Otterl
zwangserleuchtet
"Melodie" ist (für mich) ein ziemlich ausgelutschtes Thema.Und ich glaube zusätzlich noch, dass es nicht immer zwingenderweise neue Klänge sein müssen. Vielleicht reicht auch mit einem ähnlichen Klang neue Musik, eine neue Melodie? Als ob wenn Klänge bei Musik alles ausmachen würden. Ich glaube da gibt es ein breites Feld an Meinungen und vorgehensweisen. Und zumindest für mich ist die melodiöse Seite mindestens genauso wichtig, was nützt der beste Klang, wenn damit nichts hörenswertes entsteht?
War schon (fast) alles da und egal welcher Stil: hat man irgendwie schon alles gehört, klingt bisweilen
bemüht und *gähn*.
Insofern war der ganze Technokram der Neunziger ein Befreiungsakt vom Diktat der Melodie; einerseits.
Leider regiert nun ein anderes Diktat. Naja, immerhin tanzbare Gebrauchsmusik = ok.
Schönberg und Webern versuchten sich bereits vor langer Zeit mit Klangfarbenkomposition; und das
ohne den heute zur Verfügung stehenden Mitteln. Hier ein ausgebuddelter Thread zum Thema:
Leute, macht wieder Musik und verlasst den alten Muff. Wozu habt Ihr das ganze HiTech-Zeugs
(inclusive den alten/neuen 2600)?
Und wer noch neue Melodien findet, den beglückwünsche ich!