Back to the 90s

Geil: Im Interview mit Tanith. Ging es um die Veranstaltung der ersten Tekknozid-Raves.

Sie: "Gabs's da überhaupt Möglichkeiten, rechtlich?"
Er: "Rechtlich?! Gibt's im Osten rechtliche Möglichkeiten? Hier brauchste keine rechtlichen Möglichkeiten, da machste einfach" :)

Zuletzt bearbeitet:
Michael Nyman "Where the Bee Dances" (1991)

Für Orchester & Sopran-Saxophon, hier gespielt von der famosen Jess Gillam, die ich eben dieses Stück live spielen erleben durfte.

nicht wirklich fröhliche Stimmung, aber aus den 90ern:

Anlass: hatte den Track Mitte der 90er mal bei FFN Grenzwellen gehört, viele Jahre als Ohrwurm (das Lied ansich ist ja von Brahms bekannt) und bin eben durch Zufall bei YT drauf gestoßen.

Synful Dyme - Pin Pac (1. Mrz 1994 - also ein 30-jähriges)
Superstition #2816-2 The Classics Of Superstition Year 1 (1996)

Braucht' n Weilchen um in Schwung zu kommen. Dann erwartet einem klassischer housiger Trance wie er im Buche steht, allerdings ohne Höhepunkt. Fast schon ein Set-Lückenfüller oder besser ein After-Hour-Stück. Für '94 aber fast schon etwas zu spät. Für mich eher so der Sound von '91,'92, max. '93 der hier verkörpert wird.

Ein wahrer Klassiker der 90er:
AWeX - Back on Plastic! (1995)

Würd' ich jetzt mal der Genrebegründung des 'Bouncy Techno' dahinstellen. Viel tribal-lastiger Frankfurt-Sound, kombiniert mit harten (aber UNDISTORTED!!!) Acid-Lines.

Wobei - ähnliche Klänge gabs schon ein Jahr vorher von CJ Bolland bzw. den Transits of Tone zu hören, was irgendwie auch cooler klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Clivillés & Cole - Pride (In The Name Of Love - Techno House Version) (1992)

soooo cool :)
und immer wieder erstaunlich, was es immer wieder noch so zu entdecken gibt aus den 90's. Und ebenso erstaunlich, dass der Youtube-Algorithmus in keiner Weise dafür verantwortlich ist. Die Perlen zu finden schafft eben kein Algo.

Zuletzt bearbeitet:
Von denen hier gibt's ja auch ein paar Fan's im Forum hier - mich eingeschlsosen ;-)
2019 gabs die offizielle Wiederaufnahme des alten Duo's mit einem fulminanten Konzert in Amsterdam. Da geht's querbeet durch die 90er, natürlich mit dem Schwerpunkt (Happy) Hardcore, Rave, Gabber und Trance. Die New Kids hätten ihre wahre Freude.
Happy Hardcore wäre ohne die beiden kaum denkbar. Da ist zwar noch der Paul aber danach ist ne ganze Weile nichts. Aber bei den beiden schwingt auch immer eine Gratwanderung mit, zwischen Underground und Kommerz. Ist aus dt. Sicht vielelicht auch schwer zu beurteilen. In jedem Falle ist das Konzert eine schöne Zeitreise.

Charly Lownoise & Mental Theo - 25 Years Ziggoshow
Part1:

Part2:

Was mir sofort auffällt: die sind quasi kein Jahr älter geworden. Im Gegensatz zu vielen aufgegrauten und gefalteten Persönlichketen der Vergangenheit, wirken diese beiden heute immernoch taufrisch und sehen auch genauso aus wie damals :) Macht alles der Happy-Hardcore 😝

... und wieder ein Track gefunden, den ich bis dato noch nicht kannte ... Charly und Theo sei Dank:

Bodylotion - Always Hardcore (1996)

Alter! Das Video ist ja der Hammer! Wusste garnicht, dass die Gabber/Hardcore-Szene derart nihilistisch ist :) Einfach nur geil!

News

Zurück
Oben