Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth
Hallo Kollegen,
Gestern ist überraschend der Mini Brute vom DHL-Mann geliefert worden
Quel surprise!
Das „Unboxing“ (Neudeutsch für Auspacken) macht Spaß.
Bunter Karton, alles nett Verpackt, wobei mein Exemplar wahrscheinlich schon einmal in Benutzung gewesen ist.
Abgebrochenes Styropor, Gerät eingeschaltet gelassen und der Env Amount Regler in Der Rechteck Abteilung ist schon total ausgenudelt.
Ansonsten macht der MINIBRUTE einen sehr wertigen Eindruck auf mich. Alle anderen Fader und Potis sind Prima anzufassen und zu bedienen.
Der „Hands On“ Spaß setzt sofort ein und ist viel größer als z.B. beim Mopho Keyboard gewesen.
Mann/Frau kann sofort losschrauben und kommt auch fast immer zu einem guten Ergebnis.
Es stimmt schon. Die meisten Youtube Filmchen werden dem Gerät wirklich nicht gerecht.
Das Filter klingt erfrischend anders und Ich lande fast immer bei eher „fiesen“ Sounds.
Gerade mit dem Notch und Bandpass habe ich echt Spaß gehabt.
Schöne Ergänzung zu anderen Geräten (LP, Mopho oder Vintage).
Also keine Angst, der SH-101 wird dadurch nicht überflüssig
Man kann ihn schon als eine Art MS-20 Nachfolger verstehen ohne dann den MS20 verkaufen zu müssen
Der LowPass ist auch gut, aber für Bässe nimmt man dann doch noch den SUB Oscillator dazu. Es gibt Synthies mit knackigeren Bässen
Er klingt für meinen Geschmack sehr modern und ist vergleichbar zu den aktuellen Eurorack-Systemen o.ä. Neu-Analoge. Little Phatty, SEM und Mopho gehen für meinen Geschmack in eine eher andere Richtung.
Der LFO bietet alles was man braucht und er ist schnell genug für abgedrehte Sachen.
Ein weiteres High-Light ist defintiv der Arpeggiator. Den hätte ich mir auch in dieser Bedienbarkeit beim Jupiter 6 gewünscht.
Man kommt wirklich sofort an alle Parameter dran und hat einfach Spaß.
Ich denke das ist generell ein großes Plus beim MiniBrute. Die Features findet man auch bei anderen Geräten, aber hier passen die Anzahl der Features und das Handling optimal zusammen.
Das ist schon erstaunlich, da ich den MiniBrute von der Optik nicht sofort Ansprechend fand..
Ich bin ein großer Bewunderer von Axel Hartmann aber beim MiniBrute muss ich immer erst einmal sofort an einen kleinen DJ-Mixer denken
Die Software habe ich noch nicht ausprobiert. Das Aftertouch Verhalten würde ich gerne ändern.
Alles in allem habe ich den Kauf nicht bereut, auch wenn der Zeitpunkt gerade eher unpassend war
Jetzt wünsche ich mir nur noch als Fan eine schöne Transporttasche mit Platz für ein paar Kabel.
(Teenage Engineering hat es vorgemacht. Man wird ja förmlich gezwungen einen OP-1 zu kaufen, damit man einen Grund für die coolen Extras hat
Der Minibrute hat die Größe, wo ich dann doch mal überlegen würde, ob ich den mal mit nehme.
Da ist mir bisher der microKorg und der Mopho Key zu sperrig gewesen.