...erste Lieferung per Luftfracht.
... nicht immer ist es von Vorteil, ganz am Anfang dabei zu sein
Ob du ein Instrument aus den ersten Chargen etwas früher aus der Luftfracht- oder etwas später aus der „Normalversand“-Strecke bekommst, dürfte keine Rolle spielen.
Dann muss man wohl schon ein, zwei Jahre warten, wenn man wirklich eine von den Komponenten her verbesserte Version haben will, falls so etwas überhaupt kommt.
Firmware-Bugs wirst du ja immer via Update beheben können, egal wie früh dein Instrument ausgeliefert wurde (oder genauer: in der Fabrik zusammengebaut wurde - eine heute veröffentlichte neue SW-Version ist ja nicht auf der Kiste eingespielt, die du morgen im Laden kaufen kannst).
...wo mir das verständnis fehlt warum man den schwachsinn wiederholt bei einem klone. ohne fader glaubt niemand dass das ein ARP ist?
Du kannst davon ausgehen, dass sich 99,99% aller Nachbauten optisch an den Originalen orientieren, damit der Interessent ohne Erklärung weiß, was er vor sich hat.
Außerdem beeinflusst die Optik m.E. die akustische Wahrnehmung. Ein Boog klingt auch deshalb nach Model D, weil er so aussieht. Hätte er bei selbem Klang eine Bodyssey-Oberfläche, verspreche ich dir, dass sich viele daran stören würden.
Aus demselben Grund werden auch die ganzen veganen Nahrungsmittel in der Original-Optik angeboten - sieht aus wie ein paniertes Schnitzel, dann wird’s auch so schmecken.
Und ein Pro-Fader-Argument: mindestens ich “sehe” bei Fadern viel schneller, was passieren soll, als bei Drehreglern - egal, ob nun Synth oder bspw. HW-Sequenzer. Aus demselben Grund werden auch LED-Kränze von vielen gewünscht, wenn auch leider selten angeboten.