Behringer MS1

Ich finde es albern. Nur um Roland die Show zu stehlen.
Anderseits: GEIL. Roland hat das verdient. Scheint ja 1:1 die "richtige" Größe zu haben.
 
Behringer bringt jetzt Minimoog, 101 und später noch 303, 808 und 909 raus... Roland schaut dumm aus der Wäsche, da Behringer die besten Anwälte der Welt hat und sich nicht kleinkriegen lässt. Und Rolands Synthesizer-Strategie für die nächste 5 Jahre, also irgendwann dann noch mit analogen Produkten Replikas zu punkten, fällt ins Wasser.
 
Kann man Rolands Show überhaupt noch ernst nehmen? Der Vorhang geht auf und wieder zwei Produkte die das Publikum vor Winzigkeit kaum sieht. Die Lager der Musikgeschäfte können sich freuen, mehr Platz für Behringer und Co. Ich kann mich freuen, meine Kohle bleibt erstmal bei mir. Roland hilft mir für Sinnvolles zu sparen. Das System 8, System 1m und die TR8 erscheinen mir auf einmal wertig und preiswert gegenüber dem Bonsaikram. Und Behringer droht mit dem Model D mit dem nächsten kleinen Insekt, eventuell der Auftakt einer Serie von noch kleineren Teilen als Roland. Hoffentlich bleibt Behringer parallel dazu bei der Weiterführung seiner analogen Fullsize Serie. Also her mit News von Behringer himself über dem MS101.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da zusätzlich:
  • eine Dreiecks-Welle im Mixer (?), zumindest sind's 4 Mixer-Schieber statt 3 im Original
  • einen Taster mehr in der ARP/SEQ-Bedienung
  • acht Taster, deren Bedeutung mir nicht ganz klar ist, sehen aus wie die Sequenzer-Taster im Minilogue. Presets?
  • zwei Potis oder Selectoren da, wo im Original der Roland-Schriftzug ist
Spannend...
 
LFO mit One-Shot ist ja quasi wie ne AD Hüllkurve.

Simmt, Recht haste! :bravo:
Ich bin ja sowieso dafür die Unterschiede zwischen LFO und Envelopes aufzuweichen - besser flexibler werden. Ein geloopter AD(SR) Envelope kann wie ein LFO verwendet werden - am besten synchronisierbar - LFO's mit One Shot Modus können wie Envelopes benutzt werden.

So ein riesen Aufwand dürfte sowas ja nicht darstellen - gerade bei digitalen Synths / analogen Synths mit digital generierten Hüllkurven/LFO's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer bringt jetzt Minimoog, 101 und später noch 303, 808 und 909 raus... Roland schaut dumm aus der Wäsche, da Behringer die besten Anwälte der Welt hat und sich nicht kleinkriegen lässt. Und Rolands Synthesizer-Strategie für die nächste 5 Jahre, also irgendwann dann noch mit analogen Produkten Replikas zu punkten, fällt ins Wasser.

Ja, das wärs. Damit könnte man Roland motivieren endlich wieder neue dafür wieder interessante Synthesizer zu entwickeln. Ist ja nicht so, dass sie dies in der Vergangenheit nicht konnten, wenn auch nicht flächendeckend und wenn auch schon eine Weile her.

Das Replika-Geschäft überlässt man dann Herrn Behringer. Auch mit optischer Anlehnung in Lizenzierung.
 
einerseits sehr freh, das so nah am Original zu clonen, andererseits hätte das Roland ja auch selber machen können, aber die wollten ja nicht.

seh ich ganz genau so .. hab es ja von anfang an nicht verstanden, warum Roland lieber diese digitalen ACB Botique Kisten baut anstatt das ganze, analog und in vernünftiger Größe neu aufzulegen..
Ich bin mir auch ziemlich sicher das die Behringerkiste nicht teurer, evtl. sogar billiger als die Botique 101 wird?! :D
Roland sollte damit nur wenig Absatz finden, sollte die Behringer 101 bald wirklich erscheinen
 
behringer rollt die geschichte auf, roland entwickelt die zukunft


Behringer entwickelt die Zukunft, indem sie Roland's Geschichte aufrollt! ^^



Bildschirmfoto_2016-10-05_um_18-b92dabc19de9438f.png



:floet:
 
Aber das Behringer den Griff mit cloned finde ich absolut wunderbar! (ernsthaft)
 
ich finds geil, sogar mit Handle und Gurt.

ich tippe mal auf 199 Dollar Nettopreis.
 
Hmm... Ziemlich ausgearbeiteter Entwurf für einen einfachen "Spaß"....
 
Naja, mal abwarten, glaub aber nicht daran, dass man damit viel Geld verdienen kann. Und das ist es ja, was Uli kann und will. Aber wer weiß. Uninteressant wäre das Teil nicht. Ist dann halt die dritte Version die man aktuell kaufen kann, von VSTs mal ganz abgesehen.
 
MS-101 oder doch LOL-SW(Software)? ;-)

Edit : Die IC´s stellt Behringer (bzw. eine Tochterfirma) doch inzwischen selbst her, oder?
 
solangsam stürzt mich er uli in eine krise.
seo2 oder model D
SH01 oder MS101
ich weiß echt nicht mehr, wie weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die nicht den Fehler der alten Version clonen, die plötzlich zuviel Ausgangsspannung hatte (war mal entweder von Lutz oder Florian hier geschrieben worden, incl. Rolands Versuch, das Problem zu unterdrücken).

Auch wenn ich jetzt sicher gleich gekillt werde und es OT ist, muß ich das mal fragen: Was findet man an einem SH-101 so toll? Ich hab die Hype um das Ding genausowenig verstanden wie den Winz-Yamaha damals, und ich hab die alle bei deren Vorstellung erlebt.
 
Ich hätte gerne die Reaktion heute in den Roland Hauptquatieren gesehen. :mrgreen:

Viele werden schon länger gewusst haben dass Roland heute eine Boutique 101 und 808 vorstellen wird, aber die Behringer-Midas 101 könnte sogar für Industrie Insider eine Überraschung gewesen sein.

Und wie das gemacht wurde, schon frech das ganze.
 
MS-101 oder doch LOL-SW(Software)? ;-)

Edit : Die IC´s stellt Behringer (bzw. eine Tochterfirma) doch inzwischen selbst her, oder?


Müsstest du ja wissen, da du grad' von Gearslutz kommst... ^^




und ich hab die alle bei deren Vorstellung erlebt.


Oha! ...du musst ein 60er Jahrgang sein... :D



ich weiß echt nicht mehr, wie weiter.


memory_moog_ad_lg.jpg



"...denn siehe das Gute liegt soooo nah...!"


:floet: ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Zurück
Oben