an die Acid Fans: TB-3 vs TT-303

ich benutze meine td3 auch oft ohne dist.
nur leichter hall drauf...

zwitschert schön rum im ambient gerüst..


die td3 gibt keinen ton raus bzw. startet nicht alleine,
wenn sync option auf midi in,
bzw. sync in steht.

dafür muss man sie dann wieder auf interne clock umstellen
 
Die 303 klingt ohne Effekte langweilig?!?
Brot schmeckt ohne Belag trocken... nach Brot... nicht langweilig!
Trockener Sound ist nicht unbedingt langweilig.

Nimm doch autotune
Langweilig habe ich nie gesagt sondern nicht sehr spektakulär ein dein Spruch nimm doch autotune ist einfach nur dämlich und zeigt das du ein Anfänger bist jeder der Hardware Instrumente besitzt kauft sich früher oder später Effekte , das ist wie mit sagen wir mal mit dem old school florida death Metal Sound glaubst das bekommst du mit einer nackten e-Gitarre hin, nein da sind an eine eizige Gitarre locker 4-6 Tretmienen angeschlossen und so ist das auch mit den AcidPlatten aus den 90ern da sind an jede 303 mindestens 2-3 Tretmienen angeschlossen sondern hätten diese Platten nicht so geklungen nehmen wir mal echte Acid Klassiker wie die Holz01-Holz04 von Brixton mit einer nackten 303 nicht möglich. Die Drop Bass Network Platten ohne Effekte vergiss es genau wie die 303 die in alten Goa-Platten eingebaut ist oder die Beverly Hills Platten du bekommst niemals so ein Sound hin mit einer nackten 303, bei Jungle Spirit sieht es nicht anders aus und wer was anderes behauptet ist ein Anfänger der gerne mit gefährlichem Halbwissen um sich schmeißt . und die 10% wo die 303 tatsächlich nackt ist,da hatte man ein verdammt gutes analog Pult wo man mit kompletter Übersteuerungen (Gain fast komplett aufgedreht)wenig tiefen und voll aufgedrehten mitten schon viel in Sachen distortion machen kann. Das geht aber nur mit einen richtig fetten analog Pult. Deswegen ist nimm doch autotune einfach nur der dumme Satz eines Anfängers der nicht mal weiß das wenn Mann einen gewissen sound erreichen will das früher oder später ohne Tretmienen nicht möglich ist( ich bin da sehr old school ich weiß nicht was eventuell noch an Hardware Effektgeräten gibt aber die guten alten Tretmienen sind neunmal die beste Lösung. Die Leute die mir hier Gegenargumente aufgrund ihrer Geräte genannt haben, haben alle nur mit Klonen argumentiert. Fakt ist das keiner der Klone ist so stabil und so solide Verbaut ist wie Acidlab ,klar ist billiges Plastik näher dran am original (was die Hardware angeht ) aber der Klang bei Acidlab kommt dem original am nächsten, plus mit dem Luxus des sehr hochwertig verbauten Stepsequencers (lauflicht Programmierung, das hat das original nicht aber das ist tatsächlich eine enorme Bereicherung für den Workflow und sehr hochwertig mit led‘s verbaut. Ich meine alleine zu denken das die TB 3 von Roland ein guter clone ist zeigt das da jemand keine Ahnung hat, das ist ne digital Kiste mit eingebauten Delay distortion . Ich war damals sehr enttäuscht das Roland es nicht mal hinbekommt seine eigenen Instrumente 1:1 zu klonen hör dir die Tr 8 an(ich hab sie auch aber wegen der 909) und hör dir die Miami an die hat keine extra Effekte sondern nur den aber dafür zu 99% Prozent identischen 808 Sound mit der selben Arbeitsweise die klingt nackt auch so einfach nur fett weil eine 808 nun mal so fett klingt aber auch da braucht man zumindest einen guten Mixer weil damit der Sound sich richtig entfaltet muss du die wichtigsten Komponenten einzeln rausschicken , Bassdrum , Snaredrum, clap. Eines der charakteristischsten Merkmale der 808 ist die Cowbell ( man erkennt sie sofort als ich die der Tr 8 gehört habe dachte ich, ich bin im falschen film dann die unnötigen Effekte und dieses Drehrad wo man so ein kurzloop Effekt macht anstatt für mehr patternbänke zu sorgen den 32 pattern sind verdammt wenig das heißt für live bist du auf die mute Funktion angewiesen. Aber es geht hier um eine nackte 303 schickt mir bitte irgend einer eine fette acidplatte aus den 90ern wo die 303 nackt ist. Ich bin jetzt schon gespannt! kann auch old school psy-Trance sein da war in vielen Platten auch immer ne 303 dabei. Ihr werdet es sehr schwer haben welche zu finden
 
Langweilig habe ich nie gesagt sondern nicht sehr spektakulär ein dein Spruch nimm doch autotune ist einfach nur dämlich und ……

Die meisten Synth klingen ohne FX langweilig……:lol:

aber mal ehrlich, ne 303 kann auch ohne groß FX geil klingen, auch ohne supidupi HighEnd Mixer usw……

Bzw. die Qualität eines Klones muss sich eigentlich am trockenen Sound messen, mit Distortion usw. zugekleistert kling fast jeder Synth irgendwo nach 303…..

Also alle pauschal als Anfänger und dämlich zu bezeichnen die etwas anderes denken ist nicht wirklich elegant……

Aber was weiß ich schon, wusste zb garnicht, dass man die TB NUR verzerrt benutzen darf! Habe jetzt gelesen, die Kondensatoren trocknen aus, wenn man der TB nicht immer ordentlich Druck macht, nach einiger Zeit der falschen Benutzung klingt sie dann nur noch wie ne TB-3, echt jetzt

Zu deinem TD3 Sync-Problem, falls es noch besteht und ich das richtig verstehe, die TD läuft nur, wenn der Master ( was auch immer das ist, Drummi, DAW usw….) gestartet wird und solange der Master läuft, kannst du die TD am Gerät starten und stoppen (startet aber evtl nicht auf die 1…..), sobald du den Master stoppst, kannst du direkt an der TD den Sequencer nicht starten.
 
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Die RE 303 ist kein Clone !
Natürlich ist das ein clone er ist von DIN Sync und nicht von Roland aber anscheinend 1:1 nachgebaut, er muss gut sein da er gebraucht( gibts ja nur noch gebraucht) knapp 1000 Euro kostet aber ne originale tb kostet mittlerweile um die 3000€ kann natürlich sein das DIN Sync eine Tochtergesellschaft von Roland ist aber halt Tochter Gesellschaft nicht Roland das bedeutet es ist ein Klon den sie wohl in den 90ern aufgrund der hohen Anfrage in Techno community produziert haben . Sie entstammt nicht der originalen tb Produktion von 1982( beim Jahr bin ich mir nicht mehr sicher, kann auch 81 oder 83 gewesen sein, sie kam zeitgleich mit der 606 was den design auch zu entnehmen ist. Die RE 303 wird aber ohne effekte und guten Mixer auch nicht sonderlich spektakulär klingen erst die Effekte erschaffen den vollen 303 Zauber
 
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Langweilig habe ich nie gesagt sondern nicht sehr spektakulär ein dein Spruch nimm doch autotune ist einfach nur dämlich und zeigt das du ein Anfänger bist jeder der Hardware Instrumente besitzt kauft sich früher oder später Effekte , das ist wie mit sagen wir mal mit dem old school florida death Metal Sound glaubst das bekommst du mit einer nackten e-Gitarre hin, nein da sind an eine eizige Gitarre locker 4-6 Tretmienen angeschlossen und so ist das auch mit den AcidPlatten aus den 90ern da sind an jede 303 mindestens 2-3 Tretmienen angeschlossen sondern hätten diese Platten nicht so geklungen nehmen wir mal echte Acid Klassiker wie die Holz01-Holz04 von Brixton mit einer nackten 303 nicht möglich. Die Drop Bass Network Platten ohne Effekte vergiss es genau wie die 303 die in alten Goa-Platten eingebaut ist oder die Beverly Hills Platten du bekommst niemals so ein Sound hin mit einer nackten 303, bei Jungle Spirit sieht es nicht anders aus und wer was anderes behauptet ist ein Anfänger der gerne mit gefährlichem Halbwissen um sich schmeißt . und die 10% wo die 303 tatsächlich nackt ist,da hatte man ein verdammt gutes analog Pult wo man mit kompletter Übersteuerungen (Gain fast komplett aufgedreht)wenig tiefen und voll aufgedrehten mitten schon viel in Sachen distortion machen kann. Das geht aber nur mit einen richtig fetten analog Pult. Deswegen ist nimm doch autotune einfach nur der dumme Satz eines Anfängers der nicht mal weiß das wenn Mann einen gewissen sound erreichen will das früher oder später ohne Tretmienen nicht möglich ist( ich bin da sehr old school ich weiß nicht was eventuell noch an Hardware Effektgeräten gibt aber die guten alten Tretmienen sind neunmal die beste Lösung. Die Leute die mir hier Gegenargumente aufgrund ihrer Geräte genannt haben, haben alle nur mit Klonen argumentiert. Fakt ist das keiner der Klone ist so stabil und so solide Verbaut ist wie Acidlab ,klar ist billiges Plastik näher dran am original (was die Hardware angeht ) aber der Klang bei Acidlab kommt dem original am nächsten, plus mit dem Luxus des sehr hochwertig verbauten Stepsequencers (lauflicht Programmierung, das hat das original nicht aber das ist tatsächlich eine enorme Bereicherung für den Workflow und sehr hochwertig mit led‘s verbaut. Ich meine alleine zu denken das die TB 3 von Roland ein guter clone ist zeigt das da jemand keine Ahnung hat, das ist ne digital Kiste mit eingebauten Delay distortion . Ich war damals sehr enttäuscht das Roland es nicht mal hinbekommt seine eigenen Instrumente 1:1 zu klonen hör dir die Tr 8 an(ich hab sie auch aber wegen der 909) und hör dir die Miami an die hat keine extra Effekte sondern nur den aber dafür zu 99% Prozent identischen 808 Sound mit der selben Arbeitsweise die klingt nackt auch so einfach nur fett weil eine 808 nun mal so fett klingt aber auch da braucht man zumindest einen guten Mixer weil damit der Sound sich richtig entfaltet muss du die wichtigsten Komponenten einzeln rausschicken , Bassdrum , Snaredrum, clap. Eines der charakteristischsten Merkmale der 808 ist die Cowbell ( man erkennt sie sofort als ich die der Tr 8 gehört habe dachte ich, ich bin im falschen film dann die unnötigen Effekte und dieses Drehrad wo man so ein kurzloop Effekt macht anstatt für mehr patternbänke zu sorgen den 32 pattern sind verdammt wenig das heißt für live bist du auf die mute Funktion angewiesen. Aber es geht hier um eine nackte 303 schickt mir bitte irgend einer eine fette acidplatte aus den 90ern wo die 303 nackt ist. Ich bin jetzt schon gespannt! kann auch old school psy-Trance sein da war in vielen Platten auch immer ne 303 dabei. Ihr werdet es sehr schwer haben welche zu finden
Ja, sorry typischer Anfängerfehler!
Dachte Heavy Metal-sounds würden ohne Verzerrer am Banjo gespielt.
Warst du in deinem vorigen Leben Oberlehrer?!?
Dein Gewäsch (konnte es wegen fehlenden Absätzen nicht ganz lesen) ist viel weiter von meinem Beitrag entfernt als mein "langweilig" von deinem "nicht sehr spektakulär".
Nicht sehr spektakulär ist für mich sehr nahe an langweilig... zumindest was Synthesizersounds betrifft und die Acidsttracks die ich am besten finde, sind mit nackten (du schriebst ja auch nicht "trocken") TB-303s.
Nicht, daß ich etwas Zerre, Echo oder Hall kacke finden würde.

Ich schicke dir fette Acid-Platten??? Du solltest unbedingt deine Medikamente wechseln!

Ehrlich gesagt: Als Anfänger finde ich die trockenen 303 Sounds fetter, als die, die mit Verzerrer ausgedünnt wurden.
DAS wäre OldSkool!
 
ich benutze meine td3 auch oft ohne dist.
nur leichter hall drauf...

zwitschert schön rum im ambient gerüst..


die td3 gibt keinen ton raus bzw. startet nicht alleine,
wenn sync option auf midi in,
bzw. sync in steht.

dafür muss man sie dann wieder auf interne clock umstellen
Danke das ist endlich mal eine klare Aussage über die Funktion und Arbeitsweise das hätten sie echt geiler machen können aber für den Preis gibt es nichts zu meckern der ist unschlagbar und die anderen Klone von behringer sind wirklich Top wie das Model d, Poly d , k2 , pro one. Ich hab am Anfang echt gedacht behringer macht jetzt synthesizer ( na das kann ja was werden und wurde eines besseren belehrt. Ich haben Gesten mein Model d über die Tastatur meines Little Phattys gespielt und hab beide noch mal von Druck verglichen der originale Moog hat ein wärmeren klang das kann Mann nicht abstreiten aber behringer ist mit seinem Model D Moog gegenüber durchaus Konkurrenz fähig vor allem was Bässe angeht nicht ganz so tief wie bei meinem LP aber einem Otto normal Verbraucher der einen fertigen Track hört wird nie den Unterschied hören. Genau wie ein Endkonsument niemals hören wird ob ein 303 clone verwendet wurde die echte TB oder gar Rebirth oder andere vst Plug ins diese Dinge hört man nur im direkten Vergleich als damals noch nicht das Geld hatte, habe ich als Moog von Arturia das vst Plug in verwendet, als ich dann mir den LP gekauft habe war das ein unterschied wie Tag und Nacht das war kein psychologischer Marken Effekt sondern der Klang war wirklich was besonderes aber ein Otto Normalverbraucher hört das nicht dem vst Plug in kann Mann mit einem EQ die Tiefe und Wärme nachträglich zufügen. Aber wenn mann mich fragt ob ich mir den Moog heute wieder kaufen würde wenn ich es anderes machen könnte wäre die Antwort ganz klar ja ,den diesen Klang zu erleben allein wenn Mann gerade nur für sich spielt ist es schon wert, aber mein Virus TI hätte ich nicht verkauft. Weil im Nachhinein ist der synthesizer einfach nur geil und die smarteste Lösung in Bezug Hardware mit Software zu koppeln es gibt kein smarteren Synthesizer in dem Bereich
 
Danke das ist endlich mal eine klare Aussage über die Funktion und Arbeitsweise das hätten sie echt geiler machen können aber für den Preis gibt es nichts zu meckern der ist unschlagbar und die anderen Klone von behringer sind wirklich Top wie das Model d, Poly d , k2 , pro one. Ich hab am Anfang echt gedacht behringer macht jetzt synthesizer ( na das kann ja was werden und wurde eines besseren belehrt. Ich haben Gesten mein Model d über die Tastatur meines Little Phattys gespielt und hab beide noch mal von Druck verglichen der originale Moog hat ein wärmeren klang das kann Mann nicht abstreiten aber behringer ist mit seinem Model D Moog gegenüber durchaus Konkurrenz fähig vor allem was Bässe angeht nicht ganz so tief wie bei meinem LP aber einem Otto normal Verbraucher der einen fertigen Track hört wird nie den Unterschied hören. Genau wie ein Endkonsument niemals hören wird ob ein 303 clone verwendet wurde die echte TB oder gar Rebirth oder andere vst Plug ins diese Dinge hört man nur im direkten Vergleich als damals noch nicht das Geld hatte, habe ich als Moog von Arturia das vst Plug in verwendet, als ich dann mir den LP gekauft habe war das ein unterschied wie Tag und Nacht das war kein psychologischer Marken Effekt sondern der Klang war wirklich was besonderes aber ein Otto Normalverbraucher hört das nicht dem vst Plug in kann Mann mit einem EQ die Tiefe und Wärme nachträglich zufügen. Aber wenn mann mich fragt ob ich mir den Moog heute wieder kaufen würde wenn ich es anderes machen könnte wäre die Antwort ganz klar ja ,den diesen Klang zu erleben allein wenn Mann gerade nur für sich spielt ist es schon wert, aber mein Virus TI hätte ich nicht verkauft. Weil im Nachhinein ist der synthesizer einfach nur geil und die smarteste Lösung in Bezug Hardware mit Software zu koppeln es gibt kein smarteren Synthesizer in dem Bereich
...kommst du grade aus dem Club und hast noch Redebedarf ?
Es liest sich fast so ;-)
 
Natürlich ist das ein clone er ist von DIN Sync und nicht von Roland aber anscheinend 1:1 nachgebaut, er muss gut sein da er gebraucht( gibts ja nur noch gebraucht) knapp 1000 Euro kostet aber ne originale tb kostet mittlerweile um die 3000€ kann natürlich sein das DIN Sync eine Tochtergesellschaft von Roland ist aber halt Tochter Gesellschaft nicht Roland das bedeutet es ist ein Klon den sie wohl in den 90ern aufgrund der hohen Anfrage in Techno community produziert haben . Sie entstammt nicht der originalen tb Produktion von 1982( beim Jahr bin ich mir nicht mehr sicher, kann auch 81 oder 83 gewesen sein, sie kam zeitgleich mit der 606 was den design auch zu entnehmen ist. Die RE 303 wird aber ohne effekte und guten Mixer auch nicht sonderlich spektakulär klingen erst die Effekte erschaffen den vollen 303 Zauber

Sprichst Du hier über die DIN Sync RE-303 ?? Dann mach dich mal schlau und verbreite danach dann weiter dein „gefährliches Halbwissen“ du Profi, sorry, du schwurbelst hier ein Zeug zusammen…….:roll:
 
...erinnert mich auch immer zu sehr an ,,
Ja, sorry typischer Anfängerfehler!
Dachte Heavy Metal-sounds würden ohne Verzerrer am Banjo gespielt.
Warst du in deinem vorigen Leben Oberlehrer?!?
Dein Gewäsch (konnte es wegen fehlenden Absätzen nicht ganz lesen) ist viel weiter von meinem Beitrag entfernt als mein "langweilig" von deinem "nicht sehr spektakulär".
Nicht sehr spektakulär ist für mich sehr nahe an langweilig... zumindest was Synthesizersounds betrifft und die Acidsttracks die ich am besten finde, sind mit nackten (du schriebst ja auch nicht "trocken") TB-303s.
Nicht, daß ich etwas Zerre, Echo oder Hall kacke finden würde.

Ich schicke dir fette Acid-Platten??? Du solltest unbedingt deine Medikamente wechseln!

Ehrlich gesagt: Als Anfänger finde ich die trockenen 303 Sounds fetter, als die, die mit Verzerrer ausgedünnt wurden.
DAS wäre OldSkool!
Was das schon wieder eine dumme Aussage, sollte die Medikamente wechseln du hast keine Ahnung nenne mir bitte jetzt eine fette acidplatte wo die 303 Effekt frei ist schick mir bitte einen YouTube link
 
Schick mir einfach den link zu deinen fetten acidplatten wo die 303 kein einzigen Effekt hat das macht vielleicht 10% der Platten aus aller höchstens
 
Ein Replica - steht doch auch so auf der Homepage von Re303shop.

Wer den originalen 303 Sound haben will muss das Original oder sich eine Re kaufen - notfalls noch ein gut gebaute x0xb0x.

Alle andere Clone sind Nuancen von 303 Sound - Wer kein Purist ist kann damit viel Spaß 😉 haben.


„Meine Re 303 sieht aus wie das Original“ 🙂
 
Und auch wenn die RE 303 mit exakt den gleichen Bauteilen gebaut ist( weil ja einige Leute denken ich weiß nicht worauf sie basiert ) ist es zwar technisch gesehen die originale tb 303 aber sie wäre nur trocken wenn du sie ohne Mixer direkt aufnimmst und alles was du veränderst ist eventuell die Lautstärke?klar kann Mann auch auf die Art und Weise ein paar ein paar fette Tracks aufnehmen aber die Kreativität kommt da schnell an seine Grenzen ( wie du weißt klingt ja jede 303 etwas anders, das ermöglicht dir wenn du mehrere davon besitzt noch ein wenig mehr rauszuholen ) selbst die hochwertigeren Synthesizer klingen von Model zu Model etwas unterschiedlich, hörbar nur für den absoluten hinhörer ,manche sagen das sie 2 originale MiniMoogs aus den 70ern haben und die sogar unterschiedlich klingen sollen laut deren Aussage, warscheinlich muss man die wirklich nebeneinander stehen haben und alles immer im direkten Vergleich bedienen um das zu hören. Aber über acidplatten mit Effekten zu sprechen und das erste was dir einfällt ist die mucke von Blade zeigt mir dein Fachwissen über acidplatten nämlich garnichts. Und ich machen richtigen acidsound alle meine Tracks fangen mit der 303 Sequenz an und und alles andere baut sich herum darauf auf. Die trockene 303 ist gut wenn sie begleitend ist aber nicht als Hauptelement des Tracks da kannst du vielleicht drei Tracks so machen aber keine 10 und mehr , geht natürlich schon wäre aber langweilig
 
Ein Replica - steht doch auch so auf der Homepage von Re303shop.

Wer den originalen 303 Sound haben will muss das Original oder sich eine Re kaufen - notfalls noch ein gut gebaute x0xb0x.

Alle andere Clone sind Nuancen von 303 Sound - Wer kein Purist ist kann damit viel Spaß 😉 haben.


„Meine Re 303 sieht aus wie das Original“ 🙂
Es ist ja technisch gesehen original das exakt die selben Bauteile sind . Aber der Endverbraucher hört nicht ob du das original ,Replica, clone oder gar rebirth oder vst Plug ins benutzt. Aber die Leute die behaupten das die fettesten acidplatten mit einer Effektfreien 303 produziert wurden erzählt einfach scheiße
 
...it´s not a clone, it´s a replica! ;-)
Also meine RE-303 habe ich mit Schrott aus alten Flippern aufgebaut, hoffe mal das ist beim Original anders.

Aber ohne Flachs, da baut ja jeder andere Parts rein. Ich wollte meine anfangs so original wie möglich aufbauen und habe dann irgendwelche NOS Parts über Ebay aus Spanien geordert. Nach zwei Monaten kam dann eine Handvoll Transistoren für 50€ an.
Mein Gesicht als ich beim Einbau feststellte, dass diese Transistoren mit dem Sound nichts zu tuen hatten, sondern für die Logic der LED Beleuchtung zuständig waren. 🚥

Naja, jetzt habe ich eine ganz authentische 80er Jahre Fuzzy Logic für die LEDs, und ich meine, dass die auch irgendwie wärmer blinken :)
 
Schick mir einfach den link zu deinen fetten acidplatten wo die 303 kein einzigen Effekt hat das macht vielleicht 10% der Platten aus aller höchstens
Ach, Internetanfänger? Deswegen hast du auch Mr. Greennicht verstanden??
Such selbst! Bei Communiqué Records findest du siwohl recht trockene als auch mächtig verzerrte, comprimierte, verhallte Sounds.
Generell mal nach alten Tracks suchen, in der Hoffnung, unter "fetter 303" verstehen wir dasslbe.
Aber: ja, es sind wenig, aber deutlich mehr als 10%

Ein Link zu meinen Acidplatten, die ja hier im Regal stehen ist allerdings schwierig!
 
Also meine RE-303 habe ich mit Schrott aus alten Flippern aufgebaut, hoffe mal das ist beim Original anders.

Aber ohne Flachs, da baut ja jeder andere Parts rein. Ich wollte meine anfangs so original wie möglich aufbauen und habe dann irgendwelche NOS Parts über Ebay aus Spanien geordert. Nach zwei Monaten kam dann eine Handvoll Transistoren für 50€ an.
Mein Gesicht als ich beim Einbau feststellte, dass diese Transistoren mit dem Sound nichts zu tuen hatten, sondern für die Logic der LED Beleuchtung zuständig waren. 🚥

Naja, jetzt habe ich eine ganz authentische 80er Jahre Fuzzy Logic für die LEDs, und ich meine, dass die auch irgendwie wärmer blinken :)
Ja, aber es ging um fetter.
Nimm Scheinwerfer, oder wenigstens alte Glühbirnen, da hast du fetter UND automatisch auch wärmer.
:xenwink:
 
Ein Replica - steht doch auch so auf der Homepage von Re303shop.

Wer den originalen 303 Sound haben will muss das Original oder sich eine Re kaufen - notfalls noch ein gut gebaute x0xb0x.

Alle andere Clone sind Nuancen von 303 Sound - Wer kein Purist ist kann damit viel Spaß 😉 haben.


„Meine Re 303 sieht aus wie das Original“ 🙂
Spätestens bei der x0xb0x verschwimmen die Grenzen.
Genau wie eine TB-303 sieht die RE-303 sicher nicht aus, mindestens der Name ist anders, ansonsten wäre es ein Plagiat.

Am Ende sind es alles Nachbauten, egal wie man es nennt.
Mal davon abgesehen dass ich da lieber einen besser programmierbaren Sequenzer wie den der x0xb0x drin habe (wobei der nicht so das coole Timing hat) und ein Metallgehäuse und ggf. auch midi-steuerbarkeit der Parameter bevorzuge sowie auch lieber ein paar Mods drin habe, damit soundmäßig mehr geht (2ter Oszillator z.B.).
 
Spätestens bei der x0xb0x verschwimmen die Grenzen.
Genau wie eine TB-303 sieht die RE-303 sicher nicht aus, mindestens der Name ist anders, ansonsten wäre es ein Plagiat.

Am Ende sind es alles Nachbauten, egal wie man es nennt.
Mal davon abgesehen dass ich da lieber einen besser programmierbaren Sequenzer wie den der x0xb0x drin habe (wobei der nicht so das coole Timing hat) und ein Metallgehäuse und ggf. auch midi-steuerbarkeit der Parameter bevorzuge sowie auch lieber ein paar Mods drin habe, damit soundmäßig mehr geht (2ter Oszillator z.B.).

Mit dem Sonic Potions CPU in der RE-303, hast du einen Lauflicht sequencer mit random und reverse funktion, im laufenden betrieb kann man die patterns ändern und eine random generator ist mit am start, der sogar von pitch und timing unabhängig ist. MIDI in und Dinsync in einem sind auch vorhanden. Sonic Potions soll zwar nicht ganz bugfrei sein, insbesondere im Track modus, den benutze ich aber sowieso nicht, weil mir etwas zu kompliziert. Klangmässig macht es auch keine unterschiede. Der CPU ist hauptsächlich nur für die Sequenzereinheit, VCO, Filter, Signalweg bleiben nach wie vor analog. Was die benennung betrifft, das ist mir eigentlich Wurst. Und diesen tollen vermarktungsspruch von Din Sync "it's not a clone, it's a Replica" finde ich einfach nur lächerlich um ehrlich zu sein^^ diese Avalon Bassline ist auch anders als die ori 303 aufgebaut un hat mehr soundformungsmöglichkeiten, klingt dann aber wieder sehr authentisch
 
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Ach, Internetanfänger? Deswegen hast du auch Mr. Greennicht verstanden??
Such selbst! Bei Communiqué Records findest du siwohl recht trockene als auch mächtig verzerrte, comprimierte, verhallte Sounds.
Generell mal nach alten Tracks suchen, in der Hoffnung, unter "fetter 303" verstehen wir dasslbe.
Aber: ja, es sind wenig, aber deutlich mehr als 10%

Ein Link zu meinen Acidplatten, die ja hier im Regal stehen ist allerdings schwierig!
Ok mach 20% draus beim Chicago Acid-House wirst du denk ich mal mehr finden aber ich rede von brutalen Acid-Techno aller Brixton-Holzplatten,Drop Bass Network, Bunker Records/Beverly Hills 808 303 usw. Das sind meine Vorbilder und die Art von Platten mit den ich mich in Acid verliebt habe und natürlich gibt es fette AcidPlatten mit einer trockenen 303 aber wie du ja selber zugibst sind es verdammt wenig. Ich liebe 303 Sound auch nackt auch wenn ich ihn nackt nicht sehr spektakulär finde aber meine ganze Musik im Bereich Techno basiert auf der 303 alles im Track baut sich um die 303 Sequenz herum auf. Aber ich will halt das sie richtig kreischt, quietscht, knackt und bei voll aufgedrehter, Resonanz und envelope klingt wie ne Laser Pistole, dazu braucht Mann nun mal effekte und im Prinzip hast du es selber zugegeben ich habe auch schon halbtrocken mit ihr fette Tracks gemacht. Mit halbtrocken meine ich 303 ohne Effekte aber noch zb mein Dark Energy über die 303 getriggert um ihr durch den zweiten Synthesizer mehr fühle zu geben der Dark Energy hatte natürlich auch keine Effekte( die braucht er auch echt nicht) das ist bis heute einer meiner lieblings synthesizer( sehr underrated) ich hasse es eigentlich in Anglizismen zu sprechen aber die englische Bezeichnung trifft es auf den Punkt. Also am Ende haben wir beide in gewissen Punkten recht und in anderen unrecht, Frieden? 🤝
 


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