A
Anonymous
Guest
Nameless schrieb:Was ich noch kurz loswerden wollte, da es indirekt zum Thema passt: Der Käufer heute sagte z.B. am Ende des Gesprächs zum Korg EMX, das wäre ein Gerät für Anfänger die nix können und quasi billige Sounds feiern wollen (er meinte nur den EMX, nicht den Sample-Bruder). Den roten Bruder besitz ich selbst schon seit Jahren und ich wollte mir auch damals nie den blauen holen und dachte der wäre nicht so toll. Aber nachdem ich mir den vor etwa 3 Monaten gebraucht gekauft habe, feiere ich das Teil durchaus ab und werde es auch nicht wieder hergeben. Und so meinte ich zu ihm als Antwort, dass ich für den Kauf dieses Gerätes viele Jahre gebraucht hätte und alles andere als billige Sounds da herausholen würde (zumindest aus den 5 Synth-Parts, um die es mir auch hauptsächlich ging). So mancher hatte jetzt schon darüber bei mir gestaunt. Zugegeben: Klangliche Wunder vollbringt das Gerät vor allem, wenn nicht das ganze Projekt vom EMX stammt. Auch hier macht es wieder die Mischung. Man muss diese absoluten Wertungen echt sein lassen!
Dubioser Weise meinte der Käufer zudem noch, er hätte damit kein "vernünftiges" "Minimal" machen können (gerade das Teil bringt doch alles zum brutzeln oder hüpfen wenn man will - ich sag nur Motionsequenz). Das machte mich sprachlos und erinnerte sehr an die Origin-Diskussion, weshalb ichs unbedingt erzählen wollte.
was für ein schöner Text
ich habs ausgeschnitten Weil:
Minimal macht man mit einer Elektron MD
Die EMX kann super klingen, wenn man ein wenig trickst in der Synthengine und sie ist einfach schnell (nur das mal 2 Hände zum muten braucht ) meine musste leider gehen, hab aber noch 3 kleine, die sich leider keine Mutes merken können.
d.h. wenn ich die EMX direkt raushöre, gibt sich der "Hans dahinter" nur Mühe, durch die Presetsounds zu fahren und das nervt mich ein wenig. Ich hab aber auch schon 2 ACTs gehört, wo ich davor stehen blieb und dachte "interessant, ich höre sie garnicht, man hat hier einer gefühlvoll geproggt!"
Orgin. mich reitzt die Kiste schon vom ersten Tag an. Vielleicht sollte ich doch meinen Specki gegen einen Tauschen
Optisch find ich Arturia einfach lecker ... hab doch auch deswegen jetzt nen Sparkbeatstep, was aber erstmal nur Kontrolle bedeutet
Mich würde der Steppsquencer darin als erstes Interessieren und ob der Orgin mehr kann, als seine Hauseigenen Softwarevorbilder ... ... wer Tauscht seinen Orgin gegen meinen Specki 1
zum Thema monophon Analog, vielen reicht das einfach und trauen sich ein mehr an Synthese eh nicht zu