Ich möchte mich natürlich auch kurz zu Wort melden und hier ein wenig differenzieren.
Thema Werbung:
Dirk, gerade Du solltest wissen, dass Werbung und deren Versprechen immer zur Übertreibung neigen (müssen). Ein bekanntes Studio in Bonn hat nicht zuletzt auch immer sehr geschickt mit Werbung gespielt.
Dennoch wäre es falsch zu denken, dass Arturia oder wir als Vertrieb bewusst unlauter werben würden. Der Minimoog im Origin ist einem Original Minimoog näher als der Minimoog V aus gleichem Hause. Wie nah dieser wiederum einem Original ist wurde schon sehr oft, sehr ausführlich und sehr emotional diskutiert.
Alle Module im Origin wurden nach dem gleichen Prinzip entwickelt und versuchen die jeweiligen Baugruppen/Module möglichst authentisch nachzubilden. Wie gut dies gelungen ist kann man hier gerne wieder sehr ausführlich und sehr emotional diskutieren.
Wer etwas genauer hinsieht wird merken, dass wir in Deutschland versuchen etwas andere Schwerpunkte zu setzen. Wir sehen die Stärken des Origin vor allem in der flexiblen Struktur, dem guten Grundklang und dem guten Bedienkonzept. Wegen mir hätte man auf die Referenz zu den Klassikern gerne verzichten können, das hat der Origin gar nicht nötig. Ich sehe die Emulationen eher als Zusatz, denn als Hauptargument für den Origin.
Thema Emulationen:
Bislang gab es im Origin nur eine komplette Emulation, die des Minimoog. Erst mit der jetzt erscheinenden 1.3er Version kommt eine weitere Emulation hinzu, die des Jupiter-8. Damit wird er eher für solche Kunden interessant, die im Origin immer den Nachfolger des Realizer gesehen haben und ihn für solche Zwecke haben wollen.
Die durchaus provokante Frage, ob der Origin an den eigenen Ansprüchen gescheitert sei, möchte ich für meinen Teil ganz klar verneinen.
Grüße
Frank