So, mein MonoPoly ist inzwischen auch gekommen.
Nullter Eindruck: war nicht als Retoure gekennzeichnet, war aber definitiv geöffnet. Vielleicht ja nur zur Qualitätskontrolle, aber es hinterlässt jedenfalls einen leicht schalen Nachgeschmack...
Erster Eindruck: Passt mit den kirschgebeizten Seitenteilen optisch sehr gut zu meiner Mojo 61.
Sieht toll aus, fühlt sich toll an. Schönes Gewicht, tolle Größe, sehr wertiger Eindruck! Macht Spaß, an den Potis zu spielen, die Tastatur ist eher mittelmäßig, aber das ist ja eher die Regel.
Also,
Behringer, alles richtig gemacht!
Zweiter Eindruck:
Leider holt mich der Synth ansonsten überhaupt nicht ab.
Soundmäßig fällt mir nichts auf, was er besser hinbekäme als mein Blofeld - man kommt wegen der Vollbeknopfung lediglich schneller zum Ziel. Klingt eher dumpf, wenig höhenbetont, ein ziemlich kraftlos (verglichen mit Blofeld uns SE-02) - wüsste man vermutlich, wenn man sich intensiv damit befasst hätte... überlege ja seit einiger Zeit mir einen analogen Polyphonen zu kaufen, aber tatäschlich habe ich den MP in erster Linie wegen des Sonderangebots bei Bax gekauft, das ich einfach nicht ignorieren konnte.
Und polyphon ist er ja auch nicht. So richtig habe ich die Einschränkungen der Paraphonie erst jetzt beim Testen verstanden, vor allem dass es auch nur eine AMP-Hüllkurve gibt, die dann mit jeder Taste neu gestartet wird, hatte ich nicht so recht auf dem Schirm.
Außerdem merke ich, dass ich doch einen speicherbaren Synth
brauche will.
Ich werde den MP noch einmal (auch zum direkten Vergleich mit dem Blofi) übers Mischpult antesten, da der direkte Output über Kopfhörer ziemlich gering war und geringe Lautstärke das Urteil bezüglich des Klangs eher negativ beeinflusst.
Allerdings gehe ich davon aus, dass ich den MP nicht behalten werde. Falls jemand Interesse hat, gebe ich ihn dann gerne für den Einkaufspreis + Versandkosten weiter. Oder im Tausch gegen einen gutbeknopften polyphonen speicherbaren Synth (Cobalt z.B.). Aber um Look und Haptik ist es echt schade, da stinkt so ein Cobalt ja völlig gegen ab....