In der Behringer "Keys and Drums" Gruppe auf Facebook wird spekuliert, weil Behringer sich den Namen "Blue Marvin" hat sichern lassen, ob nicht noch ein 2600 in Blau mit echtem Federhall rauskommt. Laut der Gruppe wurde der jetzige 2600 nach dem ARP Blue Marvin gebaut, der die bessere Schaltung haben sollte und angeblich so klingt, wie ARP es sich vorgestellt hatte. Der ARP 2600 welcher in Serie produziert wurde, hatte aus Kostengründen angeblich eine etwas andere Schaltung samt einiger günstigerer Komponenten und klang daher anders, also übersteuerte und zerrte schneller. Somit ist der Blue Marvin laut dem Poster der bessere ARP vom Klang her? Beurteilen kann ich das nicht, wollte es hier nur mal erzählen.
Letztlich stand das hier ja auch schon. Die Spekulation ist eigentlich folgende: Behringer hatte sich den Namen "Blue Marvin" schon vor längerer Zeit gesichert und das macht auch Sinn, weil laut dem Hauptentwickler Rob Keeble der Blue Marvin Pate für die Entwicklung des Behringer 2600 stand. Das hatte er mir erzählt und das hat er auch bei Gearslutz betont. Er hat laut eigener Aussage Zugriff auf unterschiedliche Versionen vom Arp 2600, sein Favorit ist aber der Blue Marvin, weil der seiner Meinung nach so klingt, wie der Arp 2600 ursprünglich klingen sollte. Die Gearslutz Diskussion ist auch hier im Thread weiter oben irgendwo verlinkt.
Allerdings hatte Behringer nur einen digitalen Hall eingebaut, keinen echten Federhall. Das war in meinen Augen eine reine Kostenentscheidung, die vermutlich auch nicht von Rob kam. Man darf nicht vergessen, dass es bei so einer großen Firma Entwicklerteams gibt und Budgetrahmen. D.h. Rob Keeble ist da nicht der Guru gewesen und kann frei und alleine entscheiden, wie es ihm gefällt, gerade nicht, wenn er sich vielleicht auch noch an Vorgaben für Bauteile halten muss. Behringer / Music Tribe ist eben keine Manufaktur, sonst könnten sie die Preise auch nicht niedrig halten. Das ist dann der Unterschied zwischen einem großen Betrieb wie Music Tribe und seiner eigenen Firma AMSynths, in der er ja Module in Kleinauflagen und mit anderen Bauteilen baut. Die aber natürlich auch mehr kosten.
Zurück zur Sache: wenn man nun in den Quick Start Guide vom Behringer 2600 reinguckt findet man im Kapital "Reverb" den folgenden Satz: "NOTE: 2600 uses a digital reverb, while BLUE MARVIN features a real, on-board spring reverb."
Daraus kann man jetzt zwei ganz unterschiedliche Schlüsse ziehen:
1. Es ist lediglich ein Hinweis darauf, dass Behringer einen digitalen Hall eingebaut hat, während der echte Arp Blue Marvin einen echten Federhall eingebaut hatte. Nach dem Motto: wir weisen darauf hin, also erwartet bitte nicht, usw. Allerdings wäre so ein Hinweis verwunderlich, da sie ja auch an manchen anderen Stellen Dinge anders zum Original gemacht haben und nirgends sonst auf den Blue Marvin verweisen. Daher Spekulation Nr. 2:
2. Es ist ein Hinweis darauf, dass es neben dem jetzt rausgebrachten 2600 noch eine "Blue Marvin Edition" oder wie auch immer geben wird, die dann einen echten Federhall eingebaut hat. Dann kämen auch die Namensrechte zum Zug.
Darüber (also über eine zweite Version) hatte sogar Rob Keeble auf Facebook spekuliert, als er das im Guide gelesen hatte. Es hatte wohl bei Music Tribe schon Versuche gegeben, einen echten Federhall einzubauen, weil man die harsche Kritik am digitalen Hall nach dem zweiten 2600er Video auf dem Behringer Kanal schon mitbekommen hat. Das Problem schien wohl das schlanke Gehäuse gewesen zu sein, was nicht viel Platz für eine Hallspirale lässt, aber laut Rob wäre es durchaus denkbar, dass sie da eine eingebaut bekommen haben. Er selber konnte da aber auch nicht viel zu sagen, weil er ja nicht alles gemacht hat, es gab neben ihm noch ein Team in Manchester und eines in China.
Von daher kann man jetzt nur abwarten, ob da was kommt. Cool wäre eine Blue Marvin Edition mit blauem Gehäuse und vielleicht weißen LEDs. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation, die sich ausschließlich von diesem einen Satz im Guide ableitet. Vielleicht ist auch Punkt 1 richtig und es wird nie etwas Anderes kommen. Daher lasse ich jetzt auch meine Vorbestellung für den 2600 weiterlaufen, weil ich eben nicht weiß, ob 1 oder 2 richtig ist.