Behringer MonoPoly

Ist wohl eher eine Kosten- resp. Preisfrage und Behringer fährt aktuell eine low-price-ergo-low-cost-Strategie.
Man kann einen Synth wie de MonoPoly oder auch den MiniMoog nicht einfach mal so eben speicherbar machen. Auch mit Zeit und Geld geht das nicht. Technisch unterscheiden sich die Ansätze und die nötigen Anpassungen bedingen andere Schaltungskonzepte, die dann anders klingen. Das ist aber keine neue Erkenntniss und hier im Forum schon öfter erklärt worden.

Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft den ARP zu synchronisieren. Alle SysEx versuche schlugen fehl

Ist es bekannt, dass der Arp-Trigger-In S-Trigger erwartet? So ist es beim Original und wenn Behringer wenigstens in diesem Punkt richtig geklont hat, braucht man auch beim B-MP S-Trigger Signale um den Arpeggiator zu synchronisieren (z.B. mit einem Doepfer Konverter Kabel).
Ich selbst habe es aber noch nicht ausprobiert ...

Ich kenne das zB von meinem Ju-6 und Ju-60, die beide ja im Signalweg identisch aufgebaut sind. Klingen aber mit den gleichen Einstellungen nicht 100% gleich. Obwohl beide gleich gewartet sind. Dennoch klingen sie vom Instrumentencharakter her gleich und ich kann bei beiden in den meisten Fällen den gleichen Klang erzeugen, nur mit leich unterschiedlichen Einstellungen.

Wie ich schon schrieb ist der Grundcharakter eines Synths was anderes als die Varianzen durch die inakkurate Steuerung.

Wenn zwei Junos bei gleicher Reglerstellung nicht identisch klingen, liegt das nicht an der Klangerzeugung, sondern an der internen Parametrierung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Für mich das wichtigste Kommentar. Bleibt der Eindruck so bestehen? Wenns der nichts von der Vintage Magic mitbekommen hat und kein Druck/Organischer Sound (mit Reso), dann lohnt sich das Gerät für mich nicht.
Die Reso ist auch beim Original sehr spitz. Quelle: mein Mono/Poly, welcher kürzlich nach Factoryvorgabe kalibriert wurde

Ja, es ist schon spät/früh, aber ich konnte einfach nicht schlafen gehen, ohne diesen Synthesizer mal ein bißchen anzutesten.
Wußte vorher nicht genau, ob der Monopoly wirklich was für mich ist, aber die Kontrollmöglichkeiten und Features sahen vielversprechend aus. Bis jetzt bin ich sehr zu frieden. Macht echt Laune daran rumzuschrauben. Fühlt sich alles griffig und gut an. Die Tasten sind ok, nichts besonderes.
Paraphonie finde ich immer wieder cool bei Synths. Ergeben sich oft unerwartete Harmonien wenn man Akkorde gebunden spielt.
Ist bestimmt etwas entfernt vom Original, aber für mich gut genug, um damit Spaß zu haben. Resonanz wird schon irgendwann bißchen krass. Könnte ich mir beim Korg Monopoly ein bißchen runder vorstellen. Aber keine Ahnung. Habe nie einen echten gespielt.
Und der ungesyncte Arp nervt schon. Hoffentlich kommt da noch ein update...

https://www.youtube.com/watch?v=XcAr7BkVAD4

https://www.youtube.com/watch?v=I0OF0alg4p0

Und der ungesyncte Arp nervt schon. Hoffentlich kommt da noch ein update...

Wie hast du den Arp gesynced ? Internal, Midi Din, Midi USB oder Trig ?

sysex:

F0 00 20 32 00 00 01 12 DID 1B 00 F7 für internal clock
F0 00 20 32 00 00 01 12 DID 1B 01 F7 für clock via midi din
F0 00 20 32 00 00 01 12 DID 1B 02 F7 für clock via usb midi
F0 00 20 32 00 00 01 12 DID 1B 03 F7 für trig

Die richtigen Befehle, siehe Post #513

Standardmässig ist der MP wohl auf internal clock eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es bekannt, dass der Arp-Trigger-In S-Trigger erwartet? So ist es beim Original und wenn Behringer wenigstens in diesem Punkt richtig geklont hat, braucht man auch beim B-MP S-Trigger Signale um den Arpeggiator zu synchronisieren (z.B. mit einem Doepfer Konverter Kabel).
Ich selbst habe es aber noch nicht ausprobiert ...
Ich habe Korg Synthies wie MS20 Polysix und MonoPoly bsiher auch immer erfolgreich mit invertiertem Gate antriggern können. Es kann aber durchaus einfacher sein, sich ein S-Trigger Kabel zuzulegen bzw. zu basteln als an ein invertiertes Signal zu kommen.

Wie hast du den Arp gesynced ? Internal, Midi Din, Midi USB oder Trig ?

sysex:

F0 00 20 32 00 00 01 12 DID 1B 00 F7 für internal clock
F0 00 20 32 00 00 01 12 DID 1B 01 F7 für clock via midi din
F0 00 20 32 00 00 01 12 DID 1B 02 F7 für clock via usb midi
F0 00 20 32 00 00 01 12 DID 1B 03 F7 für trig

Standardmässig ist der MP wohl auf internal clock eingestellt.
Was hat es mit mit dem DID im SysEx Befehl auf sich?
Ich habe wirklich alles probiert. Nur DID kommt in den SysEx Befehlen nicht vor.
Stattdessen wird laut Manual 00 eingesetzt.

Wie gesagt nichts funktionierte,außer ich ging zurück zu Intern (mit 00 statt DID)

Ich habe wirklich alles probiert. Nur DID kommt in den SysEx Befehlen nicht vor.

Wie gesagt nichts funktionierte,außer ich ging zurück zu Intern (mit 00 statt DID)
Hast du mal eines der Beispiele ausprobiert?
Da stehen ja ein paar in der Anleitung und "DID" taucht da nicht auf.

Auf der Rückseite ist ein Schalter zum umschalten des Triggerverhaltens.

Ausserdem erwartet der zum syncen ein Clocksignal. Steht zumindest in den technischen Daten in der Anleitung.
Aber das steht beim MS_101 auch drin und doch klappt es da auch wenn man mit einem TS-Kabel einen simplen Triggerpuls rein schickt.

Habs mir aus der Anleitung zusammengereimt, hast aber Recht das DID kommt in den Beispiel Sysex nicht vor.

Also da steht:

00 20 32= Maunfacture Sysex ID Number (Behringer)
00 01 12= Model ID for Monopoly
aa= Device ID: 00-0x7F (maust match hardware Device ID), or 0x00 to address all devices
cc= Sub packet number (maybe absent for some message)
D0...Dn= Packet Payload

Anyway als Beispiel um die Sync clock source auf USB zu stellen steht da:

F0 00 20 32 00 01 12 00 1B 02 F7

Daraus ergibt sich für mich:

F0 00 20 32 00 01 12 00 1B 00 F7 für Internal
F0 00 20 32 00 01 12 00 1B 01 F7 für Din Midi
F0 00 20 32 00 01 12 00 1B 03 F7 für Trig

Ich habs selbst nicht ausprobiert, ich denke dauert nicht mehr lange bis das Synthtool den MP zeigt.

Habs mir aus der Anleitung zusammengereimt, hast aber Recht das DID kommt in den Beispiel Sysex nicht vor.

Also da steht:

00 20 32= Maunfacture Sysex ID Number (Behringer)
00 01 12= Model ID for Monopoly
aa= Device ID: 00-0x7F (maust match hardware Device ID), or 0x00 to address all devices
cc= Sub packet number (maybe absent for some message)
D0...Dn= Packet Payload

Anyway als Beispiel um die Sync clock source auf USB zu stellen steht da:

F0 00 20 32 00 01 12 00 1B 02 F7

Daraus ergibt sich für mich:

F0 00 20 32 00 01 12 00 1B 00 F7 für Internal
F0 00 20 32 00 01 12 00 1B 01 F7 für Din Midi
F0 00 20 32 00 01 12 00 1B 03 F7 für Trig

Ich habs selbst nicht ausprobiert, ich denke dauert nicht mehr lange bis das Synthtool den MP zeigt.
Genau so habe ich es probiert.
Wollte eigendlich Midi Sync-
nicht funktioniert.
Konnte dann jedes Mal per SysEx zurück zu Intern.
Das heißt SysEx wurde verstanden.
Ist mir ein Rätsel warum Midi Sync nicht möglicj war.
Habe eigentlich alles richtig gemacht

...und direkt ein update.
Velocity lässt sich im Tool auch ändern.
Mal schauen...

Edit: Velocity geht natürlich nicht intern an den Monopoly.
Und mit einem Trigger aus der RD-8 zbsp. geht auch nix. Der will wohl wirklich ein "Clock" Signal. Mit Start/Stop.
Ich dachte das hätten die inzwischen mal begriffen. Was für ein inkompetenter Haufen. Wozu hat man der RD-8 und RD-6 denn Trigger out´s mitgegeben?

Edit 2 : Mit ner Clock scheint es aber auch nicht zu funktionieren. ARP bleibt still. Zumindest hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn gar nicht gesynct. Immer wenn man neue Tasten drückt startet der Arp genau ab dem Punkt, wo gedrückt wurde statt im Rhytmus zu bleiben. Weiß nicht wie das genau heisst und ob das mit sync zu tun hat.
Es sieht so aus als ob der sich aktuell auch noch nicht "syncen" lässt.
Defaulteinstellung ist "auto". Aber bei mir reagiert der weder auf Midi noch auf "analoge" Clock geschweige denn Trigger. Egal was man einstellt. USB probiere Ich gar nicht erst.

Traurig das da wohl auch niemand in der Lage ist sowas vor Auslieferung festzustellen.
Ich hab auch wenig Lust mich mit dem "Support" rumzuschlagen...

Ach ich glaube das heisst Retrigger. Es gibt aber auch Synths mit Arp, wo bei jedem ungebundenen Tastendruck der Arp neu ausglöst wird. Vielleicht ist das beim original Monopoly auch so? Keine Ahnung. Ich habe den Sinn davon noch nie verstanden. Ein Arp soll doch normalerweise im Takt bleiben.

Ich hab ihn gar nicht gesynct. Immer wenn man neue Tasten drückt startet der Arp genau ab dem Punkt, wo gedrückt wurde statt im Rhytmus zu bleiben. Weiß nicht wie das genau heisst und ob das mit sync zu tun hat.
Key Sync (oder manchmal auch Retrigger glaub ich) heisst das.

Ich hab auch Synths, bei denen der Arp so läuft, da muß man im Takt spielen.

Wie ist das beim Original?

*Edit mein Beitrag hat sich mit deinem überschnitten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch wenig Lust mich mit dem "Support" rumzuschlagen...
Habe aber trotzdem ein Ticket eingestellt. In der Regel antworten die auch recht schnell aber sind komplett ahnungslos...
Wie ist das beim Original?
Das ist ja eigentlich egal. Der ARP funktioniert nur intern. Das muss doch vor Auslieferung getestet werden. Insbesondere wenn man bereits mit anderen Geräten die selben Probleme hatte.
Meine bisherigen Tickets bei denen behandeln immer das gleiche Thema : "Sync"

Ich hab meinen noch nicht in Betrieb genommen? sonst würde ich es testen.
Aber in einem anderem Forum funktioniert es anscheinend inzwischen mit dem Sync (über Midi sowieso, aber auch über die Sync Buchse);-)
Es gab dort einen Hinweis auf die Steckerbelegung:
Arpeggiator Sync in 1 x 1/4" TRS, Tip=clock, Ring=start/stop signal

...und direkt ein update.
Velocity lässt sich im Tool auch ändern.
Mal schauen...

Edit: Velocity geht natürlich nicht intern an den Monopoly.
Und mit einem Trigger aus der RD-8 zbsp. geht auch nix. Der will wohl wirklich ein "Clock" Signal. Mit Start/Stop.
Ich dachte das hätten die inzwischen mal begriffen. Was für ein inkompetenter Haufen. Wozu hat man der RD-8 und RD-6 denn Trigger out´s mitgegeben?

Edit 2 : Mit ner Clock scheint es aber auch nicht zu funktionieren. ARP bleibt still. Zumindest hier.

könnte bitte jemand uns einsteigern diese verschiedenen verbindungsmöglichkeiten genauer erklären, wann was am besten zu benutzen wäre?

was ist jetzt im praktischen der unterschied zwischen trigger und gate bzw. cv - geben die nicht alle letzlich das gleiche raus?

einfach einen stromimpuls für jede note?

WAS NEHME ICH WOFÜR WANN GENAU?

D. A. N. K. E.

News

Zurück
Oben