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Behringer MS-5

  • #392
Wo ich gerade dabei bin, hier ein Sound mit S/H mod auf Filter. Zuerst nur das LPF, von 50% Resonanz bis voll und zurück, dann kommt das Bandpassfilter parallel dazu. Delay von Replika.

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Ich bin schockverliebt!

Selbst wenn die Kiste nicht mehr als das könnte, dürftest Du mir das gerne bis Weihnachten 24 Stunden am Tag vorspielen, um mich glücklich zu machen.
 
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M.i.a.u.: aven, polysix, oli und eine weitere Person
  • #393
Ich hab nicht viel Vintage, der ist das Best of System/SH - aus Gründen. Ich denke der Behringer wird den Job kaum schlechter machen, sogar portabler.
Also nicht nur ich kann damit was anfangen und hab da massiv Samples die ich im Standardset sehr viel einsetze. Drone-Maschine Delux, Bassschmeichler und sowas und Texturen. Kann der alles.
 
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M.i.a.u.: dani, polysix, Tom Noise und eine weitere Person
  • #395
@Tom Noise hat den Sound in audio demos sehr passend herausgestellt. Hättest du an bestimmten klängen interesee?
Sounds mit dem Ringmodulator würde mich sehr interessieren oder experimentelle Metallische FM Sounds
(Kann der MS 5 überhaupt FM Sounds ? ) wie schnell ist der der LFO, geht er in den Audiobereich ?
Kann man überhaupt mit einem OSC den anderen OSC Modulieren ?
 
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M.i.a.u.: kybernaut_01
  • #396
(Kann der MS 5 überhaupt FM Sounds ? )
Nicht wirklich. Also eigentlich gar nicht, weil:

Kann man überhaupt mit einem OSC den anderen OSC Modulieren ?
Nein.
wie schnell ist der der LFO, geht er in den Audiobereich ?
Beide LFOs gehen nur bis ca. 20 hz. Der Sample&Hold Takt geht höher. Damit kann man man schnellere FM realisieren, aber nicht tonal.

Siehe auch Quick Start Guide mit den Specs dazu: https://mediadl.musictribe.com/media/PLM/data/docs/P0E2P/QSG_BE_0722-AAR_MS-5_WW.pdf
 
  • #397
Sounds mit dem Ringmodulator würde mich sehr interessieren oder experimentelle Metallische FM Sounds
(Kann der MS 5 überhaupt FM Sounds ? ) wie schnell ist der der LFO, geht er in den Audiobereich ?
Kann man überhaupt mit einem OSC den anderen OSC Modulieren ?
FM kann der MS/SH nicht. Er hat "nur" einen Ringmod. Alternativ den 100Hz S&H nutzen um "Modulation im Audiobereich" zu erzeugen.
 
  • #398
Wenn ich das richtig sehe, dann geht auch kein audiorate FM aufs Filter. Wäre jetzt interessant ob der VCF Controller Input schnellere Signale "verträgt".
 
  • #399
Du kannst über ext. Signale einfügen und diese auch als Ringmod-Quelle verwenden. - Filter FM oder FM ist nicht möglich. Schnell modulieren durch ext. jedoch möglich.
Das Filter ist ein Multimode Typ, den andere SH und System Synths aber nicht anboten. Dennoch macht er das schon auch. Die Sache mit dem S&H ist was schnelle Modulation am besten "simulieren" kann.
 
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M.i.a.u.: kybernaut_01 und exitLaub
  • #400
Schade, dass mal wieder so wenig an Modulation von außen und andere sinnvolle Updates gedacht wurde. Panning, BPF und andere Dinge hätten sich hier gut angeboten. Schnellere LFOs auch gerne. Aber: Ich finde es im Grunde interessanter, was ein Synth gut kann. Nicht so sehr, was er nicht kann. Für FM und schnappige Hüllkurven gibt es weit bessere. Effektsounds, Droniges, Bässe, Leads kann er richtig gut und klingt dabei schön mächtig und fett.
 
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M.i.a.u.: polysix, Moogulator und exitLaub
  • #401
Die schnellen LFOS wären technisch supereinfach - stimme zu.
 
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M.i.a.u.: bruderkong, kybernaut_01, 11919 und 2 andere
  • #402
Interessanterweise erinnert er mich vom Sound der VCOs und des Multimodefilters ein bisschen an den Pittsburgh SV-1. auch wenn das Konzept ganz anders ist.
 
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M.i.a.u.: exitLaub
  • #405
Ich hab nicht viel Vintage, der ist das Best of System/SH - aus Gründen. Ich denke der Behringer wird den Job kaum schlechter machen, sogar portabler.
Also nicht nur ich kann damit was anfangen und hab da massiv Samples die ich im Standardset sehr viel einsetze. Drone-Maschine Deluö

Die schnellen LFOS wären technisch supereinfach - stimme zu.

Soviel habe ich mir noch garnicht über den MS-5 durchgelsen. Lfo ist bestimmt Analog und ein Firmware wäre nicht möglich...
 
  • #406
Interessanterweise erinnert er mich vom Sound der VCOs und des Multimodefilters ein bisschen an den Pittsburgh SV-1. auch wenn das Konzept ganz anders ist.
Ich habe hier zwei Lifeforms Primary Osc und zusammen mit einem MI Ripples Filter fand ich den Sound bei entsprechenden Einstellungen auch sehr "rolandig".
 
  • #407
ja, aber idR ist nur ein Widerstand bzw Kondensator zu ändern oder - zwei Zustände mit jeweils anderen Werten und Schalter wäre niemals zu viel für einen Hersteller, ähnlich wie 2x ADSR statt AR, weil AR ist immer doof - es gibt kein Beispiel wo das so gelassen werden sollte. Die Preset ENVs könnten und sollten auch anders sein als die die man ab Werk hatte. Das braucht man nicht - dann lieber ein stures Gate oder eine fallende ENV oder sowas.

Das ist und dürfte im Original weit einfacher zu ändern sein als im MS5, weil SMD löten - mach ich nicht.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der das machen könnte? Ich würde mich sehr freuen über eine kleine Mod.
 
  • #408
Beim Pro-1 diente das vor allem der Authentizität. Beim SH-5 dagegen… 😉

Beim pro800 gefällt mir das zwischen lin und exp umgeschaltet werden kann ... Wäre vielleicht beim MS-5 über Synth Tribe App möglich? Ein umschalten zwischen "orginal" und extra´s.
Das ausgerechnet bei den "Tasten" bei B. nicht mehr CV /Audio in´s ..out´s sind finde ich auch sehr schade.

Was solls..musikalisch ist er. So wie er ist. Und für unter 600,00 € .. Was für ein wunder schönes Instrument. Zeitlos!
 
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M.i.a.u.: Horbach, jack4life und Tom Noise
  • #409
ja, aber idR ist nur ein Widerstand bzw Kondensator zu ändern oder - zwei Zustände mit jeweils anderen Werten und Schalter wäre niemals zu viel für einen Hersteller, ähnlich wie 2x ADSR statt AR, weil AR ist immer doof - es gibt kein Beispiel wo das so gelassen werden sollte. Die Preset ENVs könnten und sollten auch anders sein als die die man ab Werk hatte. Das braucht man nicht - dann lieber ein stures Gate oder eine fallende ENV oder sowas.

Das ist und dürfte im Original weit einfacher zu ändern sein als im MS5, weil SMD löten - mach ich nicht.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der das machen könnte? Ich würde mich sehr freuen über eine kleine Mod.
@Maffez übernehmen sie :)
 
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M.i.a.u.: dubsetter und 11919
  • #410
Beim Pro-1 diente das vor allem der Authentizität. Beim SH-5 dagegen… 😉
Och! Gegen eine Möglichkeit, die Hüllkurven schnappiger einstellen zu können als beim Original, hätte ich dennoch nichts dagegen.

Wobei Deine "S/H mod auf Filter"-Sequenz eigentlich recht snappy klingt. (Solche Sequenzen wie von Dir wünschte ich mir übrigens mal wieder von Depeche Mode...)
 
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M.i.a.u.: Tom Noise, polysix und Moogulator
  • #411
Soviel habe ich mir noch garnicht über den MS-5 durchgelsen. Lfo ist bestimmt Analog und ein Firmware wäre nicht möglich...
Ich weiss leider nicht, ob Behringer das nicht per Soft gemacht hat - das wäre schwerer - aber nicht unlösbar. Aber ohne Snappy ist ein Synth eh weniger sinnvoll - nur wenn das Original nicht snappy ist, gibt es Hersteller die vielleicht denken, dass es nur so dann auch toll sei - das ist natürlich Unfug. Hoffe, dass man die sinnvollen Änderungen generell auch musikalisch sinnvoller anbietet. Man ist noch immer sehr sehr nah am Original. Dem MS5 haben sie ja eher wenige Zusätze (ich habe keine gefunden) gegönnt mit Ausnahme von MIDI. Das ist ein toller Synth - aber es ist nicht schlecht ihn besser zu machen. Und das Manko ist eben nicht primär das manuelle BPF.

Naja, theoretisch könnte man einen Mk2 machen - ich finde den MS5 aber attraktiv in der Form und Sound, egal ob ich nun schon einen habe. Immerhin kriegt man dafür heute ja auch mehr und ich bin eher Musiker als Sammler - aber auch Nachhaltigkeit - SMD ist das für Reparatur natürlich nicht so - auch wenn es Leute gibt, die das können. Multilayer Platinen sind auch des Teufels - weil kann ich auch nicht. Aber - denke hier wird man schon modden können wenn man das wollte - vielleicht gibt es dereinst mal jemanden der das macht - zu einem Preis den das Gerät kostet - weil billig sind sie ja schon - und ich hab ja weit mehr ausgegeben als die glücklichen jetzigen MS5 Nutzer. Mehr Punkten kann man übrigens bei YT mit Behringer als mit dem Original - klicktechnisch. Also viel zu holen.

Behringer hat übrigens Hüllkurven gern auch mal digital - und da kann man dann nichts machen - wenn das uncool klingt ist daran nicht zu rütteln.
 
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M.i.a.u.: 11919, Tom Noise und polysix
  • #412
Schade, dass mal wieder so wenig an Modulation von außen und andere sinnvolle Updates gedacht wurde. Panning, BPF und andere Dinge hätten sich hier gut angeboten. Schnellere LFOs auch gerne. Aber: Ich finde es im Grunde interessanter, was ein Synth gut kann. Nicht so sehr, was er nicht kann. Für FM und schnappige Hüllkurven gibt es weit bessere. Effektsounds, Droniges, Bässe, Leads kann er richtig gut und klingt dabei schön mächtig und fett.
Jo, ich bin ja schon von ner hollywood connection beauftragt, einen ms5 zu modularisieren. Werde sicher einiges davon dokumentieren umd sachen werden sich auf den sh5 übertragen lassen. Ich teste sowas immer gern erstmal in situ aus, da sich so besser paramterisieren lässt (der weg von cooool bis kagggge ist manchmal nicht so weit bei mods). Wenn ich nen konkreteten plan hab, kann ich mir gern auch mal einen roland vornehmen. :)

wollt mir nen ms5 bestellen, wenn die dann mal zügiger geliefert sind, halt evtl auch eher nicht als flugware
 
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M.i.a.u.: MaschinenMensch, oli, Moogulator und 2 andere
  • #414
Ich bin mir sehr sicher (ohne reingeguckt zu haben), dass lfos und envs beim ms5 analog sind. Digital eigentlich nur bei den pro1/800 aus historischen gründen und den mini synths. Bei den von arp, korg, roland, rsf etc inspirierten wurde immer geguckt, dass es schalttechnisch halbwegs dran ist.
 
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M.i.a.u.: jack4life und polysix
  • #415
Mich wundert's ein bisschen dass es bisher kaum Videos gibt. Eigentlich muessten die ganzen Influencer das Teil doch schon 1-2 Wochen vorher bekommen haben, um ihre Vorstellungs-Videos hochzuladen, sobald ausgeliefert wird?
Die Kollegen hadern mit der speziellen Bedienung. Die, die es halbwegs hinbekommen haben, hadern dafür mit ihren Drummies und finden dort nur das Lambada-Preset...

 
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M.i.a.u.: bruderkong, Tom Noise und Rasenmähermann
  • #416
Versteht eigendlich jemand warum man einen "Roland" Synth mit Moog Knöpfe ausliefert?
 
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M.i.a.u.: intercorni und Novex
  • #417
Die sind als schön bekannt und Rolandknöpfe erinnert ggf. an das Warenmuster - der Name MS5 ist ganz sicher auch deshalb - immerhin "5".
 
  • #418
Ich verstehe nicht, warum das Design der Knöpfe so wichtig sein soll. Sie sind rund und erfüllen ihren Zweck. Solange Fader Fader und Knöpfe Knöpfe bleiben, ist doch alles gut.
 
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M.i.a.u.: Archivicious, alexpen, deeptune und 7 andere
  • #419
Versteht eigendlich jemand warum man einen "Roland" Synth mit Moog Knöpfe ausliefert?
Jetzt werde mal nicht kleinlich.
Das ist wohl billiger schon die vorhandenen Knöpfe vom Poly D zu nehmen als noch neu herzustellen, das ist doch logisch .
 
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M.i.a.u.: Tie-fighter und Rasenmähermann
  • #420
Die Kollegen hadern mit der speziellen Bedienung. Die, die es halbwegs hinbekommen haben, hadern dafür mit ihren Drummies und finden dort nur das Lambada-Preset...


ich höre da den "Eisbär" raus...
 
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M.i.a.u.: poly700, deeptune und binary_idol

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