Sooo… es gibt Handwerker, für die gibt es nix unter Hilti, blauem Bosch, Fein und ähnlichem.
Und es gibt Heimwerker, die ab und an mal ein Loch im Regal (oder so) bohren wollen. Sowas geht sicherlich auch obergeil mit einem Profi(t)werkzeug. Aber auch mit einem grünen Bosch oder mit einem No-Name-Tool vom Discounter geht das sehr gut.
Wenn jetzt ein Heimwerker sich bei DILD ein billiges China-Äquivalent eines Hilti kauft: entsteht dadurch Hilti ein entgangener Gewinn? Wohl kaum, denn dieser Amateur würde so oder so kaum auf die Idee kommen, das Zwanzigfache für ein Hilti auszugeben. Selbst wenn er es sich ohne weiteres leisten kann, wäre so eine Ausgabe einfach leichtfertig. Denn er braucht die Potenziale des Originals ( Robustheit, Zuverlässigkeit, weltweiter Service…) für seine Zwecke nie im Leben. Wenn er das Original dennoch kauft, ist es seine Liebhaberei; den Kauf kann er noch nicht mal, anders als der Profi, steuerlich geltend machen. Reine Geldverschwendung.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir das sau teure „Original“ von Intelllidings zu kaufen, auch wenn es finanziell kein Problem für mich wäre. Ganz einfach, ich verdiene mit der Musik kein Geld, es ist mein Hobby, ich fange mit Modular außerdem erst an und weiß noch nicht so recht, was für mich brauchbar und was nich wichtig ist. Ich habe kein Problem, für das, was passt, gutes Geld auszugeben: bei Black Sequencer etwa wusste ich, dass er mein Fall ist. Bei so Dingen, bei den ich nicht wirklich weiß, ob ich damit was anfangen kann, bin ich froh über preiswerte Alternativen. So habe ich übrigens z.B. den Abacus retour gehen lassen. Kann ich mit dem Konzept nix anfangen. Genauso wenig könnte ich anfangen mit dem „Original“-Maths.
den Four Play habe ich im Rack. Weil er wenig gekostet hat und genau das macht, was das dreifach so teure „Original“. Das „Original“ hätte ich mir gar nicht erst gekauft. es entsteht also niemandem ein Schaden. Im Gegenteil, durch die preiswerte Kopie u die künstliche Aufregung der Gutmenschen bin ich überhaupt auf die Existenz der Firma Intelijel aufmerksam geworden. Vllt kaufe ich mir künft was von denen.
es ist doch gut, dass es Alternativen gibt, oder was spricht genau dagegen?