H
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Finde ich nicht, dass man sie vergleichen kann. Jeder hatte seine Stärken.Die Scheibe kostet heute nicht um sonst ~200€!
Im Angesicht Dessen (der Performance von Cosmic Baby allgemein) kann ich eigentlich nur noch sagen: Sch*** auf PvD!
https://www.youtube.com/watch?v=dd8zWaPXJzM
Die Heaven´s Tears war bei mir auch so ein Ding. Diesen (ich vermute mal) Juno-Arpeggiosound hat er ja da und später bei Energy 52 sehr prominent eingesetzt und hunderte Produzenten haben es dann nachgeahmt. An das ganze Album kam ich damals leider nicht ran. Er ist ja dann auch immer mehr zum Grenzgänger geworden mit Futura und den nachfolgenden Sachen, was ich sehr charmant fand.
Diese Grenzgänger, die scheinbar mühelos zwischen Erfolg und "Club Credibility" oszillierten, waren ein nicht nur musikalisch spannendes Phänomen. Neben Blüchel gab es ja noch den Paul van Dyk (hätte Sommer 93 auch keiner geglaubt, dass er mal Weltstar würde; hatte einen Unfall überlebt und muss mit tragischen Konsequenzen leben) aus Berlin, Ramon Zenker (keine Ahnung) aus Düsseldorf und die Herren Ellmer (inzwischen mehr DJ als Produzent), Löffel (tot), Hildenbeutel (Filmmusik, Neoklassik), Britzke (Filmmusik) und Hoffmann (produziert Wirtz, eine Rockband aus Frankfurt).
dito. ich finde es allerdings schade, dass er aufgehört hat (mit elektronischer musik). ich hätte es spannend gefunden, wohin/wie/ob er sich weiterentwickelt hätte, wenn er weiter gemacht hätte....War ja auch mal ein Cosmic Baby Fan… irgendwann wurden mir die ewigen Arpeggios und lieblichen Melodien etwas zu unspannend. Aber alles hatte seine Zeit.
Ja Ellmer ist auch so ein Typ - studierter Konzertgitarrist glaub ich. Weiß es nicht genau, aber ich vermute mal, das Composing von Jam&Spoon geht maßgeblich auf seine Arbeiten zurück. PvD hat sich fast alles bei Cosmic Baby abgeschaut und es nach ner Weile mit britischen Einflüssen verbunden. Aber was nach MFS kam, erreichte nicht mehr die musikalische Klasse der Anfangsphase. Aber die Masse wollte ja lieber Masse statt Klasse.
Erkennt einer den Synth, der diese weichen hochtonigen sehr langsam moduliertem Strings liefert die so ab 0:50 im Hintergrund anfangen? Erinnert an 'Gravitational Arch Of 10', nur nicht so aggressiv - hier viel weicher.
Na, wenn du das Album schon lange kennst frag ich doch mal, was deine Lieblingsstücke daraus sind? Anfänglich tendierte es bei mir, wie wohl auch bei vielen Anderen gleich zum Eröffnungstrack und ähnlich gelagerte Stücke.Großartig! Cosmic Baby‘s Stellar Supreme Album war die Initialzündung für mich um selbst Trance zu machen. Ist in meiner ewigen Top 5.
Na, wenn du das Album schon lange kennst frag ich doch mal, was deine Lieblingsstücke daraus sind? Anfänglich tendierte es bei mir, wie wohl auch bei vielen Anderen gleich zum Eröffnungstrack und ähnlich gelagerte Stücke.
Aber nach etliche Male Durchhören kristallisieren sich 2 Stücke raus, die sonst in keiner Trance-Playlist oder Cosmic-Baby-Retrospektive dabei sind:
04 - The Pianotrack und
05 - Sea Of Tranquility
Das klingt ziemlich undynamisch und quantisiert, daher glaube ich eher an das Piano aus dem JD-800. Der Synth wurde auf dem Album generell viel verwendet. Dieses Pad, nachdem Du im Post weiter oben fragtest, könnte auch aus dem JD800 stammen.Dem ersten liegt ein herrliches Klavierspiel von Blüchel zu Grunde - ist aber auch mit Effekten und so in die medieterrane Trance-Richtung geschoben worden. Die Komplexizität des Klavierspiels ist bei ihm einzigartig. Der Track braucht ne Weile um in Fahrt zu kommen, aber er wird mit jeder Minute schöner und dichter. Ich schätze mal, hier kam ein echter Flügel zum Einsatz?!
Auch das ist ein (saugutes) JD800 Preset: PulsationDer Track danach ist ähnlich gelagert - eigentlich auch ein Pianotrack. Aber mit 80er Sound. Keine Ahnung woraus (DX7?) aber er erinnert an diverse 80s Serien a la Miami Vice und Konsorten. Zieht sich etwas hin - dafür aber auch mit einem schönem Pulswave-Delay-Arpeggio ausklingend.
Yep, das auch! Wobei man dieses Preset wirklich sehr gut dynamisch spielen könnte. Aber das war einfach nicht der Zeitgeist. Es sollte alles kühl und futurustisch und vor allem anders als der Mainstream rüberkommen.Ich fand eher das Spiel im zweiteren Track statisch.
Kann auch aus dem Sampler stammen, wer weiß.Das Piano hätte ich wirklich für einen realen Flügel gehalten.