellung ist flüchtig, d.h. nach dem nächsten Einschalten ist die Synchronisation wieder aus. Wer damit oft arbeitet, sollte sich überlegen ob er das Update macht.. das mit dem Sync-Verhalten ist die einzige Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ist, dass der LFO-Sync in der Grundeinstellung jetzt off ist.
Ansonsten kann man es ja mit 3 Knopfdrücken umstellen oder die 1.2.5. drauflassen.
 
Super der Test und der Neutron ebenso.
Das letzte Update hat für mich das einzige Manko beseitigt. Vor allem wie schnell das ging. Bei andren Anbietern mag ich mir die Dauer kaum vorstellen.
Gibt es für die zahlreichen Sync.-auflösungen des LFO ( 21 ? ) eine Darstellung auf dem Panel bei Rate?
 
Wie sieht das denn mit Velocity aus. Wird das grundsätzlich über Midi schon empfangen, geht das wie beim Model D nur über CV oder ist das nicht vorgesehen ?

Auch wenn mich das Teil einerseits zum Spielen / Ausprobieren reizen würde, wäre es wichtig ob damit auch schön klingende Lead-Sounds für Ambient-Kontext möglich sind. Achja die Möglichkeit mit langen Attack-Zeiten und halbwegs Legato spielen zu können wäre auch wichtig. Klanglich kann das Model D das gut, das Legato-Spiel macht für mich aber teilweise Probleme. Nützt der paraphone Modus hier etwas ?
 
Ist das normal, dass man die Volume der Overdrive-Section auch aufdrehen muss um einen Ton zu hören?
 
also ja... du weißt ja wie das ist... das neue spielzeug kommt und da hält man sich mit solchen Kleinigkeiten nicht auf weil der spieltrieb überhand nimmt:?
 
Mach das letzte Uodate, sonst verzweifelst du mit dem LFO sollte dein MidiController MidiClock senden.So kannst du selber entscheiden , ob der LFO in MidiSync oder Free läuft.
 
Ich lese mich immer schon mal vorab ein wenig ein bei neuen Kisten, bis sie bei mir eintreffen.
Bedienungsanleitungen sind ja inzwischen meist als PDF vorab erhältlich.
Steigert zudem die Vorfreude auf das Teil.
 
Was ich am Neutron vermisse ist ein CV-Ausgang, welcher die aktuelle Tonhöhe als Steuerspannung repräsentiert ausgibt. Ähnlich wie beim Moog Mother-32 der KB-Output (gespielte Midi-Note mitsamt Pitchbend und Glide).
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben