Arturia Minifreak Synthesizer V3

Hmm, was ich beim MicroFreak immer als nettes Goodie fand, waren diese kleinen Soundpacks, die es fast regelmässig jeden Monat gab.
Schade, daß es diese beim MiniFreak bis jetzt nicht gibt.
 
Ich hab ja schon den MF V...und mich spricht der Klang tatsächlich mehr an, der 4D ist echt Vanilla im Vergleich...aber mal so richtig... ;-)
Der T8 kommt aber auch ziemlich gut hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schrob ja schon: wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl auch den MF nehmen. Allerdings könnten die ruhig noch sowas wie den "Drawing"-Osc oder zumindest ein paar Wavetables nachliefern. :)
 
Ich glaube der MF mit nem Sequential zusammen, kommt richtig gut. Allerdings bin ich gebrandmarkt was OB6 angeht...ich glaube da muß der PB ran...
 
Der MF hebt sich grundsätzlich wohltuend von analogen Syntha ab, bzw. ergänzt diese.

Layers von MF mit Polybrute oder Peak sind noch besser, wenn man von beiden Synths Reverb/Delay ausmacht und beide durch ein gemeinsames Reverb schickt.
 
So, ich hab den MF in Hardware Form jetzt seit Freitag hier...und seit Freitag schalte ich das Teil jeden Tag für zwei, drei Stündchen ein...und jedes Mal verliere ich mich in diesem einen Preset (ohne einen einzigen der anderen hunderten von Factory Patches anzuhören), den ich vom MF V runtergeladen habe auf Slot 1 "A Nice Meow"...bei dem ich durch Ausprobiererei mit dem Sequencer mir eine sehr eingängige Melodie gebastelt habe, ein wenig an den drei Effekt Slots verändert habe und irgendwie...ist das so derartig meditativ...ich könnte stundenlang zuhören und einfach ein wenig am Filter und Hüllkurven, Spice und Gate, den Waveshaper Osc Settings drehen, mal einen Step aus der Sequenz nehmen und ich schwebe davon...ist mir beim MF V so nicht passiert und ist mir bislang auch noch bei keinem Synth passiert. Wahnsinn...was für eine Maschine. Und das alles ohne Drogen. Wer nur die Software hat...holt euch die Hardware. Lohnt sich. Ganz anderes Erlebnis. Mal wieder eine von den Kisten bei denen die kleinste Änderung große Auswirkungen auch auf andere Parameter haben und alles irgendwie miteinander agiert.
Wollte ich nur kurz berichten. Ich muß jetzt weiter. Schweben...fliegen...reisen...
:hifi::musiker:🛫🎠🎆
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der Ausgangspatch. Schrauben, schweben, schrauben, schweben dann nach eigenem Gusto. Ich hab Osc 1 auf WaveShaper, Osc 2 auf TwoOPFM gestellt.
Sequenz mit abwechselnd Einzelnoten und Akkorden eingespielt. Spice, Gate, Cutoff, Wave, Timbre, Shape, Env/Velo und Amp Hüllkurve verändern mit Andacht.
Effekt 1 auf Flanger.
 

Anhänge

  • MiniFreak_Preset_A Nice Meow_20230327_19h43.mnfx.zip
    8,5 KB · Aufrufe: 16
Danke. Hab mir grad nochmal das Video von Loopop angeschaut. Grad der Sequencer hat viele Optionen, die man schnell auch mal wieder aus der Erinnerung verliert.
Im Gegensatz zum KeystepPro ,einzelne Steps individuell durch Echtzeittriggern der Keys deren Velocity editrieren. Macht sich richtig praktisch und nicht so eine umständliche Encorderschrauberei.
Wo ich grad dran scheitere. Ein Step hat mehrere Noten,welche im Display auch angezeigt werden.Auswählen mit dem Encoder und einzeln deren Länge oder Velocity editieren mit den Slidern klappt . Aber wie lösche ich einzelne Noten eines Steps , wenn er aus Mehreren (zB Akkorde) besteht?

Danke nochmal
 
Hm, der Einfachheit halber würde ich Minifreak V dafür nehmen und am Rechner editieren...
Ansonsten schau mal im Handbuch, Seite 102, 14.3.5 "Bearbeiten einzelner Schritte". Im Step Recording Mode kann man mit dem Preset Regler die einzelnen Noten auswählen und mit Preset Regler gedrückt halten, die entsprechende Note löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Exploding Frog und die Filter wirken als polyphonische Effekte im Osc 2 Slot pro Voice?
 
Mal wieder eine von den Kisten bei denen die kleinste Änderung große Auswirkungen auch auf andere Parameter haben und alles irgendwie miteinander agiert.
...
Bei mir zwar weiterhin eher nur die Software, aber was mich diesmal wirklich erstaunt hat ist was für schöne Pad-Sounds ich unter anderem damit gebastelt habe. Richtig eingestellt und vorsichtig verändert kann er das auch - der Chorus unterstützt solche Sounds. Einmal klingt er fast nach Vocal aus einer String-Machine. Sehr vielseitig der Kleine !
 
was mich diesmal wirklich erstaunt hat ist was für schöne Pad-Sounds ich unter anderem damit gebastelt habe.
Ja, das finde ich auch. Es kann sehr digital/dreckig, aber es gehen auch sehr sanfte Pads mit der Kiste.

Einmal klingt er fast nach Vocal aus einer String-Machine.
Wenn er jetzt noch den Ensemble-Effekt aus dem Polybrute bekommen würde. ;-) Der betont in den oberen Lagen auch schön die Formanten.
 
Frage in die Runde: Habt ihr die Kappen eures Microfreak getauscht und wenn ja, zeig doch mal wie, und warum? Bei mir sieht der Synth jetzt so aus: image.jpg
Jetzt verwechsel ich Wave nicht mehr aus Versehen mit Osc Type und Tempo ist auch klar erkennbar. Den Matrixencoder hab durch eine weiße etwas größere Kappe von Artura ersetzt, die sich besser anfässt. Die kleine Kappe die vorher drauf war, rutscht ein wenig zwischen meinen Fingern, weil der Matrix Encoder sehr schwergängig ist. Gibts für kleines Geld bei Arturia nach zu bestellen.

image.jpg
image.jpg


image.jpg
 
Dann muss ich den vielleicht nur mal ein paar tausend Mal drehen? :denk:
Ansonsten funktioniert er ja. Oder ich hab Gicht. :opa:

Übrigens hatten wir schon festgestellt, das die Effektsektion den Synth extrem aufwertet? Ich hab mich vorhin in den Bit Crusher verliebt. Wahnsinn was da mit dem Sound passiert, je nachdem wie dezent oder stark man die Synthese da reinfahren lässt. Wird dadurch auch Teil der Synthese und entwickelt ein Eigenleben…
Macht mir gerade richtig viel Freude der Synth. Viel mehr als der Microfreak.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie überträgt man am schnellsten und komfortabelstes Patches von einem Gerät zum nächsten? Arturia's MCC?

EDIT:
Niemand hat eine Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie überträgt man am schnellsten und komfortabelstes Patches von einem Gerät zum nächsten? Arturia's MCC?
Das scheint momentan selbst Arturia nicht zu wissen, denn Käufer haben im November letzten Jahres im Forum bzgl. Unterstützung im SCC und MCC nachgefragt. Zumindest das von mir eben installierte MCC (v1.14.3.15) bietet sechs Monate später immer noch keine Unterstützung für das Gerät.

Hat jemand eine Idee, ob ich mir einem Sysex-Tools ein Bank-Backup machen kann? Und falls ja, welches Tool am besten? DANKE.
 
Gibt es beim Minifreak die Möglichkeit, die Effektsektion Global zu Schalten?
Also man stellt einen Effekt oder Effektkombination ein, und alle Patches laufen über diesen Effekt,,,
 
Gibt es beim Minifreak die Möglichkeit, die Effektsektion Global zu Schalten?
Also man stellt einen Effekt oder Effektkombination ein, und alle Patches laufen über diesen Effekt,,,
Du kannst deine Lieblingskombination einfach abspeichern und als Template benutzen für weitere Dinge. Auch wenn es nicht das Gleiche ist. Aber die gleichen Settings immer dürfte eh nie funktionieren ...

EDIT: Kopierfunktionen sind auch vorhanden ...
Natürlich ist es nicht das Gleiche ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt es dass die wavetables nicht mit enthalten sind?
 


News

Zurück
Oben