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Behringer MonoPoly

  • #601
oder meiner ist defekt.. aber da alles sonst problemlos funzt, halte ich das nicht für sehr wahrscheinlich
 
  • #602
oder meiner ist defekt.. aber da alles sonst problemlos funzt, halte ich das nicht für sehr wahrscheinlich
Nein, deiner ist nicht defekt...ich kann das Verhalten am Behringer Monopoly hier nachproduzieren.... ab dem obersten Cis nach oben tritt das seltsame Verhalten auf...das ist ein ganzer ton runter auf H meine ich zu hören...
 
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M.i.a.u.: horacewimp
  • #603
Ah - Danke - dann muss Behringer wohl nachbessern - oder aber es gehört allgemein zum Korg MonoPoly Verhalten, würde mich aber wundern.
Genau - in der obersten Oktave kommen dann seltsam verstimmte tiefe Töne ein paar Oktaven darunter zum Vorschein - und das je nach Anschlagsreihenfolge des Chords auf anderen Oszillatoren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #606
hier ein kleines Video dazu:



ich hab Behringer jetzt über die Care - Adresse angeschrieben und das Problem geschildert - mal schaun, ob was passiert.

btw. auf Gearslutz hat mir schon jemand bestätigt, dass es beim Korg nicht so ist.

Es sieht für mich jedenfalls nach einem per Software lösbaren Bug aus.

Die werden ja nicht wie beim Original eine maskenprogrammierte 8049-CPU drin haben :denk:
 
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M.i.a.u.: Lefty de Vito
  • #607
hier ein kleines Video dazu:



ich hab Behringer jetzt über die Care - Adresse angeschrieben und das Problem geschildert - mal schaun, ob was passiert.

btw. auf Gearslutz hat mir schon jemand bestätigt, dass es beim Korg nicht so ist.

Es sieht für mich jedenfalls nach einem per Software lösbaren Bug aus.

Die werden ja nicht wie beim Original eine maskenprogrammierte 8049-CPU drin haben :denk:
Danke für das Video!

Scheint so als habe Behringer alle Funktionen ausgiebig getestet... ?
 
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M.i.a.u.: horacewimp
  • #608
Scheint so als habe Behringer alle Funktionen ausgiebig getestet... ?
Im Grunde müssen sich doch alle Hersteller glücklich schätzen heutzutage einfach per firmware update nachbessern zu können.
Die wissen doch bei Auslieferung selbst gar nicht was ihre Eierkiste später kann ;-)
 
  • #609
das gilt für die meisten Geräte heute - jedoch nur in geringerem Ausmass für analoge Synths, bei denen die Klangerzeugung sozusagen festverlötet und nicht wirklich an einen Prozessor gekoppelt ist.
Zum Glück scheint dieses hier aber den CPU-gesteuerten Bereich zu betreffen und wäre damit auch softwaremässig zu fixen - hoffentlich.
 
  • #610
hier ein kleines Video dazu:



ich hab Behringer jetzt über die Care - Adresse angeschrieben und das Problem geschildert - mal schaun, ob was passiert.

btw. auf Gearslutz hat mir schon jemand bestätigt, dass es beim Korg nicht so ist.

Es sieht für mich jedenfalls nach einem per Software lösbaren Bug aus.

Die werden ja nicht wie beim Original eine maskenprogrammierte 8049-CPU drin haben :denk:
Klingt zwar schief, aber fett ;)
 
  • HaHa
M.i.a.u.: horacewimp
  • #611
das gilt für die meisten Geräte heute - jedoch nur in geringerem Ausmass für analoge Synths, bei denen die Klangerzeugung sozusagen festverlötet und nicht wirklich an einen Prozessor gekoppelt ist.

ja, das ist mir durchaus klar.
Aber der analoge Teil ist ja auch kopiert worden von einem funktionierendem Vorgänger :)
 
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M.i.a.u.: horacewimp
  • #614
Ich hab jetzt zum ARP-syncen einfach ein Stereo auf 2x Mono Kabel verwendet.
Links kommt vom "Trigger" (RD-8 cowbell trigger in meinem Fall) und rechts vom "Start Gate". Das Gate hab Ich mir am Pyramid zusammengebastelt, das sollte aber auch mit zbsp. dem SQ-1 oder ähnlichem klappen.

Das ist schon fast so wie Ich es mir wünschen würde. Einfacher währe es natürlich wenn Behringer das noch anpasst aber so macht es auch schon viel mehr Spaß.
ich hab Behringer jetzt über die Care - Adresse angeschrieben und das Problem geschildert - mal schaun, ob was passiert.
Ich hab das auch mal bei denen angemerkt. Hatte da ja eh schon ein "Ticket". :)
 
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M.i.a.u.: horacewimp
  • #615
Danke für das Video!

Scheint so als habe Behringer alle Funktionen ausgiebig getestet... ?
Ich würde vermuten, dass es 2,3 Feature-Gruppen gibt:

1. Grundfunktionen, die jeder braucht
2. Funktionen, die nicht jeder braucht
(vielleicht auch)
3. Funktionen, die kaum einer kennt

Die aus 2. und 3. werden dann nur implementiert, wenn sich (genügend) User melden und darauf hinweisen.
Bzgl. des fehlenden "Add Modes" habe ich auch ein Ticket aufgemacht und eine Rückantwort bekommen, dass es an die Entwickler "weitergeleitet" wird.
 
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M.i.a.u.: STONIE und horacewimp
  • #616
Es kommt auch darauf an, wie erfahren die Entwickler sind. Nicht jeder dort wird jahrelang mit einem MonoPoly gearbeitet haben und jedes Detail kennen. Weiter stellt sich die Frage, wie Behringer testet. Prinzipiell sollten nicht Enwickler testen, sondern spezielle Tester. Wenn Behringer Geräte an Tester gibt, ist auch die Frage, was deren Auftrag ist. Coole Videos etc. auf Social Media produzieren, oder gezielt Bugs suchen? Wenn nur Bugs gefunden werden, so reicht das i.d.R. nicht aus.
 
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M.i.a.u.: intercorni
  • #619
Das war
Ich hatte bei Bestellung den 3.1. als Lieferdatum genannt bekommen. Still und leise haben sie jetzt auf Anfang März geändert - dass da pro-aktiv Info rausging, finde ich schon mal alles andere als okay.

Hat von euch auch jemand beim MS bestellt? Gleiche Erfarhung? Oder hat jemand von MS schon einen MP ausgeliefert bekommen?
Das war beim PRO1 genauso, nach ca. 10 Monaten warten habe ich die Bestellung beim Musicstore storniert :(
 
  • #620
Kann der Behringer MonoPoly wie beim Tubbutec Mod verschiedene Voice Modes und somit nur durch 3 Oszillatoren cyclen?
 
  • #621
Den Tubbutec kenne ich nicht.
Kennst Du schon das Handbuch des originalen Mono/Poly was man bei Korg herunterladen kann?
Da ist das gut beschrieben.

Im Poly/Poly Mode (also nicht (!) im Poly/Unison(Share) Mode) mit laufendem Arpeggiator cycled der Mono/Poly pro Step durch die VCOs.
Also Step 1 = VCO 1, Step 2 = VCO 2, Step 3 = VCO 3 und Step 4 = VCO 4.
Wenn man mehr Noten anfordert, gibt das ein lustiges Hin- und Her.

Ohne Arpeggiator werden die VCOs auf die Noten verteilt, die Du spielst. Je nach gespielten Noten wird dann der Reihe nach der entsprechende VCO gewählt.
Also Note 1 = VCO 1, Note 2 = VCO 2, Note 3 = VCO 3, Note 4 = VCO 4, Note 5 = VCO 1, Note 6 = VCO 2 usw.
 
  • #623
Ich habe mir jetzt mal das Handbuch des ModyPoly durchgelesen.
Es gibt noch ein Feature (Notenpriorität (upper/lower/last)) was von der ModyPoly Mod nachgerüstet wird, das man beim BonoPoly über die Synthtribe Software einstellen kann.
 
  • #624
Ich hab den Original MP mit dem tubbutec Mod und hab mich heute gefragt, ob der Behringer den Arp auch mit 3 Oszillatoren kann ;-)
 
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M.i.a.u.: Lefty de Vito
  • #625
Ah, ok, ähm: Leider nein. :D
*lach* bitte vergiss' meinen Hinweis auf das Manual :D

Ob tubbutec Lust hat die Mod auf den BonoPoly zu portieren* (also das, was es nicht eh' schon gibt)?
Die restlichen Mods sind zwar nicht mehr viele (Play modes, Powerarp, Microtuning, custom scales (nutzt Du die?), S&H-LFO) klingen nämlich schon einigermaßen interessant


* ich weiß nicht, was Behringer da verbaut, ich könnte mir vorstellen, dass das eher auf eine Neuimplementation hinauslaufen würde.
 
  • #626
Ob tubbutec Lust hat die Mod auf den BonoPoly zu portieren* (also das, was es nicht eh' schon gibt)?
Die restlichen Mods sind zwar nicht mehr viele (Play modes, Powerarp, Microtuning, custom scales (nutzt Du die?), S&H-LFO) klingen nämlich schon einigermaßen interessant


* ich weiß nicht, was Behringer da verbaut, ich könnte mir vorstellen, dass das eher auf eine Neuimplementation hinauslaufen würde.

Ziemlich sicher. Tubbutec macht ja im Prinzip auch "Firmware" mods, wenn man so will. Nur das bei den vintage synths die "Firmware" hat ein IC ist.
Cool wäre, wenn Behringer seine Firmware inkl. IDE freigeben würde. Das gäbe sicher spannende mods.
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: ssssssssssss14316
  • #627
Die FW-Version 1.04 ist für den MonoPoly verfügbar.

Zitat:

1. Fixed, note wrap issue: when notes are out of range, notes will be wrapped, but after being
wrapped, it should keep at the same column and with only the octave being changed only.
For example: note 120 is out of VCO range, at previous version firmware, it will be wrapped to
note 35 but now it will be wrapped to note 36.
2. Fixed velocity issue:
It did not matter how fast the user pressed the key, if same key was not being pressed down fully
and perfectly as the last, no velocity measurement (output velocity ‘1’) could be achieved.
3. Added: The MONOPOLY can now synchronize with those midi controllers which didn’t have a
START/STOP signal output. This works when in clock only mode while synchronized with external
clock source.
 
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M.i.a.u.: Beiträge 800
  • #628
Punkt 1 und 3 kann ich bestätigen.
So weit ich sehen kann, kommen jetzt auch keine falschen Töne mehr,.

Aber besonders der dritte Punkt ist eine große Hilfe.
Wenn man vor der 1.04 den Arpeggiator gestoppt und gestartet hatte, musste man trotzdem explizit ein "START" von der externen Clock senden, damit er auch wieder los lief.
 
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M.i.a.u.: Beiträge 800
  • #630
"1. Fixed, note wrap issue: when notes are out of range, notes will be wrapped, but after being wrapped, it should keep at the same column and with only the octave being changed only. For example: note 120 is out of VCO range, at previous version firmware, it will be wrapped to note 35 but now it will be wrapped to note 36."

OK, das Verhalten hat sich zumindest geändert, die "gewrappten" Noten klingen jetzt nicht mehr so falsch, nerven aber trotzdem irgendwie ;-) wäre es nicht besser, wenn "notes out of range" einfach nicht hörbar sind? Dieses ultratiefe Gebrummel braucht doch keiner....
Was mich jetzt wieder interessieren würde: was macht denn der originale Korg in so einem Fall? Nach allem, was ich bisher gehört habe, gibt es da keine in Unteroktaven umkippenden Noten (bei Chord Memory in weiter Lage z.B.) - oder ist es anders ?

edit: aber zumindest ist es so schonmal besser und erträglicher :)
 
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