Warum hat das Behringer UMC1820 auch nicht mehr ADAT eingebaut, dann wäre das längst kein Thema mehr
Weniger ist wirklich manchmal mehr. Selbst eine DAW überfordert mich eigentlich mit ihren Möglichkeiten. Da erstmal das Richtige oder Wesentlich zu finden...
Dann lieber so ein altes Tascam Portastudio in neu, denke ich manchmal.
Wenn ich die Schnauze ganz voll habe, bestelle ich mir einfach spontan ein UMC1820 und 'n ADA8200. Selbst damit sollte man doch was anfangen können. Und so hohe Ansprüche habe ich ja nicht mal. Dann kann ich mir auch gleich noch ein Boss RC-505 MK II besorgen und meine Ideen spontan aufzeichnen. Ich lähme mich selbst mit so Overkill-Gedanken und frustriere dabei, weil ich zuviel Gedanken an eine idealisierte Palastzentrale hege, die eher was für Profis oder Erfahrene ist.
Aber ich neige nicht dazu, aus einem Will-Haben-Impuls unkontrolliert etwas zu bestellen, von dem ich nicht so ganz überzeugt bin.
Behringer zu wenig Anschlüsse, MADI zu teuer und Unfug.
Sowohl die RayDat als auch das DigiFace lösen in mir keine Kaufbegeisterung aus, weil da jeweils was fehlt und noch extern hinzugekauft werden müsste, und weil mir das Format nicht gefällt. Alternative wäre noch das Focusrite Scarlett 18i20 3rd Generation, das Motu Pre8 oder Arturia AudioFuse 8Pre.
Die PCIe Karten von RME lassen sich übrigens kaskadieren. Zumindest gleiche Karten, soweit ich das kapiert habe.
Ja, schon, aber Du kannst bei Kaskadierung die Kanäle der verschiedenen RayDats nicht summieren. Ich habe allerdings keinen Schimmer, ob das was in der Praxis ausmacht.
Was das Clockword Modul betrifft, da gibt es doch auch so ein Gerät, kostet zwischen 500 und 600 Euro, hab den Namen vergessen, das man für perfektes Timing zwischen DAW und externem Gerät benutzt. Ich weiß jetzt nicht, ob es das Gleiche von der Funktion her ist.
Ich könnte jetzt überhaupt nicht sagen, ob ich dieses Clockword Ding an der RayDat benötigen würde. Darum stellt sich mir die Frage, ob DigiFace oder RayDat. MIDI kann man ja auch extern nachrüsten. Aber kein Plan, was z.B. AES/EBU ist, bzw. ob ich das benötige.