C0r€
|||||
Welches geistiges Eigentum? Wie ein paar Potis und Buchsen auf einer Frontplatte verteilt wurden?Kein Diesbtahl, aber Diebstahl. Diebstahl des geistigen Eigentums, Diesbtahl der entgangener Umsätze.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Welches geistiges Eigentum? Wie ein paar Potis und Buchsen auf einer Frontplatte verteilt wurden?Kein Diesbtahl, aber Diebstahl. Diebstahl des geistigen Eigentums, Diesbtahl der entgangener Umsätze.
Da waren es schon 10 Seiten, bevor es hier überhaupt richtig begonnen hatte.
Wurde wenig später alles ausgelagert, um die eigentliche technische Diskussion nicht unmöglich zu machen. Könnte man hier auch bald mal machen....
Ja, auch das. Wenn man leer in der Birne ist, kriegt man halt nicht mal so etwas selber hin. Hier geht es um kommerzielle Vermarktung von fremden Ideen, die man geklaut hat.Welches geistiges Eigentum? Wie ein paar Potis und Buchsen auf einer Frontplatte verteilt wurden?
Demnach liegt dieses Verhalten jedoch bezüglich der Schaltungen (Quad VCA IC inkl. Datenblatt) auch bei IJ vor.Ja, auch das. Wenn man leer in der Birne ist, kriegt man halt nicht mal so etwas selber hin. Hier geht es um kommerzielle Vermarktung von fremden Ideen, die man geklaut hat.
Man kann auch mit Standardschaltungen etwas neues schaffen.
Wie man`s macht,macht man`s falsch.
IJ hat kein bestehendes Modul geklont, oder?Demnach liegt dieses Verhalten jedoch bezüglich der Schaltungen (Quad VCA IC inkl. Datenblatt) auch bei IJ vor.
In den Datenblättern werden die Schaltungen für genau die Funktionen auf der Frontplatte vorgeschlagen und erklärt. Ein paar minimale Zugaben hat IJ noch gemacht.
Was ist denn bitte clonen? Kopieren von Schaltungen und Design?IJ hat kein bestehendes Modul geklont, oder?
Diebstahl.Also was ist nun wo kopiert? Und wie schlimm ist das jeweils. Geht es darum?
Kopieren ist semantisch nicht das gleiche wie Diebstahl, oder?Diebstahl.
Doch. Diebstahl des geistigen Eigentums, Diesbtahl der entgangenen Umsätze.Kopieren ist semantisch nicht das gleiche wie Diebstahl, oder?
Wir drehen uns im Kreis.Doch. Diebstahl des geistigen Eigentums
Doch.Die Anordnung von Bedienelementen auf einer Frontplatte wird allgemein nicht als geistiges Eigentum verstanden.
Vielleicht "gefühlt", jedoch nicht rechtlich? Das ist wohl auch der Kern der Problematik, die Diskrepanz zwischen dem was Modularuser als angemessen halten und was Behringer als angemessen hält (auf rechtlichem Standpunkt basierend, eher profitorientiert). Zudem auch das "Brand" Problem (Ankerung siehe oben).
Da ging es jedoch nicht um geistiges Eigentum (richtung Patentrecht) sondern Design (Geschmacksmuster).Erinnert sich wer an den riesigen Apple Samsung Streit wegen runder Ecken eines Tablets...
Wenn man sich die Reaktionen bei vielen Behringer-Fans auf deren Facebook Seite durchliest, kennen die das IJ-Modul eher nicht, sondern freuen sich über ein neues, interessant aussehendes Modul.Eine Sache ist doch völlig klar:
Behringer hätte einen Quad VCA mit offensichtlich anderem Frontpanel machen können. Behringer hat sich aber bewusst entschieden, das Modul so zu machen, dass die "Ähnlichkeit", oder besser "Übereinstimmung", mit dem Intellijel Modul eindeutig ist. Damit suggeriert Behringer, dass man für einen wesentlich geringeren Preis einen Intellijel Quad VCA kaufen kann. Und damit nutzen sie den Ruf und die Bekanntheit von Intellijel ganz bewusst für sich aus.
Einen eigenständigen Behringer 4-Fach-VCA, der keinem anderen gleicht, hält Behringer selbst wohl für wenig attraktiv. Das zeugt von wenig Selbstbewusstein.
Wenn man sich die Reaktionen bei vielen Behringer-Fans auf deren Facebook Seite durchliest, kennen die das IJ-Modul eher nicht, sondern freuen sich über ein neues, interessant aussehendes Modul.
Deine Vermutung setzt voraus, dass ein Kunde eine umfängliche Marktübersicht hat, was ich ehrlicherweise beim Modularmarkt als schwierig ansehe.
Ich versteh bis heute nicht, was daran ne Mother 32 sein sollwie beim Crave (ist zwar orange, aber trotzdem ne Mother32)
Ist trotzdem Piraterie.sonst wäre es ja Piraterie.
Ich versteh bis heute nicht, was daran ne Mother 32 sein soll
Die beiden teilen sich allenfalls das Konzept - Semimodularer Monosynth mit einem OSC und scheiße zu bedienendem Sequencer und Ladderfilter. Das wars dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
...
Der Moog 24 Patchbuchsen, der Crave 32.
Der Moog-OSC ist ein Moog-OSC, der vom Crave aus einem CEM3340.
Vllt ein Abklatsch vom Konzept der Moog Mother, aber kein Klon.
Ich denke, der Herr hat einfach einen an der Waffel und es handelt sich um eine Machtdemonstration oder so? Anders ist es ja kaum zu erklären. Das Layout ist ja nichtmal so besonders, dass sich aus der 1:1 Kopie irgend ein Vorteil ergibt, es wird da wohl eher um eine bewusste Provokation gehen? Das passt ja auch zu dieser Karikatur Geschichte damals, das war ja ganz eindeutig eine bewusste Provokation.Ich versteh Behringer nicht, warum machen sie nicht einfach einen QuadVCA usw im eigenen Design? Das klonen ist hier doch witzlos.
'Schuldigung, Machtdemonstration mit der Designkopie eines ollen VCA-Moduls?Ich denke, der Herr hat einfach einen an der Waffel und es handelt sich um eine Machtdemonstration oder so? Anders ist es ja kaum zu erklären. Das Layout ist ja nichtmal so besonders, dass sich aus der 1:1 Kopie irgend ein Vorteil ergibt, es wird da wohl eher um eine bewusste Provokation gehen? Das passt ja auch zu dieser Karikatur Geschichte damals, das war ja ganz eindeutig eine bewusste Provokation.
Ich finde die Erklärung ganz einfach: Genau mit dem Geschäftmodell andere die Entwicklungsarbeit machen zu lassen und erfolgreiche Produkte dann nachzubauen ist Behringer groß geworden (schau Dir doch einfach mal die ganzen Klagen gegen Behringer vor allem in deren ersten Jahren an), warum sollen sie also von einem solchen Erfolgsmodell abrücken?Ich denke, der Herr hat einfach einen an der Waffel und es handelt sich um eine Machtdemonstration oder so? Anders ist es ja kaum zu erklären.