Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Hoodie schrieb:
snowcrash schrieb:

Hey

ich habe mir den Minibrute bestellt. Ende des Monats soll er kommen.
Nun wollte ich jetzt noch einige Infos zusammensuchen, aber die Beiträge gehen in eine ganz andere Richtung.
Das ist mir aber schon bei verschiedenen Themenbereichen aufgefallen. Schade eingentlich.


geilster avatar :phat:


...wobei: ich denke in den zig seiten thread hier solltest du auch alle fakten finden die du suchst - ich gehe sogar soweit und behaupte: wenn du alles gelesen hast brauchst du den gar nicht mehr zu kaufen - weil es dann kaum noch was zu entdecken gibt :lollo:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

und ich behaupte,die nützlichen infos in diesem Thread könnte man auch locker in max.10-15 Seiten zusammen fassen.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

...hab das Teil dank der Ferndiagnose von Fr@nk wieder flott gekriegt :mrgreen:

Mir gefällt sehr gut, wie logisch und übersichtlich das Gerät aufgebaut ist. Modulationen zuzuweisen und zu steuern ist bei keinem meiner Synths so einfach wie beim Minibrute. Der Sound ist auch so richtig schön fies und dreckig. Spielt gerade den Industrial-Elektronikern wirklich SEHR in die Hände, das Teil! Weichere Sounds kann das Ding aber glaub ich nicht, dafür packt der Filter zu aggressiv zu. Dann mal fleißig weiter testen...:D
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Gregsen schrieb:
...hab das Teil dank der Ferndiagnose von Fr@nk wieder flott gekriegt :mrgreen:

Mir gefällt sehr gut, wie logisch und übersichtlich das Gerät aufgebaut ist. Modulationen zuzuweisen und zu steuern ist bei keinem meiner Synths so einfach wie beim Minibrute.

naja - das ding ist ja kein matrix 12 ;-) es gibt kaum analoge keyboard monosynths die nicht ebenso einfach zu bedienen sind - denn bis auf ein paar moderener geräte haben sie ALLE ein "what you see is what you get" interface

mfg
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Hoodie schrieb:
Nun wollte ich jetzt noch einige Infos zusammensuchen, aber die Beiträge gehen in eine ganz andere Richtung.
Frage doch die Fragen, die Dich interessieren.

(Ein Forum basiert immer auf Kommunikation und nie auf Rezeption; zu sammeln gibt es hier wenig, aber zu erfahren gibt es viel)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Hey,

ich weiss, dass man für 500,- Euro auch gute Sachen bekommen kann. ;-)
Der letzte Reinfall war der Venom Synthesizer. Ich hatte den gebraucht aufgrund der Internetdemos gekauft, als er noch um die 500,- Neupreis hatte. In der Praxis hatte ich mich mit dem Teil dann nur herumgeärgert. Der aktuelle Preis für den Venom halte ich für angemessen. Ich bin den Venom für knapp 100,- Euro losgeworden. Deshalb bin ich vorsichtiger geworden und habe den MiniBrute als Neuware mit Rückgaberecht bestellt. Es stellet sich immer die Frage, was kann man für 500,- Euro verlangen?

Es gibt ja durchaus nicht teure Geräte, die man in bestimmte Bereiche einsetzen und gebrauchen kann. Deshalb warte ich doch lieber selbst ab ob er für mich brauchbar ist. Ich lasse mich aber gern von guter Leistung überraschen. Schon lange hatte ich etwas Handliches mit Tastatur zum Sounddesignen gesucht. Der Virus TI ist mir zu gross und schwer um den überall durchs Haus zu schleppen.

Es zählt nun auch für mich: Einfach abwarten und selbst probieren.

@tom f
als ich die Reklame gesehen hatte, musste ich die gleich fotografieren.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Hallo,

habe gestern bei Lindberg in München den Minibrute antesten können.

Erster Eindruck: Geniales Konzept, Verarbeitung scheint einigermaßen hochwertig.

Kritikpunkte:
- Ein Potti war viel leichtgängiger als die anderen.
- gleich am Anfang stellte ich einen Bug fest. Ich hatte einen einfachen Sound mit einer relativ kurzen Hüllkurve mit kurzer Releasezeit eingestellt.
Wenn man nun an der Filterhüllkurve die Releaszeit auf Null stellte erklang plötzlich ein anhaltender Ton, der erst verschwand wenn man einen neuen Ton anspielte. Danach war alles normal. Dieser Fehler ließ sich später nicht reproduzieren.
- Die Lautstärken der einzelenen Wellenformen waren sehr unterschiedlich. Kann aber sein, dass das Systembedingt ist wegen der verschiedenen Obertöne.
Das rosa Rauschen war verglichen mit den anderen Wellenformen extrem laut. (Naja, kein Problem - muss man ja nicht voll aufdrehen.)
- Die Pulsbreite der Rechteckwelle kann man von 50% bis 90% verdrehen. Also klanglich quasi über das ganze Spektrum. Klang aber überhaupt nicht so. Hatte eher das Gefühl dass sich die Pulsbreite vielleicht um 25% verändern lässt. Konnte das natürlich nicht nachmessen. Vielleicht täusche ich mich auch.
- Allgemein finde ich dass die Wellenformen recht dünn klingen. Der Filter ist Geschmacksache, mir hat er nicht gefallen. Überhaupt ist der Sound recht eigenwillig und die Einstzmöglichkeiten sind eher beschränkt. Aber das ist ja inzwischen allgemein bekannt und - wie gesagt - Geschmacksache.

Fazit: Tolles Konzept, gutes Preis/Leistungs Verhältniss, aber ich werde ihn mir sicher nicht kaufen. Schätze dass bald die ersten in der Bucht auftauchen.

Schöne Woche noch
tiefenrausch
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

tiefenrausch2 schrieb:
Kritikpunkte:
- Ein Potti war viel leichtgängiger als die anderen.
Das wurde ja bereits mehrfach besprochen, das Poti für die PWM ist ein anderes Bauteil und fühlt sich daher anders an.

tiefenrausch2 schrieb:
Wenn man nun an der Filterhüllkurve die Releaszeit auf Null stellte erklang plötzlich ein anhaltender Ton, der erst verschwand wenn man einen neuen Ton anspielte.
Kann ich wenig zu sagen ... war ja nicht dabei und habe nicht gesehen was Du gemacht hast. ;-)

tiefenrausch2 schrieb:
Die Lautstärken der einzelenen Wellenformen waren sehr unterschiedlich. Kann aber sein, dass das Systembedingt ist wegen der verschiedenen Obertöne.
Das liegt in der Natur der Sache und verstärkt sich vor allem, wenn z.B. der Metalizer aktiv ist.

tiefenrausch2 schrieb:
Das rosa Rauschen war verglichen mit den anderen Wellenformen extrem laut. (Naja, kein Problem - muss man ja nicht voll aufdrehen.)
Ja, ist auch einer meiner Kritikpunkte ... das Rauschen sollte grundsätzlich weniger Pegel haben, damit wäre es nuancierter einsetzbar.

tiefenrausch2 schrieb:
- Die Pulsbreite der Rechteckwelle kann man von 50% bis 90% verdrehen. Also klanglich quasi über das ganze Spektrum. Klang aber überhaupt nicht so. Hatte eher das Gefühl dass sich die Pulsbreite vielleicht um 25% verändern lässt. Konnte das natürlich nicht nachmessen. Vielleicht täusche ich mich auch.
Für bestimmte Sounds fehlen die restlichen 9 Prozent und vermutlich ist es das was Dir da gefehlt hat ... oder eventuell war da noch eine Modulation per Envelope oder LFO drauf?

tiefenrausch2 schrieb:
Fazit: Tolles Konzept, gutes Preis/Leistungs Verhältniss, aber ich werde ihn mir sicher nicht kaufen. Schätze dass bald die ersten in der Bucht auftauchen.
Ich denke, kein Synthesizer (und auch nicht der MiniBrute) kann allen gefallen. Von daher gibt es sicher einige, die ihn nicht kaufen werden und auch auf dem Gebrauchtmarkt wird es früher oder später welche geben. Das ist völlig normal und es würde mich gerade bei einem Instrument wie dem MiniBrute wundern, wenn dem nicht so wäre. ;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Crabman schrieb:
und ich behaupte,die nützlichen infos in diesem Thread könnte man auch locker in max.10-15 Seiten zusammen fassen.

ja . wobei zu dem gerät auch in 5 postst alles gesagt werden könnte - oder durch einen blick auf das panel ( es sei denn man ist neu beim thema synths)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

tom f schrieb:
ja . wobei zu dem gerät auch in 5 postst alles gesagt werden könnte - oder durch einen blick auf das panel ( es sei denn man ist neu beim thema synths)
Ja, um den grundlegenden Funktionsumfang zu erfassen reicht der Blick auf das Panel. Wer mehr Infos zu den Funktionen benötigt kann auch einen Blick in das Handbuch werfen.
http://www.arturia.net/downloads/minibr ... ual_EN.pdf

Aber:
hier wurde ja auch viel über andere Dinge diskutiert, die sich rein visuell eben nicht erfassen lassen, wie zum Beispiel der Klang, die Haptik, die Verarbeitung, das Preis/Leistungsverhältnis, die Einordnung im Markt, Sympathie und Antiphatie, Speicher, MIDI usw.
Und da kann es eben schnell mal zu 1700 Beiträgen kommen. ;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Fr@nk schrieb:
tom f schrieb:
ja . wobei zu dem gerät auch in 5 postst alles gesagt werden könnte - oder durch einen blick auf das panel ( es sei denn man ist neu beim thema synths)
Ja, um den grundlegenden Funktionsumfang zu erfassen reicht der Blick auf das Panel. Wer mehr Infos zu den Funktionen benötigt kann auch einen Blick in das Handbuch werfen.
http://www.arturia.net/downloads/minibr ... ual_EN.pdf

Aber:
hier wurde ja auch viel über andere Dinge diskutiert, die sich rein visuell eben nicht erfassen lassen, wie zum Beispiel der Klang, die Haptik, die Verarbeitung, das Preis/Leistungsverhältnis, die Einordnung im Markt, Sympathie und Antiphatie, Speicher, MIDI usw.
Und da kann es eben schnell mal zu 1700 Beiträgen kommen. ;-)


klar - besonders wenn da etwa 100 nörgelposts von mir dabei sind :floet: :mrgreen:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Cord schrieb:
Ist schon grossartig 210 Artikel von etwas zu verfassen, was man noch nicht mal ausführlich getestet hat!!!

Ganz Doll!!!


ich nehme mal an dass man - wenn das das kriterium wäre - 2/3 aller beiträge hier im forum streichen könnte - ausserdem brauche ich um diverese sachen zu kritiseren/loben auch noch gar nix testen - da reicht das abstraktionsvermögen, und zuletzt haben ja auch ein grossteil der stürme der begeisterung der anderen kollegen auch "vor" realer nutzung stattgefunden
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

hi leute,

am 4.11. hatte ich ja etwas verzweifelt geschrieben das mein minibrute nicht richtig funzt... später hatte ich auch noch sehr kreative hilfe von summa (danke nochmal).
nun ist alles wieder schick!!

er war kaputt.
ich hatte am nächsten morgen bei music store angerufen, dem lars das prob geschildert... er meinte das er mir heute noch ein neuen minibrute raus sendet... heute ist er gekommen und die nachbarn haben nun schon 2 mal sturm bei mir geklingelt!!!

also nochmal danke an summa und lars.

das teil rockt echt und für den preis bekommt man schon einiges!!!

franky 8)

lush-synth.jpg

... das geht nicht - ist kaputt... sagte die keine!!!
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Hab den heute mal im Store kurz angespielt. Von wem kommt eigentlich dieses blödsinnige Gerücht der würde harsch klingen?
Ich finde den für 500 Öcken echt völlig ordentlich. Deutlich besser als die Novation BassStation früher. Und harsch klingt's halt nur, wenn man die entsprechenden Regler aufreißt.

Kann es sein, dass der Env fast/slow Schalter im VCF Bereich auch auf die VCA Hüllkurve wirkt?

Also wenn da mal ne 3 Oktaven Variante raus kommt (vielleicht noch mit nem zweiten Oszillator oder so) würde ich mir den glatt ins Studio stellen, aber 2 sind mir echt zu wenig.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

changeling schrieb:
Von wem kommt eigentlich dieses blödsinnige Gerücht der würde harsch klingen?


das liegt an den vielen popeligen demos im netz . da gibt es doch kaum eines das aus dem teil mehr als wobbel-knarz-zirrrrp... entlockt
..wobei ja ein paar dabei sind - aber es sind echt wenige.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Heute im MS gewesen und wundersamerweise war da ein MB in der Ausstellung, hab ein paar Minuten per Kopfhörer rumgefummelt.
Fand die Oszillatoren sehr sehr dünn. Hörber wurde das alles nur mit ordentlich SUb un deganzen EExtras für die einzelnen Wellenformen.
War leider nicht mein Sound, zu harsch, sehr modern irgendwie, hat mich teilweise an Massive erinnert. Ohne Harsch war er mir aber zu dünn. Vielleicht hatte ich zu wenig Zeit, aber der Ersteindruck war nicht so sehr nach meinem Gusto.
Je nach Geschmack findet der aber sicher Fans, Verarbeitung fand ich überraschen gut, ne Menge Features hat er ja auch. Den Klang muss man halt mögen, wie das halt so ist.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

mittlerweile ist doch bitte die immer noch nicht gegebene verfügbarkeit ein schlechter witz..

wollen die nun geld verdienen mit den kunden oder uns davon überzeugen dass sie es einfach nicht drauf haben?

nach dem debakel mit dem drumcomputer (bugs in der software, miserables display, undurchdachte bedienung) den man jetzt wohl nicht ohne grund zum schleuderpreis raushaut und dem jetzigen auftritt ... naja - klasse marketingstrategie

schade um das gerät
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Mit nem Kopfhörer und nach ein paar Minuten willst Du feststellen können, ob der Oszillator dünn klingt (es ist nur einer!)?
Da wäre ich sehr vorsichtig. Zu dem Harsch-Ding hatte ich oben schon was geschrieben.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

changeling schrieb:
Mit nem Kopfhörer und nach ein paar Minuten willst Du feststellen können, ob der Oszillator dünn klingt (es ist nur einer!)?
Da wäre ich sehr vorsichtig. Zu dem Harsch-Ding hatte ich oben schon was geschrieben.

ja hab ich so für mich festgestellt, ich war live dabei und kann es bezeugen.

Ob Du das auch findest, ist ne andere Sache und eher weniger für meine Wahrnehmung relevant :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben