Also ich verstehe das immer noch nicht.
1. Velocity ist per Note - nicht per Channel und ist übersetzt die Anschlaggeschwindigkeit - nicht die Lautstärke (Velocity = Geschwindigkeit).
Das akzeptiert die Hydra und der NDLR benutzt es für die Aprggios ... das funktioniert, sobald der Patch auf der ASM auf Velocity reagiert. Wie genau, muß man eben an der Hydra einstellen.
2. Midi CC#7 setzt das Channel VOLUME = (Lautstärke). Das kann die Hydra nicht. Aber das ist auch kein Setting daß durch ein Rhythmusmuster verwendet wird, sondern wo man eben die unterschiedlichen Channel am NDLR aussteuern kann, oder auch aus und einfaden kann ... ACHTUNG: Es ist KEIN Velocity Offset -
Das ist die einzige Referenz dazu im Handbuch vom NDLR. Die Section habe ich noch nie benutzt.
The CC messages are sent on the MIDI port(s) and channels according to The NDLR setting for each part. Note that the CC messages values sent are 0-127. Volume sends on CC#7, Pan on CC#10, Filter Cutoff on CC#74, and Filter Resonance on CC#71.
Hier liegt vermutlich ein Missverständnis vor. Wenn es von einem Synth interpretiert wird, so regelt das nur das Volume des Timbres bzw. Master Volume, also die Gesamtlautstärke eines Timbres (wenn Multitimbre fähig). Das hat nichts mit Dynamic oder wechsel zu tun.
Das Feature dient dazu, die 4 Kanäle des NDLR im Verhältnis zueinander in der Lautstärke im Mix richtig zu setzen. Mehr nicht. Das ist insbesondere in Multitimbre Synthesizern interessant, wenn man das pro Timbre/aka Chanel machen kann, denn der Master Volume Knopf regelt das für alle zusammen. Bei Korg wäre sowas eine Kombination - aber mein 01/W reagiert überhaupt nicht auf Midi-CC (bis auf Modwheel und Aftertouch). Der Summit hat zwei Timbres - reagiert auch nicht auf cc#7. Lustigerweise könnte er das, da er einen Patch Level hat und den kann man per NRPN bedienen .. Warum man den nicht auf cc#7 gelegt hat weiß ich leider auch nicht.
3. Wenn Du die Hydra über deinen Kawai spielst, der anschlagdynamisch sendet, dann kannst Du eben sehr wohl mit Ausdruck spielen. Der Patch muß das können. Das hat nichts mit Midi CC#7 zu tun.
Also ist eigentlich alles genau so, wie Du es brauchst, nur daß eben der Hydra nicht auf CC#7 reagiert, den man aber auch anders in den Griff bekommen kann (Mischpult, Mastern etc.). Theoretisch könntest Du den Channel durch einen Splitter jagen und die PC DAW den Channel auf den CC#7 vom NDLR reagieren lassen.
In Kurzform: Volume ist nicht gleich Velocity.