Hm, es ist nicht mal so rational, ich finde, dass diese lineare alte Sache und mehr Bandmaschine - Feeling das bringt, ich habe gern so komponiert - wenn ich direkt in die DAW spiele - live und sonst hat sich das immer mehr nach HW verschoben, so nehme ich da faktisch Stücke auf, einziger Nachteil ist, dass Live nicht so gut ist, eine kleine Pause einzulegen und dann mit neuer Zählung weiter macht - das mache ich live, denke aber, dass das nicht so wichtig ist und beide eigentlich vor bestimmte Probleme führt, die ich in Logic leichter lösen konnte. Logic kann SysEx, Live nicht.
Ich finde, Logic hat viel gewonnen mit Clips, Sequencer und Co - aber Live eben auch, ich habe Push 3 und bin daher einfach mit Live und einem klugen passenden Controller der eben in Logic gar nicht zu gebrauchen ist - quasi besser beraten und passt zu einem Experiment mit mir selbst - nämlich mit Push und Live Sessions und Sachen aufzunehmen wo ich so grade bin, sodass ich einfach mehr "aufnehme" als ich vorher täte.
Werde wohl noch ein 8 Kanal AD anhängen - dann geht das sogar mit der HW ganz ohne "Rechner" für Sessions mit begrenztem Gear - mal sehen.
Ich möchte das einfach praktisch tun, damit ich weiss, ob das richtig ist.
Ich habe Logic gekauft und bin schon froh, dass ich das immer haben werde, es ist ja für immer.
Live ist aber leichter zu bedienen, ich vergesse Shortcuts ja auch wieder und die Logik von Live ist irgendwie klarer, simpler und passt zur nichtlinearen Aufnahme besser.
Aber - ich werde Logic nicht löschen oder nie wieder nutzen - im Moment, wenn das musikalisch sinnvoller erscheint, werde ich wohl Logic nutzen, also wenn ich das nie live spielen will oder kann.
Es gibt technisch da einige Bedingungen, die das entscheiden und dazu "bekenne" ich mich quasi - ich bin da realistischer geworden, die ollen Electribes neu bestücken - das mach ich nicht so oft, das ist eine Mordsarbeit - und die nächste Generation kann das anders behandeln, aber ich freunde mich nicht so gut mit etwas an, was wirklich diesen Job leistet, besser sind aber die Speicher in jedem Falle. Ich bin aber schon näher - nur - braucht man dafür einfach Praxis und ich möchte für die nächsten 1000 Jahre entscheiden, die dann alles verbessern - naja, nein, nicht 1000, aber schon viel, oder mit Spiel bei dem was mit kommt, was aber realistisch ist und funktioniert. Das nur als Seiteninfo, ist hier fast OT, aber Logic mag ich einfach - ich spiele da einfach Noten ein, ich bin eigentlich ein MIDI Mann, ich spiele das als Audio ein - live und ohne Trara oder/und MIDI und das finde ich mit allem was Logic so kann durchaus - gut im Flow - man kann schon gut Stücke bauen - Deshalb mag ich es noch immer.
Ich habe ein Remote SL - mk III, das ist auch eigentlich ein Ideenfinder, Seq, ARPer - alles ist daran gut, hab aber die 49Taster, ich hätte doch 61 nehmen sollen und habe Osmose, und das ist noch besser für sowas, kann aber nix mit Sequencing, ich schiebe alles immer rum, ich stelle effizient hin, es sind zu viele "Sachen", daher ist es reduziert und steht dann aktuell "daneben", das liegt aber an meinen Prozess und wildem "ständig anders" Ding und das ich nie zufrieden war, schon wie ich dran sitze oder wie die anderen Teile zugänglich sind, ich will das ändern und bin sehr gut weiter gekommen, habe noch was gesehen, was es ggf. noch besser macht - hat also Studio-ergonomische Gründe - ich hab viel HW, daher muss die auch gut stehen - und die nehme ich nicht mit - das ist der Vorteil der Studios - da gehen auch große Synths ,die toll klingen und live kann man die bestenfalls partiell samplen und einplanen, aber nicht spontan nutzen. Deshalb - für mich 2 eigene Kreise und daher - Logic ist da noch immer mit genug Platz drin zu finden.
Ich mag echt, dass es einfach immer da sein wird. Kluger Zug auch von Apple, und ich kauf ja doch immer irgendeinen Mac, so alle 7 Jahre oder so, spielt also auch rein - also vorsicht, ist viel Selbsterkenntnis, Eigenkram, Gefühle, aber die sind nunmal wichtig beim Musikmachen und schon wo man ist und wie wohl ich mich fühle- jetzt mag ich mein Studio viel lieber als noch vor gut nem halben bis viertel Jahr.
An den Faderfox dachte ich auch, die können aber kein SysEx, ich hab einige Synths, die das gern hätten.
Ich möchte halbwegs offen damit umgehen, hab noch den ollen BCR2000, den ich mal zurück wandeln wollte - scheißnhässliches Ding, in schön wäre mir das lieber oder so, nutze aber noch mehr einfach einen Synth als Knopfbox, wenn Soft im einsatz ist oder Push oder…
Ist halt da, nur - wie du ja weisst - Push 3 to Logic Brücke wäre echt gut, dann wäre es noch effizienter. Da ich so denke wie oben geschildert halte ich Controller nur für sinnvoll, wenn sie deutlich was hinzufügen, ein Synth ist eh immer da, daher auch Knöpfe, die zudem ja noch sinnvoller angelegt sind, kann man also easy mappen..
Ich hab auch einen System 1m zu viel, der steht dann am Studio. Aber - mache ich das? Nein, ich hab da System 8, den fasse ich echt oft an, Controller bietet sich an, kann er quasi auch. und es sind Controller - keine NRPN Sachen, also leicht zu machen. Ich bin nämlich nicht gegen Soft im Studio.