Hi-Tech Music
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Jetzt müsste Korg den originalen raus hauen für den selben Preis
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Was passiert denn eigentlich, wenn man Chord Memory benutzt und dann den Arpeggiator einschaltet? Wird dann der Akkord arpeggiert?
Cooler ist aber eigentlich der arp im Poly modus. Mit jedem step wird ein anderer Oszi angespieltGenau!
Jetzt müsste Korg den originalen raus hauen für den selben Preis
Mein Kollega hat seinen auch bekommen und findet den Monopoly auch sehr gut, Klang gefällt mir auch aber ich möchte nichts mehr im Haus haben wo man nichts speichern kann, das ist mir zu 80er...
https://youtu.be/NZiDDP1Dk6w
Frank
Habe momentan das gleiche Problem.Externer Arp Trigger Input funktioniert noch nicht.Der ARP-Sync In ist als TRS Klinkeneingang ausgeführt und erwartet Clock und Start/Stop.
Das ist doch auch irgendwie unnötig und auch unverständlich. Es gibt ja einen ARP on/off Schalter.
Ein Triggerpuls am Eingang sollte reichen um den ARP weiter zu triggern.
Aber auch mit Clock/Start-Stop über TRS hab Ich es noch nicht geschafft den ARP extern zu triggern.
Mal schauen was das Synthtool noch an Einstellungen bietet.
Irgendwie hat man bei Behringer da noch Probleme. War beim MS-101 anfangs ja auch nicht anders.
Sie wollten gar nichts zeigen. Das Bild sollte nicht raus, war ein Leak einer schwedischen Webseite. Tom Wies von Synth Anatomy ist dazu auch sehr eindeutig von Korg Japan angeschrieben worden.Bin mal gespannt ,was Korg mit dem ARP2600mini beim SQ64 Bild zeigen wollte.
wir sind im Jahr 2020, der Computer hat der Hardware schon lange den Rang abgelaufen und dann kommen die mit etwas auf dem Markt, wo man nichts speichern kann
Welchen meinst Du? Den Mini? Den großen werden sie niemals für den Preis rausbringen können, schon alleine wegen des Keyboards und des Cases und weil sie sich dann richtig Ärger bei den Kunden einfahren würden, die sehr viel Geld für die angeblich limitierte Version bezahlt haben. Und den Mini für so günstig? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Differenz zum FS wäre zu groß und nur durch das Case und das Keyboard nicht wirklich erklärbar.Jetzt müsste Korg den originalen raus hauen für den selben Preis
die 20er werden DAW-less sein!
Meiner ist auch gestern gekommen - erster optischer Eindruck war positiv.
Habe auch das Original. Beide nebeneinander gestellt und bis spät in die Nacht verglichen:
Also der erste Soundvergleich war ernüchternd - der Klang weicht doch stark von meinem Korg Mono/Poly ab. Der Sound des Originals lebt, hat mächtig Druck und jede Reglerbewegung generiert neues Leben im Sound. Der B - MP klingt und verhält sich sehr statisch. Besonders das Filter, speziell Resonanz klingt ziemlich langweilig und steril im Vergleich. Nebenbei macht der Arpeggiator in Stellung Up/Down
etwas Anderes, als bei meinem Korg ...
So, das war mein erster Eindruck - ich muss da gleich mal weiter machen, ob sich der erste Eindruck bestätigt.
Mich auch..Da müsste jemand doch noch Aufnahmen haben.Mich würde mal interessieren, wie ein werkneuer Korg MonoPoly 1981 geklungen hat.
Mich auch..Da müsste jemand doch noch Aufnahmen haben.
Mich würde mal interessieren, wie ein werkneuer Korg MonoPoly 1981 geklungen hat.
Und was sagst Du jetzt nach ein paar Tagen des möglichen Vergleichens? Sind die deutlich unterschiedlich im Sound und in den Möglichkeiten?Das mit der Velocity ist schon etwas peinlich.
Vermutlich werden heutzutage überhaupt keine Tastaturen ohne Velocity mehr gebaut.
PEINLICH DARAN IST,VELOCITY ALS FEATURE ZU VERKAUFEN-nur ist es halt im Synth nicht nutzbar.
Es gibt eine VCF FM in Buchse.
Wer also Vel als CV vorliegen hat,kann den VCF dynamisch steuern.
Der MS101 kann das (wäre auch im Mono/Poly schön gewesen)
Mir ist das ziemlich egal und wenn ich es mal für Sequencing brauche habe ich ein Synth der das liefert(futureretro xs)
Ich finde es schlimm was dem Mono/Poly in den Demos 'angetan' wird.
Kein Mensch benutzt den als Poly (außer in Demos)
Kein Mensch lässt 4 Saw VCO's mit Vollpegel auf den Filter los (außer bei Demos)
Er ist eher als Performance Leadsynth gedacht.
Wenn man an die VCO's denkt wird schnell klar welche VCO's für was benutzt werden wollen.
VCO1 und 3 als Basis(VCO 2 und 3 als Sync und X mod Lieferanten )
Im Sync single mode,gesellt sich noch VCO 3
dazu.
Auch der Detune Regler beeinflußt nur
VCO2 und 4(nicht zu verwechseln mit den Tune Reglern)
Das ermöglicht euch eine sehr schnell umschaltbare Soundvariation zwischen Standard Leads (1 und 3) und härtern Sounds
(2 und 4)
Dies ist ziemlich genial und ist nach einiger Zeit auch sehr gut bedienbar.
Denkt mal darüber nach VCO's paarweise zu verwenden und nicht immer alles gleichzeitig zu verwenden.
Wobei,wir leben in Zeiten von Supersaw und ich bin ein alternder Retro Liebhaber.
Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft den ARP zu synchronisieren. Alle SysEx versuche schlugen fehlDas Tool von Behringer erkennt den auch nicht.
Auf der Homepage gibt es ja zu jedem Synth die Möglichkeit das Synthtool runter zu laden.
Beim 2600 und dem MonoPoly fehlt dieser link noch.
Ja die sysex-Befehle stehen ja im Beipackzettel.
Kann ich noch nicht sagen.Der alte lebt zwar noch (was mich freut) hat aber mittlerweile starke Staubprobleme an den Reglern,daß es eine Qual ist.Auch die Tastatur will bei vielen Tasten nicht.Und was sagst Du jetzt nach ein paar Tagen des möglichen Vergleichens? Sind die deutlich unterschiedlich im Sound und in den Möglichkeiten?
Eins ist festzustellen:Mit ist selter ein so perfekt kalibrierter Synth über den gelaufen.Nach einem weiteren Tag mit dem B-MP hat sich mein erster Eindruck bestätigt, möchte aber weiter differenzieren:
Das Gerät - für sich genommen, ist gar kein schlechtes Instrument. Alleine durch die typischen Funktionen sind interessante Klänge machbar. Er klingt durchaus auch druckvoll - interessanterweise allerdings nicht in allen Bereichen, wo das Original auch Druck erzeugt - das merkt man beim Rumschrauben.
Alles ist irgendwie statischer, weniger reaktiv/organischer als bei der alten Kiste.
Manche Klangfärbungen, die sich z.B. aus dem Zusammenspiel von Cutoff/Resonanz + Modulation ergeben, konnte ich mit dem Klon nicht reproduzieren.
Insgesamt hatte ich mehr (Klang-) Nähe zum Original erwartet. Um das alte Original zu schonen oder wenn mal was kaputtgehen sollte, hätte ich gerne eine Alternative im Haus gehabt.
Das ist meiner Meinung nach nicht der Fall.
Daher werde ich das Gerät wohl wieder zurückgehen lassen...
Wie ein neuer Korg MonoPoly 1981 geklungen hat, weiß ich auch nicht, aber ich habe meinen Korg so
Mitte bis Ende der 80er Jahre gebraucht für 500 DM in einem lokalen Musikladen gekauft und bin mir aus Erinnerung recht sicher, dass das Instrument nie seinen Klangcharakter verändert hat - ich habe noch Aufnahmen von vor 10 - 12 Jahren und würde den Klang immer wiedererkennen.
Was nutzen Dir die Soundbeispiele wenn Du nicht weißt, wie sie am Original erzeugt wurden? Man müsste bei jedem Sound genau die Parameter am besten Form von Sheets kennen, dann kann man das auch sinnvoll überprüfen, ob beim Behringer MonoPoly genau das gleiche rauskommt oder so ähnlich oder ganz anders.Hier mal das Original zum Vergleich als mp3:
Korg Monopoly
Quelle mit interessantem Bericht:
http://www.synthesizer.at/synthesizer/monopoly/monopoly.htm
Mein Kollega hat seinen auch bekommen und findet den Monopoly auch sehr gut, Klang gefällt mir auch aber ich möchte nichts mehr im Haus haben wo man nichts speichern kann, das ist mir zu 80er...
https://youtu.be/NZiDDP1Dk6w
Frank
Das Interessante ist:
Mehr oder weniger alle hier sagen ja, der B. würde nicht so klingen wie das Original, nicht mal ansatzweise.
Der Ersteller des Videos hat aber das Original und hat beide verglichen. Für ihn klingen beide ziemlich gleich, bis auf Nuancen ?
Ich habe z.B. kein Problem mit das Behringer solche Synths nachbaut, wenn es andere nicht machen, warum nicht, aber wir sind im Jahr 2020, der Computer hat der Hardware schon lange den Rang abgelaufen und dann kommen die mit etwas auf dem Markt, wo man nichts speichern kann, Oldsk00l vom Sound her kein Thema aber wenigstens speichern der Sounds hätte gehen können....
Aber das liegt wohl daran dass das OS das nicht kann, keine Möglichkeiten die Regler abzufragen, auf Generation 2 oder 3 warten.
Ich kenne den Menschen nicht, daher maße ich mir dahingehend nichts an.
Ich wollte auf dieses Faktum nur hinweisen, also, dass er das Original besitzt.
Ich hatte Anfang der 90er 2x nen Monopoly.
Die waren technisch ziemlich unterschiedlich, so ließ sich z.B. einer von der TR-808 triggern und einer nicht. Der von nem Kumpel war aktuell ultra out of Alles, Filter Tune usw.
Behringer wird sich ja bestimmt ein Original gezogen haben, es restauriert haben und nicht einfach irgendwas bauen.
Von daher kann ich es mir schon sehr gut vorstellen das es bestimmt Originale gibt, bei denen die Verwandschaft mit Behringer sehr gut zu erkennen ist, so wie bestimmt nicht alle Originale gleich klingen.