S
spacekitchenexperience
..
Hm. Also ich habe den ASIO Treiber installiert.
Meine Meinung als Informatiker: Seltsame Webseite. Man landet schnell in einer Sackgasse, wenn man versehentlich die Sample-Rate zu hoch setzt. Wenn man nämlich dann den Treiber in Ableton deaktiviert und wieder aktivieren will, geht das nicht. Er sagt, dass ASIO nicht mit einer Samplerate > x aktiviert werden kann. Und plötzlich hat man keine ASIO-Konsole mehr und auch nicht die Möglichkeit, ASIO in Ableton als Input- und Output zu setzen. Bei mir half nur Treiber neu installieren und Ableton neu starten.
Aus audiotechnischer Sicht: Gefällt mir bisher ganz gut, da ich nun wirklich weder Rauschen noch Latenzen höre.
Allerdings: Wenn ich ASIO in Ableton als Audio-Gerät wähle, dann gehen Eingang und Ausgang von der DAW über das Chinadings-Mischpult. Allerdings gehe ich normalerweise vom PC über HDMI der Grafikkarte an meinen AV-Receiver. Wie es scheint, muss ich jetzt aber auch den Mixer an meinen AV-Receiver anschließen, was bedeutet, dass ich dann einen anderen Kanal wähle. So habe ich nun die Wahl zwischen
Was den Behringer angeht: Ja, kann man machen. Oder ich lande dann doch irgendwann beim Focusrite Scarlett 8i6 oder 18i8. Dann hätte ich auch wieder MIDI dabei.
Meine Meinung als Informatiker: Seltsame Webseite. Man landet schnell in einer Sackgasse, wenn man versehentlich die Sample-Rate zu hoch setzt. Wenn man nämlich dann den Treiber in Ableton deaktiviert und wieder aktivieren will, geht das nicht. Er sagt, dass ASIO nicht mit einer Samplerate > x aktiviert werden kann. Und plötzlich hat man keine ASIO-Konsole mehr und auch nicht die Möglichkeit, ASIO in Ableton als Input- und Output zu setzen. Bei mir half nur Treiber neu installieren und Ableton neu starten.
Aus audiotechnischer Sicht: Gefällt mir bisher ganz gut, da ich nun wirklich weder Rauschen noch Latenzen höre.
Allerdings: Wenn ich ASIO in Ableton als Audio-Gerät wähle, dann gehen Eingang und Ausgang von der DAW über das Chinadings-Mischpult. Allerdings gehe ich normalerweise vom PC über HDMI der Grafikkarte an meinen AV-Receiver. Wie es scheint, muss ich jetzt aber auch den Mixer an meinen AV-Receiver anschließen, was bedeutet, dass ich dann einen anderen Kanal wähle. So habe ich nun die Wahl zwischen
- HDMI Out inkl. Audio (was u.a. Mehrkanal-Ausgabe ermöglicht)
- Beim Sound-Ausgang vom PC über USB Audio Interface zu gehen.
Dat Chinadingens kenne ich auch nicht, soll aber Class Compliant sein. Hast Du geprüft ob Du denn im Setup von Ableton auch den ASIO-Treiber benutzt? Wenn da sonst nichts in der Richtung zu finden ist, versuche es mal mit dem ASIO4All wie schon geschrieben. Irgend ein ASIO Treibersystem für das Teil muss aktiviert sein, sonst funzt das nicht. Latenzen im zweistelligen ms-Bereich sollten schon drin sein.
Hm... ich habe den Verdacht, wenn schon billich, dann lieber einen kleinen Behringer. Die sind wenigstens getestet, bekannt und verbreitet.
Tascam ist sehr gut, aber fängt erst im höheren Preissegment an. Motu auch.
Mackie war mal sehr gut, heute preiswert und nicht gut.
Als Kompromiss sehe ich da Yamahamixer. Zuverlässig und zäh und nicht zu teuer. Ich habe einen MG10XU, den ich auch seit Jahren auf die Bühne mitschleppe.
In der Klasse "Preiswert und so kompakt wie möglich" würde ich einen Behringer Xenyx 802S nehmen. Der scheint mir noch am flexibelsten und besser als der Wharfendale. Kann man sogar ein Effektgerät einschleifen.
Was den Behringer angeht: Ja, kann man machen. Oder ich lande dann doch irgendwann beim Focusrite Scarlett 8i6 oder 18i8. Dann hätte ich auch wieder MIDI dabei.