Aha.... der Experte wieder.
Wenn mehrere polyphone plugins alle mit dem gleichen Programm zb mit Synthedit entstanden sind
niemand benutzt synthedit um kommerzielle software zu erstellen.
ein geübter synthedit user baut dir die struktur eines juno 106 in 10 minuten nach. dafür gibt dem aber niemand 89 euro.
es gibt 2 oder 3 leute, die flowstone benutzen, aber auch dort programmierst du mit assembler wenn du einen filter baust und nicht mit den mitgelieferten lego klötzchen.
selbst in max4live devices wird filter code oft selbst gebaut, wenn er was taugen soll.
Das ist das was ich meinte und nicht das sie unterschiedliche Sounds bieten weil die Möglichkeiten unterschiedlich sind.
Vielleicht muss man mal richtig lesen können.
vielleicht muss man das mal richtig schreiben?
ich habe bei dir zwei dinge verstanden: 1. du findest, dass eh alles gleich klingt, und 2. du denkst, dass die 1000 plug-in hersteller alle den filter von synthedit verwenden.
letzteres ist unzutreffend und von ersterem räumst du selbst ein, dass es immer subjektiv ist. so what gives?
was es gibt ist, dass leute dinge wie filter, rate conversion, hall oder graphik nicht selbst machen sondern einkaufen. d.h. es kommt also durchaus vor, dass ein filter auch 2 oder 3 mal irgendwo verwendet wird.
den filter vom model-e zum beispiel hat marc später als freeware effekt rausgebracht, der filter in halion 2 ist der vom d-pole, die ersten von refx waren ganz und gar geklaut usw usf.
aber du kannst getrost davon ausgehen, dass du in den 4000 audio plug-ins, die zur zeit auf dem markt sind, 800 verschiedene filter drin sind, und dass es unmöglich ist, ein moog vst mit dem gleichen filter wie ein SEM vst auszustatten.
arturia hat sogar - man kann ja davon halten was man will - mehrere ihrer verfahren zum patent angemeldet.
nicht jeder, der behauptet, er hätte 10 jahre lang harte, eigene forschungsarbeit in sein wunderprodukt gesteckt, spricht die wahrheit. (da würden mir jetzt auch beispiele einfallen, aber das lassen wir mal lieber.)
aber programmieren ist umgekehrt auch nichts, was man so nebenbei in der grundschule unterm tisch zusammenkloppt.
programmieren ist ja keine house musik!