Arturia Origin, hält er was es verspricht?

Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Superwaldi schrieb:
Also ich habe mich damals für einen Origin entschieden, weil das Teil einfach nur geil klingt und man eigene Synthesizer damit "bauen" kann. Ich besitze auch einige Arturia PlugIns und die klingen auch verdammt gut in meinen Ohren.

Auf die Templates hätte man meiner Meinung nach auch gut und gerne verzichten können. Klar bekommt man damit leicht Sound der Kategorie "klingt wie" hin. Dabei möchte ich noch zu bedenken geben, dass auch nicht jeder Minimoog gleich klingt.

Teste das Gerät doch einmal an. Entweder bei einem Händler vor Ort oder lass es Dir von einem Online-Händler zur Ansicht schicken. So weisst Du dann sicher, ob das Gerät etwas für Dich ist.

Die Presets sind meiner Meinung nach nicht unbedingt aussagekräftig.

In meinen Songs "Polar Adventure" und "Lunar 951" kommen hauptsächlich Origin Sounds zum Einsatz. http://www.myspace.com/Klangzaun

ja das ist eine gute idee...denke ich werde das so amchen odererst mal im store anrufebn und auf nem sa hin und testen !

RetroSound schrieb:
Das Realizer war seiner Zeit weit voraus, was für die Genialität vom W. Palm spricht.
Der Origin dagegen läuft der Zeit hinterher. ;-)
Das kann man so nicht sagen. Der Realizer war sicherlich auch eine Fiktion. Ob man damit hätte arbeiten können und wie brauchbar die Algorythmen dann sind, ist ne andere Sache. Wolfgang Palm hatte aber schon sehr früh erkannt, was machbar ist.
Der Origin bietet heute endlich auch die Rechenpower, um die Emulationen sauber umzusetzen. Sicher bleibt es immer eine Emulation, aber einige sehen im Voyager auch keinen Ersatz für den Minimoog.
Ich habe mir den Origin in München von Frank mal zeigen lassen und ausgiebig angehört und finde den Sound von dem Teil wirklich erste Sahne.
Das schöne am Origin ist doch, das ich nicht nur auf die Emulationen bekannter Vorbilder festgelgt bin, denn ich kann auch einen Minimoog durch ein CS80 oder ARP Filter schicken und bekomme so eine gigantische Vielzahl völlig neuer Klänge. Möchte ich den Minimoog 100%ig und pur, dann kaufe ich mir einfach einen.

Bernie schrieb:
... denn ich kann auch einen Minimoog durch ein CS80 oder ARP Filter schicken und bekomme so eine gigantische Vielzahl völlig neuer Klänge.
Das ist eben die Frage, ob die Baugruppen klanglich und funktionsmäßig und nicht nur vom Bild her den Originalen entsprechen. Ich kann mir auch einen 300 SLR auf meinen VW malen.

Abgesehen davon wie nah der Origin am Original ist....
Selbst die geilste, virtuelle Freundin ist wie kalter Kaffee gegen eine echte Frau im Bett. :nihao:

RetroSound schrieb:
Das Realizer war seiner Zeit weit voraus, was für die Genialität vom W. Palm spricht.
Wäre der Realizer damals zur Auslieferung gekommen, hätte man Herrn Palm wahrscheinlich mit Curtis-Chips gesteinigt.
Zum einen glaubt doch sicher keiner, dass z.B. die angedeutete Minimoog Emulation damals 1986(!) auch nur annähernd nach dem Original geklingen hätte, zum anderen wären die Vorbehalte gegenüber eines solchen Systems damals um ein Vielfaches größer gewesen als heute.

Hoch anrechnen kann man ihm allerdings die Weitsicht für die Konzeption einer modernen Workstation. Es hat immerhin fast 10 Jahre gedauert, bis das einigermaßen für den Consumer-Markt realisiert wurde.

Frank

Fr@nk schrieb:
... zum anderen wären die Vorbehalte gegenüber eines solchen Systems damals um ein Vielfaches größer gewesen als heute.
Da kommt es auf den Kunden und die Beratungsqualität des Verkäufers an. Mich hat man bei der Einstellung bei Creamware gefragt, was ich als meine Aufgabe in der Firma sehe: Vermittlung von Werten.

RetroSound schrieb:
Selbst die geilste, virtuelle Freundin ist wie kalter Kaffee gegen eine echte Frau im Bett. :nihao:

...naja, der Origin ist wohl die Blonde...

Fr@nk schrieb:
Zum einen glaubt doch sicher keiner, dass z.B. die angedeutete Minimoog Emulation damals 1986(!) auch nur annähernd nach dem Original geklingen hätte, zum anderen wären die Vorbehalte gegenüber eines solchen Systems damals um ein Vielfaches größer gewesen als heute.

1986 waere er damit wahrscheinlich eher als Heute durchgekommen, die Synthesizer Gemeinde war laengst nicht so verbohrt und Vintage orientiert, neue Technologien wurden sehr viel offener aufgenommen.

sie sind anspruchsvoller geworden, aber das betrifft ja nicht nur diese richtung.

Nicht dass mich jemand falsch versteht, der Origin ist `ne coole Kiste aber wenn man mit Authentizität zum Original so entschieden wirbt dann muss man sich auch gefallen lassen, dass man das Gerät genau daran mißt. Nur eine schicke Oberfläche reicht nicht. Marketingtechnisch geschickt aber: Die Geister die ich rief...

Wer hat denn den Origin bisher an dem Original gemessen? Das war ja eigentlich meine Frage, um in der Zusammenfassung dann eine Antwort auf den Thread-Starter geben zu können. Vielleicht sollten sich Hersteller und Vertrieb einmal die Mühe machen, diese Frage an Hand von Klangbeispielen und/oder Videobeiträgen zu beantworten.

Elektrokamerad schrieb:
Wer hat denn den Origin bisher an dem Original gemessen?
Wie bereits erwähnt setzen die meisten Magazine mittlerweile andere Prioritäten.
Ein Beispiel eines sehr kritischen, wenn auch fairen Vergleichs des Minimoog V mit einem Original hat z.B. Sound on Sound bereits im Juli 2005(!) veröffentlicht.
http://www.soundonsound.com/sos/jul05/a ... imoogv.htm

Conclusion:
In March, I made the point that although MMV looked like a Minimoog on screen, it didn't really sound like one. Today, it sounds and responds like the hardware original. In fact, it's now a remarkable imitation that I would happily use and be confident that you would never realise that it was not the 'real thing'.

Frank

Fr@nk schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Wer hat denn den Origin bisher an dem Original gemessen?
Wie bereits erwähnt setzen die meisten Magazine mittlerweile andere Prioritäten.
Eben, und darum ist die berechtigte Frage der potenziellen Käufer bis heute unbeantwortet geblieben. Apropos: Wer kauft den Origin, das Magazin oder der Leser?

hielt das system 1200 denn, was es versprach?

"Der Grundsound beider Instrumente – Pro-12 und Minimax - ist (sehr) GUT und lässt sich manchmal vom Original praktisch nicht unterscheiden. In einigen, teils auch wichtigen, Klangaspekten ist die digitale Welt zwar nicht zu leugnen, doch im Wesentlichen ist der Grundklang (sehr) stimmig und wirklich GUT.
Eine echte Kopie der Originale ist rein technisch nicht möglich und sollte daher auch nicht im Zentrum der Überlegungen und Bewertungen stehen. Zwar lassen es sich natürlich gerade die Hersteller nicht nehmen, immer wieder vom “so gut wie das Original” zu sprechen, doch ist das eine etwas vergebene Liebesmühe. Jeder, der Analogsynthesizer gut kennt, schafft innerhalb weniger Minuten bestimmte Soundkreationen am Original, die bei der VA-Synthese auch nach langem und guten Zureden nicht mit demselben Ergebnis umzusetzen sind. Daher Fokus in eine andere Richtung: Klingt die (analoge) Emulation musikalisch GUT und lädt sie zum kreativen Schaffen ein? Puncto Pro-1200: Antwort JA."

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... page_num=2

Diese Aussage ist von Theo Bloderer, und die würde ich so nicht unterschreiben. Übrigens war meine erste Tätigkeit bei Creamware, die Werksklänge des Prophet-5 in den Pro12 zu übertragen (die Bezeichnung "Profit-5" hatte ich vorher noch abgeschafft) und dabei feststellen müssen, dass das fertige und zur Auslieferung vorgesehene Geräte in wesentlichen Punkten vom Klang und Verhalten nicht dem Originalgerät entsprach. Fatal, dann so ein Gerät einem Fachmagazin zum Test zu überlassen und nach einer freundlichen Nachfrage dann zu behaupten, dass sei bei Auslieferung der Hefte per Software Update behoben. War es nicht, ist es bis heute nicht. Inkompetenz und grenzenlose Dummheit auf der ganzen Linie.

Moogulator schrieb:
Hier wird davon ausgegangen, dass die Plugins identisch klingen wie der Origin?
Nein, das war wohl etwas missverständlich. Vergleichbar ist ja bislang nur das Minimoog Template und das klingt unserer Meinung nach besser als der Minimoog V.
Mein Punkt ist: wenn Gordon Reid bereits 2005 behauptet hat, dass das Plugin als Emulation überzeugt, dann könnte man eventuell davon ausgehen, dass das Minimoog Template im Origin ebenfalls recht überzeugend sein könnte, oder?

Frank

Elektrokamerad schrieb:
... dann zu behaupten, dass sei bei Auslieferung der Hefte per Software Update behoben. War es nicht, ist es bis heute nicht.
Wäre es der Firma Creamware vergönnt gewesen heute noch unter uns zu weilen, wäre dies ja mittlerweile eventuell mit Deiner Unterstützung behoben worden, oder?

Frank

Fr@nk schrieb:
Moogulator schrieb:
Hier wird davon ausgegangen, dass die Plugins identisch klingen wie der Origin?
Nein, das war wohl etwas missverständlich. Vergleichbar ist ja bislang nur das Minimoog Template und das klingt unserer Meinung nach besser als der Minimoog V.
Mein Punkt ist: wenn Gordon Reid bereits 2005 behauptet hat, dass das Plugin als Emulation überzeugt, dann könnte man eventuell davon ausgehen, dass das Minimoog Template im Origin ebenfalls recht überzeugend sein könnte, oder?

Frank

Ich erinnere mich an einen Vergleich des ersten Moog V - Festfilterbank. Fand damals den fest ans Ende der Klangkette gebundene FestFilter irgendwie schade. Man hatte in V2 aber auf einiges reagiert und einige Module waren dann tauschbar. Klangvergleiche wurden auch angestellt.

Fr@nk schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
... dann zu behaupten, dass sei bei Auslieferung der Hefte per Software Update behoben. War es nicht, ist es bis heute nicht.
Wäre es der Firma Creamware vergönnt gewesen heute noch unter uns zu weilen, wäre dies ja mittlerweile eventuell mit Deiner Unterstützung behoben worden, oder?
Ich habe immer daraufhin eingewirkt, ebenso wie beim Prodyssey, die offensichtlichen Mängel vor der Auslieferung zu beseitigen. Aus mir bekannten aber in der Öffentlichkeit im Detail nicht zu diskutierenden Gründen hat man sich jedoch in der Geschäftsleitung über die Hinweise und Ratschläge hinweggesetzt. Schade, schöne Geräte.

Moogulator schrieb:
Ich erinnere mich an einen Vergleich des ersten Moog V - Festfilterbank. Fand damals den fest ans Ende der Klangkette gebundene FestFilter irgendwie schade. Man hatte in V2 aber auf einiges reagiert und einige Module waren dann tauschbar. Klangvergleiche wurden auch angestellt.

Leicht off topic:
Seit Version 2.x gibt es ja beim Moog Modular V die Option Audiosignale der Outpus abzugreifen und wieder in den Modular zurückzuführen. Mit ein wenig Panning der Output VCAs und entsprechender Einstellung am Pult kann man so die FFB auch in den Signalweg einbauen.
Der Aufbau in Kürze:
Signal bis zum VCA1, Panning ganz links
Die FFB nur für VCA1 aktivieren und beliebig einstellen
Out Left abgreifen, eventuell über einen Gain Mixer verstärken
Signal beliebig patchen und auf VCA2 ausgeben (Panning ganz rechts)
Am Mischpult dann die beiden Kanäle wie zwei Monosignale verwenden.
Siehe Bild ...

Aufpassen bei den Pegeln und vor allem bei den Effekte (besonder Delay), da hier eventuell Signale auf den anderen VCA gespeist werden - FEEDBACK! ;-)

Moog%20Mod2.jpg

Viel Spaß beim Nachbasteln

Frank

Zumindest die Firma hält leider nicht, was sie verspricht.
Immer noch kein OS 1.3 für den Origin und auch kein Update der Website.
Dort steht immer noch, dass es im Dezember kommt :sad:

outgo schrieb:

Genau das bemängel ich an Arturia auch. Die hauen da ein super Produkt raus und machen vollmundige Ankündigungen und dann stimmen die "offiziellen" Informationen leider nicht. Die Zeitangaben hatten leider noch nie etwas mit der Realität gemein gehabt. Da für mag es Gründe geben, aber ein paar mehr Infos für die User wären nicht schlecht. Die anfangs versprochene VST-Integration sehe ich leider noch lange lange nicht.

Wie gesagt, klanglich stehe ich immer noch voll hinter dem Origin. Auch 'was die Bedienung angeht, so kann ich höchstens Haare spalten. Ich habe Firmware 1.2.5. drauf und bei mir läuft der Origin stabil und verrichtet brav seinen Dienst. Die FW 1.3.x können Interessierte als beta bereits seit Wochen über das Arturia Forum finden. Sie soll dann in kürze offiziell released werden und bringt neben dem Jupiter 8 Template noch ein paar zusätzliche Effekte.

Meiner laeuft mit der beta Version und das Jupiter-8 Template klingt sehr gut. Es ist schon lange her, dass ich einen Jupiter-8 im Studio hatte, aber vom Grundgefuehl her ist das Template schon klasse. Zum anderen sind noch viele, kleine Detailloesungen mit eingeflossen.

Die Updates kommen langsam aber stetig. Man muss aber Arturia loben, dass jedes Update sehr stabil ist. Bugs werden relativ schnell ausgemistet. Nur die neuen Features kommen langsam dazu. Trotzdem ist der Origin klanglich und bedienungstechnisch einzigartig.

Cord schrieb:
Man muss aber Arturia loben, dass jedes Update sehr stabil ist. Bugs werden relativ schnell ausgemistet. Nur die neuen Features kommen langsam dazu. Trotzdem ist der Origin klanglich und bedienungstechnisch einzigartig.

Den letzten Satz unterschreibe ich.

Aber loben werde ich Arturia für stabile Updates nicht.... Das sollte doch selbstverständlich sein.

Auch wenn sich Arturia da in bester Gesellschaft befindet (oh ja, es gibt noch schlimmere), ist das Thema "Ankündigungen" etwas womit auch wir als Vertrieb zu kämpfen haben.
Richtig überraschend fand ich in dieser Hinsicht den M-Audio Venom: auf der NAMM vorgestellt und gleich lieferbar, so sollte das sein. :supi:
Frank

Superwaldi schrieb:
Den letzten Satz unterschreibe ich.

Aber loben werde ich Arturia für stabile Updates nicht.... Das sollte doch selbstverständlich sein.
Und den letzten Satz unterschreibe ich auch. :)

Aus dem Arturia Forum (21.01):
We have a new build of the 1.3 Origin firmware for testing !
This version seems to be very stable, and will maybe be the final release.

Das ist die Version 1.3.18, wer diese Public Beta schon ausprobieren möchte findet hier den Link:
http://www.arturia.com/evolution/smf/in ... pic=4301.0

Grüße

Frank

News

Zurück
Oben