Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, das geht. Jedoch braucht man relativ viel Spannung und die Frequenz reagiert auch bipolar. Ich hab das kurz mit den +/- 10V des 2600 getestet. Cutoff in der Mitte und von da aus jeweils positive und negative Spannung (-10V bis +10V angelegt). Damit überstreicht man ca. den gesamten Bereich. Ist ja eigentlich für ein Fußpedal gedacht. Velocity ist Fehlanzeige. Sendet er nur über Midi.Das einzige ko Kriterium für mich wäre noch der VCF Control Input auf der Rückseite. Ob da auch externe Steuerspannung angelegt werden könnte. Steuerung des VCF durch z.B. Stepsequencer oder Velocity ist für mich essentiell.
Sehr schön. Danke für die Info!Ja, das geht.
Das BPF erzeugt diese Betonung und Lebendigkeit und "den Wumms" ggü anderen Roländern - sonst ist er dem System1m generell nahe - also das kann ich zum SH5 sagen, den MS5 hatte ich leider noch nicht "da" - nur um das zu sagen - wenn du das BPF bewegst, lebt der Sound und hat zuweilen dieses Human League Feeling - würde auch zu DnB oder sowas in der Art passen - eine Betonung - die mit Bewegung den anderen SH's voraus ist. Ich habe mich für ihn als "alles zwischen System 100 und SH Serie" entschieden. Quasi Best of. und weil er mit den 2 LFOs beweglicher ist. Der Mixer ist super wegen des Routings jeweils zu BPF und/oder Multifilter.daß da einfach gut Kraft im Zusammenspiel von VCO-VCF vorhanden zu sein scheint.
Was bedeutet „das“? Worauf bezieht sich die Aussage?Das BPF erzeugt das
So ähnlich - natürlich mit anderem Grundklang - bekomme ich das z.B. mit meinem MatrixBrute auch hin. Nur muß man das herauskitzeln mit den zwei Filtern und ist mit viel Geschraube und Suche nach dem sweetspot verbunden. Und es wirkt nicht ganz so gut definiert. Beim MS-5 scheint das einfacher zu gehen.Das BPF erzeugt diese Betonung und Lebendigkeit und "den Wumms" ggü anderen Roländern
Soweit ich weiß laufen die alten Rolands und auch viele (fast alle) Synths anderer Hersteller mit +/- 15Volt. Scheinbar hat Behringer alle Schaltungen auf +/- 12Volt geändert. Eigentlich blöd dass man zu jedem Synth ein Steckernetzteil bekommt, statt eingebautes Netzteil. Oder gibt es Behringer Synths (2600?) mit eingebautem Netzteil? Dann könnten es auch 15 Volt sein.Jedoch braucht man relativ viel Spannung und die Frequenz reagiert auch bipolar.
Der hat auch ein externes Netzteil.Oder gibt es Behringer Synths (2600?) mit eingebautem Netzteil?
glaub ich nicht (und hoffe es auch, denn bei den 100er modulen war das nicht immer so super umgesetzt) - 2600 ist inter 15v, kobol 14,5, die drummies auch entsprechend wie die alten Roländer, also denke ich wird man hier auch wie beim sh5 liegen (außer das wurde irgendwo von Beh so verlautbart?)Scheinbar hat Behringer alle Schaltungen auf +/- 12Volt geändert. Eigentlich blöd dass man zu jedem Synth ein Steckernetzteil bekommt, statt eingebautes Netzteil. Oder gibt es Behringer Synths (2600?) mit eingebautem Netzteil? Dann könnten es auch 15 Volt sein.
Ich glaube, die monofonen Bs haben alle ein externes Netzteil. UB-Xa hat ein internes. Siehe @Maffez, man kann im Inneren auch zu 15 V konvertieren.Soweit ich weiß laufen die alten Rolands und auch viele (fast alle) Synths anderer Hersteller mit +/- 15Volt. Scheinbar hat Behringer alle Schaltungen auf +/- 12Volt geändert. Eigentlich blöd dass man zu jedem Synth ein Steckernetzteil bekommt, statt eingebautes Netzteil. Oder gibt es Behringer Synths (2600?) mit eingebautem Netzteil? Dann könnten es auch 15 Volt sein.
Dadurch wird es für Behringer in der Herstellung günstiger, man braucht für die ganzen Exportländer mit verschiedenen Netzspannungen bloß andere Netzteile beilegen, nicht aber verschiedene Versionen des Synths produzieren.Eigentlich blöd dass man zu jedem Synth ein Steckernetzteil bekommt, statt eingebautes Netzteil.
Die Deepminds auch.UB-Xa hat ein internes.
Nicht nur günstiger, es spart auch Platz im Inneren. Wenn man sich den 2XM oder den Proton/Neutron anschaut, würde ein internes Netzteil kaum noch passen. Für die Euro-rack-Kompatibilität hat es auch nur Vorteile. Gut, beim MS-5 ist es wieder anders gelagertDadurch wird es für Behringer in der Herstellung günstiger, man braucht für die ganzen Exportländer mit verschiedenen Netzspannungen bloß andere Netzteile beilegen, nicht aber verschiedene Versionen des Synths produzieren.
Wegen Roland / alt: Da sind 9V für Trigger schonmal nötig und manchmal reicht es "auch so", ansonsten im Link zum SH5 Thread habe ich noch eine Art DynamisierungsPlatine für den BPF verlinkt - allerdings nicht kommerziell normal erhältlich - aber machbar. Wie gut der MS modbar ist müsste man mal sehen - schätze ja mal, dass da SMD Bauweise verwendet wurde - den SH5 kann man sehr gut reparieren.MatrixBrute
Wenn man es nicht so heiß anfährt als HP/BP kann es auch relativ brav und schön klingen. Das bauchig-schnalzige vom Roland geht aber einfach nicht. Egal wie.Bei dem könnte immer das Steinerfilter "im Weg" sein
BeatstepPro macht knapp 12 Volt Trigger/Gate. Mit dem hab ich noch alles bei mir in Bewegung gebracht. Bis jetzt.Wegen Roland / alt: Da sind 9V für Trigger schonmal nötig
Random footage
Das BPF erzeugt diese Betonung und Lebendigkeit und "den Wumms" ggü anderen Roländern - sonst ist er dem System1m generell nahe - also das kann ich zum SH5 sagen, den MS5 hatte ich leider noch nicht "da" - nur um das zu sagen - wenn du das BPF bewegst, lebt der Sound und hat zuweilen dieses Human League Feeling - würde auch zu DnB oder sowas in der Art passen - eine Betonung - die mit Bewegung den anderen SH's voraus ist. Ich habe mich für ihn als "alles zwischen System 100 und SH Serie" entschieden. Quasi Best of. und weil er mit den 2 LFOs beweglicher ist. Der Mixer ist super wegen des Routings jeweils zu BPF und/oder Multifilter.
Zu den Fakten: Es gibt einen SH5 Thread, da steht vieles drin, was sicher auch für den MS5 gelten wird.
Ein paar Sounddemos wären Super!Habe heute Abend mit dem MS-5 Mixer -> BPF und VCF/BPF rumprobiert. Durch die beiden Filter bekommt er unglaublich viel Schub und reicht bis ins experimentelle ... industrielle. Sehr schön der Hold Poti. Tolle Drone Sounds.
Die Mixer Sektion lädt zum "live am Gerät" schrauben ein.
Oft sind ja die neusten Instrumte immer die "besten" aber der weiß zu gefalllen.. auf ganzer Linie.
Das ist schon etwas merkwürdig!Mich wundert's ein bisschen dass es bisher kaum Videos gibt. Eigentlich muessten die ganzen Influencer das Teil doch schon 1-2 Wochen vorher bekommen haben, um ihre Vorstellungs-Videos hochzuladen, sobald ausgeliefert wird?
Ein paar Sounddemos wären Super!
Wenn du Zeit und Lust hast wären Dir viele Dankbar.
Nice! Filter parallel ist schon ne schmucke SacheWo ich gerade dabei bin, hier ein Sound mit S/H mod auf Filter. Zuerst nur das LPF, von 50% Resonanz bis voll und zurück, dann kommt das Bandpassfilter parallel dazu. Delay von Replika.
Anhang anzeigen 217280
Ja lecko mio klingt das gut!Wo ich gerade dabei bin, hier ein Sound mit S/H mod auf Filter. Zuerst nur das LPF, von 50% Resonanz bis voll und zurück, dann kommt das Bandpassfilter parallel dazu. Delay von Replika.
Anhang anzeigen 217280
Valhalla Delay is noch besser!Ja, das Replika Delay ist der Hammer.