Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

snowcrash schrieb:
Sorry, aber das stimmt einfach nicht, gerade wenn man die Produktion auslagert...


aber was soll arturia denn machen? ein eigenes werk für tasten bauen?
die sollen sich am zulieferer schadlos halten und hoffen dass die einzelfälle den ruf nicht schädigen.

wobei: ich würde mich zwar auch ärgern aber mir die teile selber reinkleben anstatt auf die "reparatur" zu warten. selbst wenn die plättchen drinnen sind. das ding wird doch ohne grosse troubles aufzuschrauben sein.
ausserdem stärkt das den bezug zu nem instrument - wenn man da mal drin rumwerkt - und das meine ich ganz ernst
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

tom f schrieb:
snowcrash schrieb:
Sorry, aber das stimmt einfach nicht, gerade wenn man die Produktion auslagert...


aber was soll arturia denn machen? ein eigenes werk für tasten bauen?
die sollen sich am zulieferer schadlos halten und hoffen dass die einzelfälle den ruf nicht schädigen.

wobei: ich würde mich zwar auch ärgern aber mir die teile selber reinkleben anstatt auf die "reparatur" zu warten. selbst wenn die plättchen drinnen sind. das ding wird doch ohne grosse troubles aufzuschrauben sein.
ausserdem stärkt das den bezug zu nem instrument - wenn man da mal drin rumwerkt - und das meine ich ganz ernst

das ist doch dann wieder ne Garantiefrage :shock:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

chain schrieb:
das ist doch dann wieder ne Garantiefrage :shock:


ach komm - etwas riskio macht doch spass ;-) am besten die ganez prozedur wann die kiste am strom ist :lollo:

also ich neulich meinen neuen fender usa standard p-bass bekommen hab ich auch gleich alles verstellbare verstellt, seiten gewechselt und den hals abgeschraubt - hat dann ein monat gedauert bis ich den wieder brauchbar eingestellt hatte - aber JETZT klingt er wie kein anderer - hahahah (als wenn man das sagen könnte, nicht ? )
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

tom f schrieb:
chain schrieb:
das ist doch dann wieder ne Garantiefrage :shock:


ach komm - etwas riskio macht doch spass ;-) am besten die ganez prozedur wann die kiste am strom ist :lollo:

also ich neulich meinen neuen fender usa standard p-bass bekommen hab ich auch gleich alles verstellbare verstellt, seiten gewechselt und den hals abgeschraubt - hat dann ein monat gedauert bis ich den wieder brauchbar eingestellt hatte - aber JETZT klingt er wie kein anderer - hahahah (als wenn man das sagen könnte, nicht ? )

geräte aus Honkong schicke ich auch nicht wieder zurück und ebay ist auch: gekauft wie gesehen...aber warum kaufen Menschen den noch Neuware :waaas:

sorry fürs OT
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

juhuu :D

ich war beim Händler, erst hatte ich gar kein Geklapper (vom hineingerutschten Teilchen) mehr und plötzlich kams auf einmal raus :)


und jetzt bin ich ganz schön am klimpern


erst war ich nur überrascht, wie unstabil der Ton ist, doch dann merkte ich, dass der Brute Faktor voll aufgezogen war, so was macht den Ton lebendig


Kritik: Mein MInibrute steht nicht gerade (auf einer ebenen Pultfläche), ist schon nicht gerade ein toller Eindruck so (wurde schlussendlich nichts aufgeschraubt und die Füsschen sind alle noch dran, braucht etwas von etwa 2 mm um das Wackeln auszugleichen) doof, wenn ich den auf einer schrägen Ablage installieren will :cry:


aber der Sound ist so der Hammer: schöne Bässe oder ganz evile Drones, ich lass den jetzt einfach mal stundenlang laufen

der wird eine neue Musikrichtung miterschaffen, ich weiss nur noch nicht ob Brute Ambient oder Brute Techno


und falls er in 2 Jahren langweilig ist, erweitere ich ihn um einen Microzwerg :phat:
 
Re: Arturia Minibrute - Tonhöhe bei Ansteuerung durch MIDI

Hallo,

kann es sein, dass der Minibrute bei Ansteuerung durch MIDI eine Oktave zu hoch spielt? Ich wollte den vom Sequencer meines KIWI-JX3P ansteuern, und gegenüber dem JX (DCOs auf 8") ist der Minibrute eine Oktave höher.

Die Oktave-Transponierung wirkt sich ja nur auf die Klaviatur (und MIDI-Out) aus, aber nicht auf MIDI-In.

Übersehe ich irgendwo einen Transpose-Parameter oder ist das so beim Minibrute?

Florian
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

die erste Synth-Wahl, die ich einem Blinden kaufen würde

(ok es gibt auch Blinde die einen Kurzweil bedienen können, doch dazu gehört schon ein kleines Wunder)


:selfhammer:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

reznor schrieb:

Schön das hier der synth auch gespielt wird. Aber jetzt hört man ganz klar den fehlenden zweiten oszillator.

Ich bleib dabei. Echte Männer haben zwei Oszillatoren und mindestens eine drei Oktaven lange Tastatur .

Und um dem Gegenargument gleich vorwegzugreifen...

:school: ... Es kommt nicht auf die Länge an, das kann man mit Technik wieder wettmachen... :school:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

jo, ist deutlich ruhiger geworden um die kiste.... hat denn jetzt jeder einen abbekommen? :lol:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

ich nicht. ich mach das wie angekündigt und kauf mir mal eine als second hand irgendwann.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

mink99 schrieb:
Schön das hier der synth auch gespielt wird. Aber jetzt hört man ganz klar den fehlenden zweiten oszillator.

Ich bleib dabei. Echte Männer haben zwei Oszillatoren und mindestens eine drei Oktaven lange Tastatur .

:supi:
 
Re: Arturia Minibrute - Tonhöhe bei Ansteuerung durch MIDI

florian_anwander schrieb:
Hallo,

kann es sein, dass der Minibrute bei Ansteuerung durch MIDI eine Oktave zu hoch spielt? Ich wollte den vom Sequencer meines KIWI-JX3P ansteuern, und gegenüber dem JX (DCOs auf 8") ist der Minibrute eine Oktave höher.

Die Oktave-Transponierung wirkt sich ja nur auf die Klaviatur (und MIDI-Out) aus, aber nicht auf MIDI-In.

Übersehe ich irgendwo einen Transpose-Parameter oder ist das so beim Minibrute?

Florian

Nicht nur Midi, ich habe das gleiche Problem mit CV/Gate. Er spielt eine Oktave hoeher als mein SEM. Macht fuer mich keinen Sinn, aber es scheint so zu sein.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

heide69 schrieb:
Ich schmeiß ihn raus, den ganzen analogen Scheiß hier bei mir.....

.......ähh..Strom wird eh zu teuer
:supi:

Die Geier fangen schon an zu kreisen...

[flüstermode on]
Nicht das mir dann jmd. zuvor kommt:
"Was hättest du denn im Angebot?" :lollo:
[/flüstermode on]


Gruss
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

heide69 schrieb:
Als Erstes geht mein Vorwerk:

Der hat einen geilen Filter drin, so etwas hat noch nicht einmal der Minibrute

Bin ich voll dran interessiert. Ist das das Model mit Pink oder White Noise??
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

heide69 schrieb:
Als Erstes geht mein Vorwerk:

Der hat einen geilen Filter drin, so etwas hat noch nicht einmal der Minibrute
Könntest du noch was zum Modell, Alter, Zustand und gebrauchspuren schreiben?
Ist das 'n Modell mit 'm 3-Oktavschalter an der Spielhilfe? Fotos?


Gruss
 
Re: Arturia Minibrute - Tonhöhe bei Ansteuerung durch MIDI

Fr@nk schrieb:
Cord schrieb:
Nicht nur Midi, ich habe das gleiche Problem mit CV/Gate. Er spielt eine Oktave hoeher als mein SEM. Macht fuer mich keinen Sinn, aber es scheint so zu sein.
Es gibt zum CV-Scaling einen Eintrag im Arturia Forum, eventuell ist der ja hilfreich.
http://www.arturia.com/evolution/smf/in ... pic=7087.0

Ich hab mal in dem Thread geantwortet. Ich bin allerdings noch ein so neuer User dort, dass meine Antworten noch approved werden müssen.
 
Re: Arturia Minibrute - Tonhöhe bei Ansteuerung durch MIDI

Cord schrieb:
Nicht nur Midi, ich habe das gleiche Problem mit CV/Gate. Er spielt eine Oktave hoeher als mein SEM. Macht fuer mich keinen Sinn, aber es scheint so zu sein.
Ich denke das kommt daher, dass der Bender in der CV mit drin ist. Die Spannung für VCO und CV-Out kommt vom D/A-Wandler. Der kann nur 0-10 Volt. Aber die tiefste Note (= 0Volt) plus vollen Benderausschlag nach unten ( -1Volt) ergäben eine negative Spannung. Und das kann der Wandler halt nicht. Sauber wäre es, nach dem Wandler einen -1Volt Offset dranzuhängen.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

CO2 schrieb:
.... hat denn jetzt jeder einen abbekommen? :lol:
Sonntag bestellt, heute mittag angekommen ... und dazu noch mit 10% Rabatt. :phat:

Leider ist die Kiste noch tiefgefroren und muss erstmal auf Zimmertemperatur kommen, bevor ich sie guten Gewissens einschalten kann.
 


News

Zurück
Oben