Authentischer TB-303 Clone ?

Trojax war zuletzt 2023 online....
Ich hab damals mit ner mb33 mk1 , dann die mk2 verwendet, dazu eine 404, die schon deutlich vielseitiger als eine 303 ist..sie kann ja von reese ähnlichen bässen über vocaloides hin zu acid bzw minimoogartigen klängen (fx sowieso) sehr viel ..hab mir gerade wieder eine geleistet...die lfos sind sowieso sensationel und schneller als die meisten...frage..ist Dark energy irgendwie mit 404 vergleichbar? 404 klingt definitiv "Fett".
Ich war zu der zeit mit den originalen vintage kisten ala 303 nicht vertraut , es gab im keys aber die kleinen Hersteller Anzeigen von mab-303, deep base nine und Mam...das waren zeiten..... Später kam dann die acidlab bassline als eine der ersten clones mit sequencer...

zu Atari-zeiten kaufte ich die erste version der Syntecno TeeBee im soundanddrumland. ich mochte ihren warmen, druckvollen bass, vermisste allerdings auch die aggressivität im sound. hab das rack vor´n paar jahren billig abgegeben. nutze heute TB3 und/oder das "303"-preset im Minilogue XD.

Trojax war zuletzt 2023 online....
Ja, das hab ich auch gesehen. Vielleicht reaktiviert er sich ja...

Ich hab damals mit ner mb33 mk1 , dann die mk2 verwendet
Die II fand ich super mit der eingebauten Distortion. Ich hatte irgendeinen Lizenzbau, weiß den Namen nicht mehr.

dazu eine 404, die schon deutlich vielseitiger als eine 303 ist..sie kann ja von reese ähnlichen bässen über vocaloides hin zu acid bzw minimoogartigen klängen (fx sowieso) sehr viel ..hab mir gerade wieder eine geleistet...die lfos sind sowieso sensationel und schneller als die meisten...frage..ist Dark energy irgendwie mit 404 vergleichbar? 404 klingt definitiv "Fett".
404 hatte ich auch, aber nie als 303-Clone gesehen, der klingt ja schon deutlich anders.

Ich war zu der zeit mit den originalen vintage kisten ala 303 nicht vertraut , es gab im keys aber die kleinen Hersteller Anzeigen von mab-303, deep base nine und Mam...das waren zeiten..... Später kam dann die acidlab bassline als eine der ersten clones mit sequencer...
MAB-303 klang immer etwas dumpfer, fand ich. Reagierte besonders toll auf den Zwei-Sequenzen-Trick.
Und die Deep Bass Nine (ja, ich hatte sie - fast - ALLE!) fand ich total undynamisch und langweilig, wenn auch mit sattem Bass und unübertroffener Verarbeitung.
Ich mochte übrigens sogar dieses EF-303-Dingsi.
Als die "ernsthaft realistischen" 303-Clones kamen, war ich schon wieder raus, bin erst mit der TB-3 (Wahnsinn mit RAT2 dahinter!) und dem im Tokio-Urlaub gekauften Juteon-shonen wieder eingestiegen.
Bei den "richtigen" 303-Clones/Replikas hat mich glaub ich am meisten der Gedanke an den fürchterlich zu bedienenden Original-303-Sequencer (ja, auch eine Original-303 hatte ich um 1990 mal) abgeschreckt...

Schöne Grüße
Bert

Mir klang die Mb33 Mk1 etwas näher am original als die scheinbar dünner klingende mk2...
@Feinstrom: da gab es doch diese UK lizenzbauten mit silbernem Panel und ufoartiger Schrift in Orange ..nehme an das war die?

da gab es doch diese UK lizenzbauten mit silbernem Panel und ufoartiger Schrift in Orange ..nehme an das war die?
Nein, der war's nicht (der Freebass war ein rebrandeter MkI).
Ich hab's gerade gegoogelt: Das Ding hieß "Next! Superbass 4.4".

Mir klang die Mb33 Mk1 etwas näher am original als die scheinbar dünner klingende mk2...
Ja, das hörte man damals oft - kann ich nicht beurteilen.
Ich hatte später auch mal den MB-33 retro, in der modifizierten Circuitbenders.co.uk-Version. Aber nicht gleichzeitig mit dem Superbass 4.4.

Schöne Grüße
Bert

Kennt man hier Hintergrund infos zu MAM? Die hatten ja ganz gute produkte...denke da an den rs3 und den adx1....
Stand ein synthiedesigner hinter dem projekt? Die firma ging ja krachen , oder so...

Kennt man hier Hintergrund infos zu MAM? Die hatten ja ganz gute produkte...denke da an den rs3 und den adx1....
Stand ein synthiedesigner hinter dem projekt? Die firma ging ja krachen , oder so...
Gefährliches Halbwissen, aber hatte nicht Stefan Schmidt, der später den Schmidt Synthesizer gebaut hat bzw. noch baut, den MB-33 konstruiert?
Und genauso unsicher meine ich mich zu erinnern, dass auch mal ein Taurus-Clone im Raum gestanden hatte.

Gab es hier nicht schon mal einen "Was ist aus MAM geworden?"-Thread oder so?

Schöne Grüße
Bert

News

Zurück
Oben