Behringer MS-5

Das einzige ko Kriterium für mich wäre noch der VCF Control Input auf der Rückseite. Ob da auch externe Steuerspannung angelegt werden könnte. Steuerung des VCF durch z.B. Stepsequencer oder Velocity ist für mich essentiell.
 
Das einzige ko Kriterium für mich wäre noch der VCF Control Input auf der Rückseite. Ob da auch externe Steuerspannung angelegt werden könnte. Steuerung des VCF durch z.B. Stepsequencer oder Velocity ist für mich essentiell.
Ja, das geht. Jedoch braucht man relativ viel Spannung und die Frequenz reagiert auch bipolar. Ich hab das kurz mit den +/- 10V des 2600 getestet. Cutoff in der Mitte und von da aus jeweils positive und negative Spannung (-10V bis +10V angelegt). Damit überstreicht man ca. den gesamten Bereich. Ist ja eigentlich für ein Fußpedal gedacht. Velocity ist Fehlanzeige. Sendet er nur über Midi.
 
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daß da einfach gut Kraft im Zusammenspiel von VCO-VCF vorhanden zu sein scheint.
Das BPF erzeugt diese Betonung und Lebendigkeit und "den Wumms" ggü anderen Roländern - sonst ist er dem System1m generell nahe - also das kann ich zum SH5 sagen, den MS5 hatte ich leider noch nicht "da" - nur um das zu sagen - wenn du das BPF bewegst, lebt der Sound und hat zuweilen dieses Human League Feeling - würde auch zu DnB oder sowas in der Art passen - eine Betonung - die mit Bewegung den anderen SH's voraus ist. Ich habe mich für ihn als "alles zwischen System 100 und SH Serie" entschieden. Quasi Best of. und weil er mit den 2 LFOs beweglicher ist. Der Mixer ist super wegen des Routings jeweils zu BPF und/oder Multifilter.

Zu den Fakten: Es gibt einen SH5 Thread, da steht vieles drin, was sicher auch für den MS5 gelten wird.
 
Das BPF erzeugt diese Betonung und Lebendigkeit und "den Wumms" ggü anderen Roländern
So ähnlich - natürlich mit anderem Grundklang - bekomme ich das z.B. mit meinem MatrixBrute auch hin. Nur muß man das herauskitzeln mit den zwei Filtern und ist mit viel Geschraube und Suche nach dem sweetspot verbunden. Und es wirkt nicht ganz so gut definiert. Beim MS-5 scheint das einfacher zu gehen.
 
Jedoch braucht man relativ viel Spannung und die Frequenz reagiert auch bipolar.
Soweit ich weiß laufen die alten Rolands und auch viele (fast alle) Synths anderer Hersteller mit +/- 15Volt. Scheinbar hat Behringer alle Schaltungen auf +/- 12Volt geändert. Eigentlich blöd dass man zu jedem Synth ein Steckernetzteil bekommt, statt eingebautes Netzteil. Oder gibt es Behringer Synths (2600?) mit eingebautem Netzteil? Dann könnten es auch 15 Volt sein.
 
Oder gibt es Behringer Synths (2600?) mit eingebautem Netzteil?
Der hat auch ein externes Netzteil.

Solange ich nicht damit mobil sein muß, ist es mir im Heimstudio egal. Hat sogar den Vorteil, daß ich nichts aufschrauben muß, wenn das Netzteil mal den Geist aufgibt. Auch heizt sich das Innere dadurch weniger auf.

Muß man alles positiv sehen. ;-)
 
Scheinbar hat Behringer alle Schaltungen auf +/- 12Volt geändert. Eigentlich blöd dass man zu jedem Synth ein Steckernetzteil bekommt, statt eingebautes Netzteil. Oder gibt es Behringer Synths (2600?) mit eingebautem Netzteil? Dann könnten es auch 15 Volt sein.
glaub ich nicht (und hoffe es auch, denn bei den 100er modulen war das nicht immer so super umgesetzt) - 2600 ist inter 15v, kobol 14,5, die drummies auch entsprechend wie die alten Roländer, also denke ich wird man hier auch wie beim sh5 liegen (außer das wurde irgendwo von Beh so verlautbart?)
 
Soweit ich weiß laufen die alten Rolands und auch viele (fast alle) Synths anderer Hersteller mit +/- 15Volt. Scheinbar hat Behringer alle Schaltungen auf +/- 12Volt geändert. Eigentlich blöd dass man zu jedem Synth ein Steckernetzteil bekommt, statt eingebautes Netzteil. Oder gibt es Behringer Synths (2600?) mit eingebautem Netzteil? Dann könnten es auch 15 Volt sein.
Ich glaube, die monofonen Bs haben alle ein externes Netzteil. UB-Xa hat ein internes. Siehe @Maffez, man kann im Inneren auch zu 15 V konvertieren.
 
Eigentlich blöd dass man zu jedem Synth ein Steckernetzteil bekommt, statt eingebautes Netzteil.
Dadurch wird es für Behringer in der Herstellung günstiger, man braucht für die ganzen Exportländer mit verschiedenen Netzspannungen bloß andere Netzteile beilegen, nicht aber verschiedene Versionen des Synths produzieren.
 
Dadurch wird es für Behringer in der Herstellung günstiger, man braucht für die ganzen Exportländer mit verschiedenen Netzspannungen bloß andere Netzteile beilegen, nicht aber verschiedene Versionen des Synths produzieren.
Nicht nur günstiger, es spart auch Platz im Inneren. Wenn man sich den 2XM oder den Proton/Neutron anschaut, würde ein internes Netzteil kaum noch passen. Für die Euro-rack-Kompatibilität hat es auch nur Vorteile. Gut, beim MS-5 ist es wieder anders gelagert ;-)
 
Bei dem könnte immer das Steinerfilter "im Weg" sein - mir gefallen die Sounds immer besser wenn das andere Filter "dominant" ist - also meist - nicht "immer"
Wegen Roland / alt: Da sind 9V für Trigger schonmal nötig und manchmal reicht es "auch so", ansonsten im Link zum SH5 Thread habe ich noch eine Art DynamisierungsPlatine für den BPF verlinkt - allerdings nicht kommerziell normal erhältlich - aber machbar. Wie gut der MS modbar ist müsste man mal sehen - schätze ja mal, dass da SMD Bauweise verwendet wurde - den SH5 kann man sehr gut reparieren.
 
Das BPF erzeugt diese Betonung und Lebendigkeit und "den Wumms" ggü anderen Roländern - sonst ist er dem System1m generell nahe - also das kann ich zum SH5 sagen, den MS5 hatte ich leider noch nicht "da" - nur um das zu sagen - wenn du das BPF bewegst, lebt der Sound und hat zuweilen dieses Human League Feeling - würde auch zu DnB oder sowas in der Art passen - eine Betonung - die mit Bewegung den anderen SH's voraus ist. Ich habe mich für ihn als "alles zwischen System 100 und SH Serie" entschieden. Quasi Best of. und weil er mit den 2 LFOs beweglicher ist. Der Mixer ist super wegen des Routings jeweils zu BPF und/oder Multifilter.

Zu den Fakten: Es gibt einen SH5 Thread, da steht vieles drin, was sicher auch für den MS5 gelten wird.

Habe heute Abend mit dem MS-5 Mixer -> BPF und VCF/BPF rumprobiert. Durch die beiden Filter bekommt er unglaublich viel Schub und reicht bis ins experimentelle ... industrielle. Sehr schön der Hold Poti. Tolle Drone Sounds.
Die Mixer Sektion lädt zum "live am Gerät" schrauben ein.
Oft sind ja die neusten Instrumte immer die "besten" :cool: aber der weiß zu gefalllen.. auf ganzer Linie.
 
Mich wundert's ein bisschen dass es bisher kaum Videos gibt. Eigentlich muessten die ganzen Influencer das Teil doch schon 1-2 Wochen vorher bekommen haben, um ihre Vorstellungs-Videos hochzuladen, sobald ausgeliefert wird?
 
Habe heute Abend mit dem MS-5 Mixer -> BPF und VCF/BPF rumprobiert. Durch die beiden Filter bekommt er unglaublich viel Schub und reicht bis ins experimentelle ... industrielle. Sehr schön der Hold Poti. Tolle Drone Sounds.
Die Mixer Sektion lädt zum "live am Gerät" schrauben ein.
Oft sind ja die neusten Instrumte immer die "besten" :cool: aber der weiß zu gefalllen.. auf ganzer Linie.
Ein paar Sounddemos wären Super!
Wenn du Zeit und Lust hast wären Dir viele Dankbar.
👍🙂
 
Ja, das Replika Delay ist der Hammer. 😉

Wie oben schon erwähnt, ist der Sound nicht zu 100% wie der SH-5 vom Kollegen. Klingt trotzdem sehr ordentlich. Den Roland Vibe hat er voll drauf.

P.S.: Wie allseits bekannt, klingt auch nicht jeder SH-5 genau wie ein anderer.
 
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