Ich wollte schon immer die Wellenformen in einem Synthesizer verbiegen und brechen, um damit andere Klänge zu erzeugen. Einen PPG von Wolfgang Palm wäre genau das richtige gewesen. Aber den konnte ich mir nicht leisten. Also habe ich mir selber einen Synth gebaut
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/avr-synthesizer-wave-1-de-generator.87599/ Ich wollte keinen Synthesizer entwickeln, der nur Standard Wellenformen wiedergibt. Das hätte ich in weniger als vier Jahren Entwicklungszeit geschafft. Nein ich wollte was besonderes. Eine Mischung aus Digital veränderbaren Wellenformen und Samples. Der PPG war so ein wenig mein Vorbild für die Entwicklung. Es sollte eine Spielwiese für Klangtüftler und Schrauber sein. Nun bin ich kein Wolfgang Palm und besaß auch keinen PPG an dem ich mir was abschauen konnte, oder an dem ich schrauben und editieren konnte. Das hätte meine Synthesizer Entwicklung bestimmt noch ganz anders beeinflusst. Der PPG ist für mich kein Synth, an dem ich einen Knopf drückt und einen geilen Sound höre, sondern eine Klangwerkstatt mit viel Potential für eigene Experimente und Kreativität.
Kleines Soundbeispiel vom "Degenerator" mit Samples und Wellenformen
Wellenform Editor
Gruß Rolf