Behringer MS-5

Die Kollegen hadern mit der speziellen Bedienung. Die, die es halbwegs hinbekommen haben, hadern dafür mit ihren Drummies und finden dort nur das Lambada-Preset...

Erinnert mich gerade total an die johannes heil platte "freaks 'r us" und an diese click sounds von dem track "all for one" 🤷‍♂️

Jetzt weiss ich wie er sie gemacht hat.
Drumlogue durch einen ms5.
Vielen dank, rätsel gelöst.

Ab 1:30.
Die Erinnerung...aber schon ähnlich😄

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich bin ja schon von ner hollywood connection beauftragt, einen ms5 zu modularisieren. Werde sicher einiges davon dokumentieren umd sachen werden sich auf den sh5 übertragen lassen. Ich teste sowas immer gern erstmal in situ aus, da sich so besser paramterisieren lässt (der weg von cooool bis kagggge ist manchmal nicht so weit bei mods). Wenn ich nen konkreteten plan hab, kann ich mir gern auch mal einen roland vornehmen. :)

wollt mir nen ms5 bestellen, wenn die dann mal zügiger geliefert sind, halt evtl auch eher nicht als flugware

Rob Keeble hatte mit Behringer zusammen am MS-5 gearbeitet (wurde allerdings durch Corona beendet, so dass er nicht die gesamte Entwicklung begleitet hat), da er den SH-5 schon als Eurorack-System entwickelt hatte. Vielleicht helfen Dir seine Infos zu seinen Modulen für Deine Modifikation: https://amsynths.co.uk/home/products/sh05-modular-analog-synthesizer/

Jetzt werde mal nicht kleinlich.
Das ist wohl billiger schon die vorhandenen Knöpfe vom Poly D zu nehmen als noch neu herzustellen, das ist doch logisch .
ich gebe @Rasenmähermann recht und finde auch daß man da doch besser hätte investieren sollen. Das Auge hört bekanntlich mit ,und wenn man es wie AMS gemacht hätte (die Module sehen richtig geil aus)
dann hätte ich z.B. das bissi Geld für die Mehrkosten "echter" Roland Poti und Faderhauben gerne bezahlt. Fazit ist daß ich sicher nicht der einzige bin der ihn nun gar nicht kaufen wird. Es ist ja so daß bei den alten Rolands
nicht nur der Sound sonder auch das geniale Design geliebt wird von den Synthesizerfreaks.
Ich wäre eher scharf auf die AMS Module ,bzw. einige von ihren würde mich schon befriedigen. Die sehen echt toll aus und geben dann zusammen mit dem tollen Roland Sound das komplette Erlebniss.

ich gebe @Rasenmähermann recht und finde auch daß man da doch besser hätte investieren sollen. Das Auge hört bekanntlich mit ,und wenn man es wie AMS gemacht hätte (die Module sehen richtig geil aus)
dann hätte ich z.B. das bissi Geld für die Mehrkosten "echter" Roland Poti und Faderhauben gerne bezahlt. Fazit ist daß ich sicher nicht der einzige bin der ihn nun gar nicht kaufen wird. Es ist ja so daß bei den alten Rolands
nicht nur der Sound sonder auch das geniale Design geliebt wird von den Synthesizerfreaks.
Ich wäre eher scharf auf die AMS Module ,bzw. einige von ihren würde mich schon befriedigen. Die sehen echt toll aus und geben dann zusammen mit dem tollen Roland Sound das komplette Erlebniss.

Wenn die Kappen auch nicht dem orginal Design entsprechen, der wirkt wie ein SH5 (zumindest nach Bildern Videos) Wenn es im Thread nicht Thema geworden wäre wäre mir das nie aufgefallen da er einen wirklich schönen Vintage vibe hat. Bin froh das es die Anlehnung zum Orginal gibt.

und wenn man es wie AMS gemacht hätte (die Module sehen richtig geil aus)
Nicht, dass mich das stören würde, da mir Klang wichtiger ist - aber: Echt jetzt? Die Module sehen nach allem aus, aber nicht nach Roland SH5.

Bildschirmfoto 2024-05-30 um 11.29.10.png

Edit: Okay ich hab noch andere Bilder gefunden. Sehr konsistent ist das Design wohl nicht.
Bildschirmfoto 2024-05-30 um 11.31.37.png

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass mich das stören würde, da mir Klang wichtiger ist - aber: Echt jetzt? Die Module sehen nach allem aus, aber nicht nach Roland SH5.

Anhang anzeigen 217372

Edit: Okay ich hab noch andere Bilder gefunden. Sehr konsistent ist das Design wohl nicht.
Anhang anzeigen 217373

Wie ich schon bei seinen 2500er Modulen hier im Forum angemerkt habe, könnte man das Aussehen besser gestalten. Wobei er das bei den 100m Modulen schon deutlich mehr vereinheitlicht hat und die Frontplatten nicht einfach silber sind, sondern ein grau-grünes Finish haben.

Man muss auch wissen, dass er seine Module immer mal wieder überarbeitet. Dein Bild vom AM8005 Filter müsste die Version von 2019 sein, die hat er aber auch schon wieder überarbeitet und die Frontplatte ist anders. Die Module in seinem Store sehen so aus:

1717069415883.png

Mit dem Design vom SH-5 hat das nur bedingt zu tun, definitiv. Auch hier wäre ein grau-grünes Finish mehr am Original gewesen. Vielleicht kommt das ja in Zukunft mal.

Mit "vielleicht kommt das ja mal" habe ich vor langer Zeit abgeschlossen. Soft- und Hardware. Ich nehme es so wie es ist oder nicht. Nicht was es eventuell mal sein könnte. Und meistens nicht wird.

Mit "vielleicht kommt das ja mal" habe ich vor langer Zeit abgeschlossen. Soft- und Hardware. Ich nehme es so wie es ist oder nicht. Nicht was es eventuell mal sein könnte. Und meistens nicht wird.
Etwas anderes bleibt einem ja eh nicht übrig. So lange man nicht selber die Module herstellt (oder für sich maßgeschneidert herstellen lässt), so lange ist man ja immer vom Entwickler abhängig. Und der hat meistens noch andere Rahmenbedingungen, die er beachten muss, als einem als Kunde vielleicht lieb ist.

Aber grundsätzlich könnte man die AMS Module schon etwas optisch ansprechender und wertiger gestalten.

Etwa so in der Richtuing wie die Pittsburgh Lifeformssachen, halt in Roland-oliv und mit SH-Knobs fände ich schick.

1717072667624.png

Aber grundsätzlich könnte man die AMS Module schon etwas optisch ansprechender und wertiger gestalten.

Etwa so in der Richtuing wie die Pittsburgh Lifeformssachen, halt in Roland-oliv und mit SH-Knobs fände ich schick.

Anhang anzeigen 217392

Ein guter Ingenieur hat nicht automatisch ein gutes Gespür für Design. Und die meisten Module von Rob sind eher funktional gehalten, drücken wir es so aus.

Einzelne Module sehen ja ansprechend aus, aber eben längst nicht alle.

1717073398071.png 1717073477188.png

Ich finde es z.B. blöd, dass er seine Module für die 2500er Serie von Behringer nicht an deren Design anpasst. Nicht weil ich die besonders hübsch fände, sondern damit es wenigstens im Rack einheitlich aussieht. Denn ich behaupte, dass niemand nur seine 2500er Module nutzen wird, die sind immer im Zusammenspiel mit Behringer Modulen im Einsatz. Gerade Ergänzungen wie das AM1047K oder der neue Oscillator Mixer, den man an das Behringer 1047 anlöten muss. Aber er zieht da sein Design durch und dann hat man eben ein designtechnisches Durcheinander.

Ja ne, muß ja nicht jeder so ticken wie ich (wär schlimm!).

Ich hab halt bloß den Fimmel, daß erstens die Module mich auch optisch ansprechen sollen und daß zweitens ein Gesamtsystem einigermassen im selben Look sein soll.
So kunterbunt gewürfelt mag ich einfach überhaupt nicht.

Ich hab halt bloß den Fimmel, daß erstens die Module mich auch optisch ansprechen sollen und daß zweitens ein Gesamtsystem einigermassen im selben Look sein soll.
Kann ich nachvollziehen. Sagen wir es so: ich kaufe AMS Module schon seit ein paar Jahren und ich bin da Kummer gewöhnt. Ich habe z.B. drei verschiedene Versionen vom AM8109, das ist der JP8 Filter - und alle drei Versionen haben völlig unterschiedliche Frontpanels mit unterschiedlichen Farben und Breiten, eine mit Drehreglern, andere mit Slidern... Rob hat da gar kein Problem mit, das Frontplatten-Design eines Moduls in einer Neuauflage komplett über den Haufen zu schmeißen.
Und in der Vergangenheit war immer das Problem, dass seine Auflagen extrem klein waren (5 oder 10 Stück) und wenn man nicht sofort zugegriffen hat, dann waren die weg und wurden auch nicht mehr neu aufgelegt. Da er jetzt auf SMD Fertigung gewechselt ist, bietet er etwas größere Auflagen an, aber dauerverfügbar ist bei ihm auch jetzt nichts.

Aber gut, hier geht es ja um den Behringer MS-5 und nicht um AMSynth.

Ja ne, muß ja nicht jeder so ticken wie ich (wär schlimm!).

Dann keine Sorge beim MS-5 der kommt im lieblich frühlingshaften durchgehenden ...metallisch grau :)

Dann keine Sorge beim MS-5 der kommt im lieblich frühlingshaften durchgehenden ...metallisch grau :)
Ist ja erst mal noch kein Problem alles. Ich hab ja noch bis Herbst Zeit, bzw. wenn er dann vermutlich mal in Stückzahlen lieferbar ist. Bis dorthin gibts bestimmt genug Demos zu hören und was er für Krankheiten hat (hoffentlich nicht).

Anhang anzeigen 217392
naja, das wär nix für mich. Also ich find den AMS VCO schön! Und für mich sind das definitiv Roland Knöppe auch wenn die beiden schwarzen Reschler oben rechts mehr an VC340 als an
SH5 erinnert. Aber die anderen sehen sehr SH mässig aus mit dem schwarzen Plastikkranz.
Die find ich gut. Die von Behringer (ich hab den 182 Sequencer) sind auch schön.

Ich wünsche mir mehr Demos vom MS-5. Er klingt total nach Roland, das stimmt. Aber wie kann man ihn praktisch einsetzen? Eher für Effektsounds mit viel Modulation und Schnickschnack, oder auch "normale" Klänge die irgendwie einzigartig und herausragend sind?

Oder anders gefragt, ist der MS-5 eher für Soundtüftler, oder kann man schnell einen Klang erstellen, den man im Kopf hat?

Wahrscheinlich könnte man diesen Song von Kollege @Hyperdrive1985 komplett mit dem MS-5 machen? Besonders gefällt mir der Sound, der bei 1:37 einsetzt. Das kann vielleicht auch ein Casio CZ Synthesizer? Ich hoffe ich darf das hier posten:

Wahrscheinlich könnte man diesen Song von Kollege @Hyperdrive1985 komplett mit dem MS-5 machen?
Da sehe ich überhaupt kein Problem, Sounds in dieser Richtung auf einem MS-5 zu bauen. Im Gegenteil, das würde vom Charakter her sogar noch im positiven Sinn elektronischer klingen können.

Versprochen ist versprochen...
MS-5 Sounds ...leider nur auf die Schnelle da doch wieder was anderes am Wochenende anliegt. Sorry das da im loop nicht mehr passiert.

MS-5 Bass - OSC Mixer = beide OSC sind mit VSC/BPF verbunden. Es wird im laufe des loop´s am BDF an Freq und Reso gedreht. Weiter im Loop es kommt Noise dazu. Weiter im Loop am LPF wird gedreht. Aufnahme keine FX direkt in die DAW aufgenommen.

Anhänge

• MS-5 Bass.mp3
    8,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Experimentelle Sounds... multitrack (zwei Spuren)

Ring Mod (war ja hier Wunsch) mit LFO macht das "zierpen ..." + am OSC und Lfo drehen + Panning schrauben (mit minimalem Delay aus Bitwig)

zweite Spur: OSC 1 u. 2 + Filter gedrehe für "Athmo" Drone (keine FX).

Zu mehr komme ich heute leider nicht.
Klingt schon amtlich der MS-5 :cool:

Anhänge

• MS-5 Industrial.mp3
    5,4 MB
Experimentelle Sounds... multitrack (zwei Spuren)

Ring Mod (war ja hier Wunsch) mit LFO macht das "zierpen ..." + am OSC und Lfo drehen + Panning schrauben (mit minimalem Delay aus Bitwig)

zweite Spur: OSC 1 u. 2 + Filter gedrehe für "Athmo" Drone (keine FX).

Zu mehr komme ich heute leider nicht.
Klingt schon amtlich der MS-5 :cool:

Klingt sehr gut !
Danke !

News

Zurück
Oben