[Battle Umfrage] Welcher Stil als nächstes?

Welcher Stil als nächstes?

• Electro

Stimmen: 10 20,0%
  • EBM

Stimmen: 6 12,0%
  • Detroit Techno

Stimmen: 13 26,0%
  • Ambient

Stimmen: 8 16,0%
  • IDM

Stimmen: 4 8,0%
  • House

Stimmen: 11 22,0%
  • Industrial

Stimmen: 3 6,0%
  • Clicks&Cuts

• Minimal

Stimmen: 6 12,0%
  • Breakbeat

Stimmen: 4 8,0%
  • Drum'n'Bass

Stimmen: 9 18,0%
  • Acid

Stimmen: 9 18,0%
  • Glitch

Stimmen: 2 4,0%
  • Gabba

• Dubstep

Stimmen: 5 10,0%
  • Trance

• Whatever - Alles Geht

Stimmen: 8 16,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Gibt es denn schon jemand, der das nächste Battle organisieren will?

Hier hat ja Detroit Techno gewonnen und bei meiner Umfrage gab's ein Stechen zwischen Techno ohne weitere Einschränkung und einem Battle bei dem vorgegebene Samples benutzt werden müssen. Wobei es hier Techno als Übergriff gar nicht zur Wahl gab und diejenigen möglicherweise einfach Detroit Techno genommen haben.
Da ich noch so viele Field Recording Aufnahmen habe, würde ich gerne das Sample-Battle organisieren. Dazu brauche ich aber einiges an Vorbereitungszeit, würde daher frühestens Ende August, eher Mitte September starten. Wer nicht mindestens zwei der vorgegebenen Samples wieder erkennbar benutzt (also nicht bis zur Unkenntlichkeit verfremdet), ist disqualifiziert. Ansonsten ist alles erlaubt, auch mehrere Tracks von derselben Person. Wer einen 30 Minuten Track macht, muss dann halt damit rechnen, dass kaum jemand den komplett hört. :P Samples werde ich aber genug zur Auswahl stellen, so dass nicht jeder dieselben benutzt. Als Gewinn gibt es dann nur den unglaublichen Ruhm des Sieges, Preise sind was für Weichlinge. :mrgreen: Und das mit der Compilation lassen wir dann lieber bleiben, wer will gibt seinen Track zum Download frei und wer mag brennt sich den Kram oder hat den dann halt digital vorliegen. Die Umfrage mache ich dann auch wieder einfacher wie beim ersten Battle. Jeder kann bis zu fünf Favoriten wählen und gut is. dann gibt es auch keine Interpretationsprobleme und hoffentlich wählen dann mal mehr Leute mit.

ich finde man gibt einfach alle samples vor und fertig _ wer keinen sampler hat ist samplerschuld

jeder hat das gleiche material _ gleiche bpm zahl und ein genre (drumbass) und los gehts .....

finde ich echt sportlich ...... pokal brauchts keinen

remix battle ist fast genausointeressant.

ansonsten: wenn es um einen bestimmte stil geht finde ich eigentlich ambient bzw clicks´n´cuts oder idm am interessantesten ... da können auch ein paar modularnerds mitmachen und es fällt gar nicht auf, dass die 0 musikalisch sind :lollo:

ich hab auch an ein battle gedach tmit vorgegebenen samples die ausnahmlos wiedererkennbar benutzt werden müssen.
stilistik,bpm usw frei.

samplepool:

zb.

drumset.
fx sounds.
basstonleiter
leadsounds
vocal schnippsel
gedöns

fertig.
ich start gleich mal eines:

laufzeit entspannte 8 wochen.

sample battle finde ich doof... das wäre ja fast sowas wie ein remix contest, aber mit noch strengeren regeln.

ich mache gerne eigene sounds

auf einen freien detroit contest, ohne grosse regeln und geschwaffel von wegen lautheit etc. würde ich mich freuen. alles möglichst simple, klar und übersichtlich halten, das sind so wichtige dinge die ich bemerkt habe bei den letzten battles.

ich find das reizvoll wiel die schöpferische höhe bei allen "gleichberechtigt" startet..
können ja 3-5 unterschiedliche battles paralell am laufen lassen, für den ultimativen forumswahn.
für jeden was dabei.

detroit wäre auch nicth schlecht.

wer ein battle starten will soll das doch einfach tun.
entweder machen user mit oder auch nicht.
ist doch simple.

ich werd morgen das strenge samplebattle starten.
oder auch nicht.
weiss ich erst morgen.

ZEN.

samplebattle finde ich gut - bitte getunte samples aussuchen sonst nervt das total .... also wenigstens die bassline sollte man schon noch machen können ohne das bach gleich aus allen fugen fällt ...

jaash schrieb:
samplebattle finde ich gut - bitte getunte samples aussuchen sonst nervt das total ....

Bei mir gibt's dann jedenfalls nur Field Recording Samples, also Geräusche und Atmos. Den Rest muss jeder selbst erstellen, gerne auch auf Basis des gelieferten Roh-Materials. Bässe und andere tonale Klänge zur Verfügung zu stellen finde ich ähnlich wie Soundwave zu langweilig. ALLE Samples verwenden zu müssen, finde ich auch blöd, da werden doch maximal fünf Leutchen mitmachen. Ich hätte da auch keinen Bock drauf.

Soundwave schrieb:
auf einen freien detroit contest, ohne grosse regeln

Detroit ist aber schon ne ziemliche Einschränkung. Die öde Stil-Diskussion ist dann vor-programmiert. Oder definiere mal so das es jeder versteht was da jetzt das Detroit ausmacht.

stil-diskussion... hmmm aber nur wenn du wieder damit anfängst :mrgreen:

mir ist das dann relativ egal, die leute interpretieren das so wie sie wollen und wenn es total daneben ist, wird es mit grosser wahrscheinlichkeit auch nicht gewinnen, ich denke so ist dem zur genüge getan.

das war auch schon in den letzten battles so, hatte nur ein paar wenige die einen auf stildiskussion gemacht haben, entweder um ihre tracks besser dastehen zu lassen (sehr arm) oder einfach ein bisschen rumzutrollen oder...

der witz am acidbattle bzw jedem anderen battle ist es die definition jedes einzelnen mitstreiters kennenzulernen. obdas dann für einen selber acid ist oder nicht ist total zweitrangig denn : es geht um die definition der machen und dem eingeg´nen interesse an der sichtweise der anderen auf einen bestimmt stil ....

heißt - wenn ich einen tune im acidbattle abgebe und sage DAS IST ACID - dann ist das für mich acid - wenn das für jemand anderen keiner ist ist das ok = wenn mir dann jemand erklären will warum funktioniert das nicht .... es sei denn mann will ewig die selbe soße wiederaufkochen und den ultimativen acidessenztune herstellen = was ich ehrlich gesagt langweilig finde _ das gilt dann auch für alle anderen stilarten ...

mich haben zb die "richtigen" acidsachen eher gelangweilt - weil man soetwas ja kennt und soetwas auch weiß wie es geht und vor allem vor 15 jahren irgendwie schon überholt fand .... deswegen ist es trotzdem lustig mal n acidtune zu bauen _ bei mir für die zwei battles waren das die ersten zwei tune _ reicht auch dann wieder. selbst n detroitbattle reitzt mich da nicht so = das samplebattle oder ein ambient bzw idm oder clicksncuts wäre da schon eher sportlich

hinundher: ich denke bei so einem battle mit titel "acid" gibt jeder ab was er für acid hält und so gut wie es eben geht ... und der gegenüber kann eigentlich gar nicht darüber diskutieren ob das acid2011 ist oder nicht - das weiß man eh erst in 3-4 jahren = man kann sich aber darüber unterhalten warum wer die vorstellung hat sein tune sei acid und das machts interessant - nicht wie genau wer was kopiert bzw verflossene gefühle wiederbelebt ... wenn man soetwas will nimmt man sich einfach ne gute platte aus dem regal und fertig 8)

sollte ich nen battle mit acid iniziieren wirst du schön nach meiner silberpfeiffe tanzen du punk... da gibts dann ein roland bootcamp und 303 liegestütze wenn du keck wirst
was du glaubst dass acid ist wirst du dir dann von corporal tiberius einprügeln lassen und wenn du dann für fahen und dinsyncistan knietief durch scheisse gewatet bist DANN bekommst du vielleicht nen pokal
:lollo:

vielleicht sollte man das nächste acidbattle AUF acid machen.
mal schaun was dabei so rauskommt.. bei flair dann evtl total verhalter countryrock. :selfhammer:

Roland SH-101 schrieb:
vielleicht sollte man das nächste acidbattle AUF acid machen.
mal schaun was dabei so rauskommt.. bei flair dann evtl total verhalter countryrock. :selfhammer:

dr. hook and the medicine show ist eine meiner lieblingsbands !!!

Wie wäre es mit Fusion aus Elektronik (Breaks oder Electro oder Techno oder Glitch/IDM) und Synthgemachter "Gitarrenmusik" (Akustikgitarre oder Verzerrtes).
Schön wäre es zu sehen, wer die beste Pseudo-Gitarre mit seinem Synth hinbekommt, ob Akustisch oder Verstärkt.

Aber hier kann man wohl die meisten mit Gitarren nur erschrecken. :waaas: