Behringer MS1

ah ja, stimmt, das ging entweder nur im Arp Mode und/oder nur mit einer external Note...

Aber hab gerade zufällig gesehen, dass gestern (!) ein neues Update für die BS2 rauskam... inklusive "AFX" Mode mit verschiedenen Patch-Variationen abspeicherbar pro Taste/Note (!!)... geil! :D
 
Witzig ich habe eine Frage gestellt zum MS-101 und jetzt geht es auf einmal um die BS 2 .
Das mag ja unterhaltsam sein aber ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es einfach nochmal und es wäre schon wenn dazu nur Mitglieder Antworten die da helfen könnten .
So bin ich mal gespannt was jetzt kommt.
 
Ich mußte meine MS-101 ja wieder zurückschicken da er Defekt ist.
Daher konnte ich jetzt nicht mehr weiter testen ob er wie eine Sh 101 klingt.
Der Ms 101 klingt wirklich gut aber klingt er wie eine Sh 101, nach der kurzen Zeit die ich mit dem MS 101 hatte bin etwas skeptisch geworden . Gerade bei den höheren Tönen klingt das doch schon etwas anderes.
Im Ohr habe ich halt immer diese höheren Töne wie bei Aphex Twin Polynomial C oder Autechre Amber - Slip.
Diese Melodien sind doch Sh 101 Sounds wenn ich mich nicht Total täuschen sollte.
Aber nach meinen kurzen test klingt der MS 101 doch schon anders in den höheren lagen . Da klingt der Sh01a schon eher so.

Bei dem MS101 in den höheren Lagen kamen bei mir einfach nicht die gleiche Feelings rüber wie bei einer Sh101.
Für mich klangen die höheren Lagen einfach anders als bei einer Sh101 und darum geht es hier und nicht darum das der Sound 100 %genauso klingen soll wie in den beiden Tracks oben, das sind nur Beispiele für den Typische Klang Character für die höheren Töne vom Sh101 .

Was meint ihr dazu ?

Ich habe die beiden Stücke mal hier eingebunden falls die einer nicht kenne sollte.




View: https://youtu.be/9uDy9IqScmU


View: https://youtu.be/wpDmZVYC8KU?t=147
 
als ich in den 90ern wenig geld hatte und mir die sachen nicht leisten konnte hatte ich eine Drumstation als 808-909 ersatz und eine BS1 statt 303..

ich muss sagen ich habe damit mehr Musik gemacht und releast als mit der 303 die ich Jahre später kaufte..
 
Von welchen Kompromissen Redest du eigentlich? Ich hatte den SH-101 jahrelang und finde das Teil auch super. Aber kaufen würde ich das Teil nicht mehr. Der Behringer bietet da doch viel mehr.

Das Geniale an dem SH101 ist für MICH folgendes: An dem Gerät ist einfach alles am richtigen Ort. Ich bin kein Soundfrickler, sondern möchte schnell und einfachen Zugriff auf das Wichtigste.
Also ich werd mir den Behringer sicher kaufen, aber noch nicht gleich. Dann werde ich hier sicherlich meine Eindrücke beschreiben.
 
Autechre hatten beim Amber Album soweit ich weiß keine SH-101 sondern einen Juno 106, Korg MS-20 und einen Ensoniq-ASR Sampler. Der Sound klingt auch nicht nach SH-101.
Bei AFX aber schon.
Anderes schönes Beispiel für die coolen SH-101 Sounds ist Squarepusher. Zusammen mit dem Sequenzer der original SH incl. Glide/Legato macht es das Ganze eben rund:


View: https://www.youtube.com/watch?v=2CHV44WpKw4


Natürlich kann der Behringer Clone nicht wie eine 101 klingen, dazu müsste er entweder einen Roland IR3109 filter Chip haben oder zumindest die diskrete OTA Schaltung aus 4xBA6610 wie in den frühen SH-Synths.
Soweit ich gelesen habe hat der Behringer clone lediglich den CEM4440 VCO drin (und das noch nicht mal mit original Curtis chip). Die Filterschaltung hat wohl nicht im entferntesten etwas mit dem Original zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich ich kann mir nicht vorstellen das aus dem Synthesizer ms 101 keine Synthesizer 101 Sounds rauskommen.
Wenn meiner das sogar schafft dann schafft der das auch. ;-)
 
Ich würde mir ja auch gerne mal was von den Behringern holen, aber irgendwie macht mich keins der Geräte an, trotz permanenten GAS. Ein 1:1 Vergleich beim 101 würde mich trotzdem interessieren. Und Frage an die ersten Besitzer: Sieht das Teil in echt auch so kacke aus, wie auf den Bildern?

klingen verdammt ähnlich (der Roland etwas fetter)

Wenn man bedenkt das Original ist was 30 Jahre alt? Also wenn der Clone in Neu schon nach 30 Jahre klingt, wie klingt der dann nach 30 Jahren :)


View: https://youtu.be/6NqaegXGbtE?t=529
 
Wenn man bedenkt das Original ist was 30 Jahre alt? Also wenn der Clone in Neu schon nach 30 Jahre klingt, wie klingt der dann nach 30 Jahren :)

Das ist doch der Sinn eines Clones nach einer bestimmten Zeit/Instrument zu klingen oder?
Der SH-101 wird jetzt in 2 Jahren 40Jahre alt.. nicht 30 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Syme0n
Nein ich meinte doch die elektronischen Komponenten beim Original klingen nach 40 Jahren bestimmt nicht nach Neu, jedenfalls wird einem das immer so gesagt. Damit der Clone aber beim Publikum ankommt (wer weiss denn noch wie das Teil vor 40 Jahren objektiv d.h. ohne Rauschmittel sich angehört hat), müsste der Clone doch auf extra alt getrimmt werden (sound mäßig, sind ja nicht die echten Roland Chips verbaut worden). Ob nach 40 Jahren die simulierten 40 mit den echten 80 vom Original aber mithalten können? Naja war auch nicht ganz ernst gemeint ;-)
 
Aber beim Behringer Model D ist es Behringer doch auch gelungen das er genauso klingt wie ein Minimoog.
Ich lese überall nur das er absolut gleich klingt.
Und kommt kommt mir nicht damit das kein Gerät klingt gleich, jedes klingt unterschiedlich weil Alter, Bauteil u.s.w Bla bla bla
Soweit ich es mitbekommen habe ist der Unterschied zw. Behringer Model d und Minimoog kaum zu hören.
Da ist der Unterschied zwischen MS-101 und Sh101 aber viel größer und der MS101 Sound erinnert eher an den Sh-101.
Das ist ja nicht schlecht der MS101 klingt sehr gut aber wenn ich genau den Sh-101 Sound suche dann bleibt wohl nicht anderes über als eine Sh-101 zu kaufen.
KAnn sogar gut sein das der Roland Sh01a näher am Original ist als der Behringer
Es gibt ja nirgendswo mal einen vergleich der 3 Geräte. Ich bin mal sehr Gespannt auf neue testberichte wo das Thema mal behandelt wird .
In dem Amzona Test habe sie es wohl vergessen . Auch sehr komisch das dort der Sh101 nicht mit dem MS101 verglichen wurde .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe intensiv jetzt einen Test gemacht mit beiden Geräten und kann dir versichern dass der MS101 zu 99,99% wie ein SH-101 klingt
 
Also man kann mit dem Ms echt zufrieden sein.
Was will man noch?
Es sei denn man hat sich da Albern. Denn muß man den SH Kaufen und es wird dann Teuer. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine 101 verkauft weil nicht speicherbar.. hätte die ms101 speicher würde ich sie mir kaufen.. stattdessen begnüge ich mich lieber mir der BSII soweit


Also ich habe intensiv jetzt einen Test gemacht mit beiden Geräten und kann dir versichern dass der MS101 zu 99,99% wie ein SH-101 klingt

Na du bist mir ja ein Witzbold ha ha ha sehr Lustig .
Andere Kommentare verkneife ich mir .
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben