Behringer LmDrum (Linndrum) - mit Display

Also mir gefallen die Sounds die bisher gezeigt wurden und das Design ist einfach wunderschön. Hab mir bei Thomann Mal einen vorbestellt, 400 Euro sind zwar nicht Grad wenig, aber noch verkraftbar.

Einen Digiton oder Digitakt hätte ich auch gerne mal,aber dafür müsste ich sparen, was leider nicht Grad eine Stärke von mir ist
 
So halb offTopic, halb nicht: Bisschen eine Hintergrund über die geheimnisvollen Tears for Fears Drumsamplechips. Das waren welche, die von digisound (später Digidesign) für die Linndrum in den USA ganz regulär verkauft wurden - und von Led Zeppelin Platten abgesamplet sind ...



Wer A sagt muss auch B sagen. Das haut ja in die selbe Kerbe.

 
Mit WAV2DMX kann man normale *.wav-Files in dieses mu-Law 8Bit-Format wandeln http://www.electrongate.com/software/index.html
Ist zwar für DOS 3.3 ;-) Müsste aber immer noch unter Windows in der commandline laufen.
Das größte Problem ist, dass man kaum 2716 oder 2732 bekommt. Und wenn, dann wollen die andere Brennspannungen als die neueren ICs.

Ich hab hier auch einen Simmons-Prommer, mein Dynacord-Brenner wurde leider geklaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem ist, dass man kaum 2716 oder 2732 bekommt. Und wenn, dann wollen die andere Brennspannungen als die neueren ICs.
Beim Sony DRE-2000 habe ich die 2716 auf eBay besorgt und von einem Kollegen den aktuellen Batronix Low-End-Brenner geborgt. Das war der Batronix BX32 Batupo II, allerdings auch schon wieder aus dem Programm geflogen. Der China-Brenner war zwar als kompatibel gelistet, hat die Spannung aber doch nicht geliefert. Die alten Chips lesen können alle, auch mein BX32 Batupo MKI.
 
Meine Lieblingsstellen:
it even copies much of my LinnDrum sound generation circuit, even my bad ideas like the inability to tune any drums except the snare, toms and congas.
the designers found it difficult to find a balance between 1) the impression of a LinnDrum clone, and 2) the addition of modern features, given that the 1982 LinnDrum's feature set is woefully inadequate by today's standards.
But even if people value vintage analog synths, why vintage digital drum machines? I ask this because an old bit is no different than a new bit.

"today's standards" wären ja min. 16 Bit, aber "old bits" sind 8/12 Bit. Es ist also ein Gerät das sich nicht entscheiden kann ob es vintage oder modern sein möchte. Best of both worlds ist es jedenfalls nicht geworden.
 
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Meine Lieblingsstellen:




"today's standards" wären ja min. 16 Bit, aber "old bits" sind 8/12 Bit. Es ist also ein Gerät das sich nicht entscheiden kann ob es vintage oder modern sein möchte. Best of both worlds ist es jedenfalls nicht geworden.

Das hier finde ich für meine Zwecke noch wesentlich ernüchternder:

[...] I took it apart and it even copies much of my LinnDrum sound generation circuit, even my bad ideas like the inability to tune any drums except the snare, toms and congas. [...]

Wenn da LM-1-Sounds an Bord sind und ich sie nicht in ihrer Gesamtheit in der Tonhöhe verändern kann, dann zeigt das wieder einmal, daß im Hause B. wieder einmal die Böcke zu Gärtnern gemacht wurden -- sie haben es einfach nicht verstanden.

Stephen
 
Das hier finde ich für meine Zwecke noch wesentlich ernüchternder:

[...] I took it apart and it even copies much of my LinnDrum sound generation circuit, even my bad ideas like the inability to tune any drums except the snare, toms and congas. [...]

Wenn da LM-1-Sounds an Bord sind und ich sie nicht in ihrer Gesamtheit in der Tonhöhe verändern kann, dann zeigt das wieder einmal, daß im Hause B. wieder einmal die Böcke zu Gärtnern gemacht wurden -- sie haben es einfach nicht verstanden.

Stephen
Ja, sehr inkonsequent. Man kann zwar jedes Sample auf die Channels mit variablem Tuning legen, aber das Umsortieren ist erstens umständlich und zweitens nervig.
 
Sehr schade. Mit diesem Gerät hätten sie mal was richtig Gutes erschaffen können.

Aber dafür bringen sie ja bald die DMX raus. Mal sehen wie Kacke die wird.
 
Sehr schade. Mit diesem Gerät hätten sie mal was richtig Gutes erschaffen können.

Aber dafür bringen sie ja bald die DMX raus. Mal sehen wie Kacke die wird.

Kurioserweise habe ich mich gestern Abend das erste Mal seit langem wieder mit der DMX beschäftigt.

Nett, aber im Vergleich zur LM-1 zieht die keine Glucke vom Nest.

Eine Linn sollte m. M. n. so klingen:

Anhang anzeigen Porno Disco Three.mp3

Mit der einzige (Demo-)Track, den ich mit der LM-1 aufgenommen habe. Auch schon 20 Jahre her.

Stephen
 
Diesmal muss ich etwas Positives über B sagen.
Man bekommt das, was man dafür bezahlt.
Für die meisten Wohnzimmerproduzenten hier dürfte das völlig ausreichen. 👍
 
Diesmal muss ich etwas Positives über B sagen.
Man bekommt das, was man dafür bezahlt.
Für die meisten Wohnzimmerproduzenten hier dürfte das völlig ausreichen. 👍

Hat je einer was anderes erwartet?

Daher verstehe ich auch nie das „Klingt aber nicht wie-Mimimi“.

Die Käufer machen damit einfach Musik, die anderen spalten in Foren die Haare.
 
Vor allem die Bassdrum schleppt ein wenig hinterher, was den speziellen Groove ausmacht.
ja das mag wichtig sein für Leute die ihre beats nicht auf einem Sequencer erstellen. Am Computer kann man so schnick schnack in den Einzelspuren letztendlich noch
viel lebendiger ,machen wenn man sich die Zeit dafür nimmt. Den einen geht es halt ums aufnehmen und den anderen ne Beatmaschine laufen zu lassen.
Also wenn man die Sounds pitchen kann dann wird das Teil schon geil sein. Bitte kein Bit!
 
Mal ne kurze Frage bitte. Wenn ich einen 8Bit sound aufnehme mit einem 24 Bit Sämpler dann dürfte doch rein theoretisch
nichts von der "schlechtigkeit" des 8bit Soind verlorengehen oder?
 
"On the other hand, even if we discount the copying of the visual design, logo style and sound circuit of LinnDrum, the LmDrum copies my sounds. So I'd have preferred for Uli to ask my permission. Even if he thinks it is legal, I question whether it is ethical."

Roger ist nicht begeistert und hier kann man relativ gut erkennen, weshalb Behringer streitbar sind. Aus Sicht derer, die die Originale gebaut haben.

Wenn ich einen 8Bit sound aufnehme mit einem 24 Bit Sämpler dann dürfte doch rein theoretisch
nichts von der "schlechtigkeit" des 8bit Soind verlorengehen oder?
Wenn du den Sound transponierst wird der abspielende Mechanismus für einen anderen Sound sorgen.
Es wird daher anders klingen, wenn man es anders wiedergibt (klingt sehr simpel, aber…).
Du kannst aber den Klang als reine Wiedergabe als Aufnahme machen und die ist dann "gleich". Das machen wir ja auch mit unseren Samplern und DAWs.

Die Attraktion sinkt aber mit diesem Faktor:
Da ich nun aber lesen konnte, dass man die meisten Klänge auch in Behringers Version nicht in der Tonhöhe ändern kann - ist das Problem kleiner und ja - dann kann man es eher auch mit 24 Bit aufnehmen. Das 8Bit Pitching und so weiter hat ja auch einen Sound und sogar der VCA dahinter und so weiter sorgen für einen Sound.
 
Roger ist nicht begeistert und hier kann man relativ gut erkennen, weshalb Behringer streitbar sind. Aus Sicht derer, die die Originale gebaut haben.
das ist anzunehmen. Aber ich denke viele Leute die sich ne originale nicht leisten können schon. Letztendlich hat er damals sein Geld damit gemacht. Ich finde aber
er sollte fairerweise bissi was abbekommen.
 
das ist anzunehmen. Aber ich denke viele Leute die sich ne originale nicht leisten können schon. Letztendlich hat er damals sein Geld damit gemacht. Ich finde aber
er sollte fairerweise bissi was abbekommen.
Letzteres ist der ethische Teil, den wir hier ja auch fast bei jedem neuen Behringer diskutieren. Es ist ja faktisch immer so, dass die Orignalhersteller nicht einverstanden sind oder gar nicht gefragt wurden oder sogar ablehnten, zB WEIL man so eine Politik fährt. Naja - das grundsätzliche will ich aber hier nicht weiter ausbreiten - haben wir in etlichen Threads ja schon …
 
ja das mag wichtig sein für Leute die ihre beats nicht auf einem Sequencer erstellen. Am Computer kann man so schnick schnack in den Einzelspuren letztendlich noch
viel lebendiger ,machen wenn man sich die Zeit dafür nimmt. Den einen geht es halt ums aufnehmen und den anderen ne Beatmaschine laufen zu lassen.
Also wenn man die Sounds pitchen kann dann wird das Teil schon geil sein. Bitte kein Bit!
Darum ging es mir gar nicht. Diese kleinen Imperfektionen machen halt was aus und wenn man das beim Clonen nicht beachtet, wird eine Kopie nicht den gleichen "Groove" bringen. Dass man im Rechner mittlerweile alles irgendwie hinbiegen kann, ist ja bekannt.
 
Darum ging es mir gar nicht. Diese kleinen Imperfektionen machen halt was aus und wenn man das beim Clonen nicht beachtet, wird eine Kopie nicht den gleichen "Groove" bringen. Dass man im Rechner mittlerweile alles irgendwie hinbiegen kann, ist ja bekannt.
ja, hast ja recht. Mein statement war überflüssig. Ich dacht halt für die ,die es noch nicht wissen aber darum gehts hier ja gar nicht sondern darum wie
nah der Kasten an das original rankommt. Und wiedereinmal Original ist und bleibt Original. Nur manchmal bieten hier und da die nichtoriginalen natürlich
auch Vorteile. Und dann ist das schön :cool: ...weil man auch losrocken kann ohne ein original haben zu müssen. Merk ich doch immer wieder...zack ,Schublade auf...
mit der linken Hand den minimoog rausgeholt ,zack ..die Solina gepackt und in die Schublade und den mini auf den Platz der Solina ..angestöpselt und los gehts ;-)
 


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