VEB Synthesewerk
Thomas B. aus SAW
Haha aber wieso hält mein Mini, Baujahr 1975, die Stimmung über mehrere Tage? Fragen über Fragen an die Experten!
The first DCO?!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Haha aber wieso hält mein Mini, Baujahr 1975, die Stimmung über mehrere Tage? Fragen über Fragen an die Experten!
Hast Du evtl. die letzte Revision mit uA726 als lin-log Konverter?Haha aber wieso hält mein Mini, Baujahr 1975, die Stimmung über mehrere Tage? Fragen über Fragen an die Experten!
lso kein Keyboard da ist, auf dem man mal eben eine Taste drücken kann? Gibt es Geräte, die einen 'Stimmknopf' haben, der einen Tastenanschlag simuliert?
der kleine Model B hat einen Stimmgenerator, aus vielen anderen Synths bekommt man auch ohne Tasten einen Dauerton heraus
Das habe ich zum Glück bisher nicht machen müssen.Das war das, wo man den Synth aufmachen muss, dann Grundton und Oktavspreizung per Trimmpotis einstellt.
Bei dem Model B habe ich Midi Noten eingespielt, per Audiointeface + Tuner in der DAW gecheckt ob es nun richtig ist. Das Grundtuning habe ich allerdings nur einmal gemacht. Das war das, wo man den Synth aufmachen muss, dann Grundton und Oktavspreizung per Timmpotis einstellt. Das macht man dreimal, getrennt für jeden Ozillator einmal.
der kleine Model B hat einen Stimmgenerator,
aus vielen anderen Synths bekommt man auch ohne Tasten einen Dauerton heraus (zB VCA aufdrehen)
Ich hab den Neutron
ka ich hab den nur genutzt wenn ich wissen wollte ob der Mixerkanal überhaupt funktioniert.. ich stimme immer nach anderen beteiligten Instrumenten... Kazoo, Weltraumorgel.. usw.Interessant, wie ist das technisch gelöst?
gute Frage, beim Dark Energy ist es immer der zuletzt gespielte Ton. Aber die minimalen Abweichungen kann man so auch so korrigierenKlar, aber welcher Ton kommt dann...?
3 Transistoren und eine Handvoll Rs und Cs mit engen Toleranzen, ein Trimmer zum Tunen und dann via Schalter auf das VCA Board, dort wohl Post-VCA. Da hier keine Lin-Log Wandlung gebraucht wird, ist das mit der Temperatur nicht ganz so kritisch. V/Hz Synths von Yamaha oder Korg sind da ja auch nicht so divenhaft.Interessant, wie ist das technisch gelöst?
Kunststück. Die Curtis 3340 sind extrem stimmstabil. Wovon sie besonders schwärmt, wenn es einmal aufgewärmt.Ich hab den Neutron und der verhält sich genauso. Ich habe da manchmal Patches, die ein, zwei Wochen eingestellt sind und nach der Aufwärmphase ist das Ding absolut stabil.
Der Referenzton kommt aus dem Prozessor, ist also so genau, wie Software und Quarz es hergeben. Jedenfalls laut Schaltplan von 2017.3 Transistoren und eine Handvoll Rs und Cs mit engen Toleranzen, ein Trimmer zum Tunen und dann via Schalter auf das VCA Board, dort wohl Post-VCA. Da hier keine Lin-Log Wandlung gebraucht wird, ist das mit der Temperatur nicht ganz so kritisch.
? Einfach ein entsprechendes Plugin
man nimmt ja nicht zuerst auf und testet dann die Tonhöhe
dort wohl Post-VCA.
Mensch, da hat Behringer aber falsch gecloned. Mein Fehler, der Schaltplan vom Behringer Model D ist ja bekannt. Sorry...Der Referenzton kommt aus dem Prozessor, ist also so genau, wie Software und Quarz es hergeben. Jedenfalls laut Schaltplan von 2017.
Da ist der User gefragt und muss beherzt in die Tasten greifen und ein A erwischen. Bei Original kein Problem, beim Behringer einfach über Midi und Masterkeyboard.Klingt nach elektronischer Stimmgabel. Am Referenzton ist aber kein Mangel, ich meinte die andere Seite, also eine "elektronische MIDI- oder CV-Taste-A1"-Funktion, um dann per Ohr mit den anderen Geräten abzustimmen. Hätte ja sein können, dass ich eine einfache Lösung übersehen habe.
'n was?Der Model B is'n Gude!
Ei Gude wie? Gruß zurück aus dem Hessenland'n was?
Sorry und Gruss aus der Schweiz.
Der ist immer stabilWie lange braucht der Stimmgenerator um stabil zu werden?