Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Ich konnte kürzlich auf einem Minibrute spielen. Was ich deutlich empfand war, dass der tiefe Preis auch die Qualität wiederspiegelt.
Ich habe mich echt gefragt, wie lange ein Minibrute wohl überleben mag. Der Sound fand ich eigentlich ganz cool, da gibt es nicht viel
zu bemängeln, besonders in Anbetracht des aufgeworfenen Preises.

Tivoda schrieb:
Ich konnte kürzlich auf einem Minibrute spielen. Was ich deutlich empfand war, dass der tiefe Preis auch die Qualität wiederspiegelt.
Hmm, deine Aussage erstaunt mich etwas, weil Arturia den Kunden imho verblüffend gute Hardware hingestellt hat. Jedenfalls bislang. Nun, ich hatte den Minibrute noch nicht in den Fingern. Was macht dir qualitätsmäßig die meisten Sorgen? Dass die Fader schnell verschleißen, dass die Tastatur nicht viel taugt - oder was ist es?

(verglichen mit deinem fast schon panzermäßig gebauten Minitaur fällt der Minibrute natürlich etwas ab)

P.S.
Ich glaube, ich könnte mich für einen "Doppel-Brute" erwärmen, also ein tastaturfreies Tischmodell, bei dem zwei Oscillatoren (=> analoge Schwebung) am Start wären, gerne verknüpfbar mit FM/Sync/RM, und dazu vielleicht noch ein paar routbare Extra-LFOs/ADSRs. Und in der Preisklasse ca. 800 Euro. Das ist jedenfalls mein Vorschlag für den Wünsch-Dir-was-Tag...

Tivoda schrieb:
Ich habe mich echt gefragt, wie lange ein Minibrute wohl überleben mag.

Wie muß man das denn verstehen? Das kann doch wohl nur ein Witz sein, oder? Bitte mehr Details! :roll:

Also ich kann bei meinem keine schlechte Qualität feststellen. Das Keyboard ist gut, die Fader sind ok, die Potis sind minimal wackelig und das alles in einem sehr stabilem Gehäuse. Nur habe ich das USB-Inteface noch immer nicht zum
Laufen gebracht. Mache ich irgendetwas falsch? Der Brute wird vom PC und Ableton als USB-Device erkannt, jedoch nicht von der MinbruteConnection-Software und er kann in Ableton nicht als Midi-Device verwendet werden. Wäre schade, wenn ich nur Midikanal 1 verwenden könnte. Wenn ich es schaffe mach ich morgen eine Demo, aber ich traue mich ja fast nicht sie hier hochzuladen. Ach was solls. Jeder Mann, jede Frau ein Künstler!

Also die Verarbeitung liegt weit ueber Korg und Co... Wuerde eher sagen in der DSI-Klasse, von den Pots her evt sogar eine Spur drueber. Die Fader wirken auch tough und die Wheel fuehlen sich gut an. Da wackelt nix, und die gummierte Oberflaeche vermittelt ein angenehmes haptisches Gefuehl. Vielleicht gibt es ja auch eine gewisse Streuung in der Qualitaet wegen dem Engpass. Kann jedenfalls nicht meckern...

Ad Doppelbrute: extrem genial faende ich eine Erweiterung ohne Tastatur, aber auch Standalone nutzbar... Vom Design her sowas wie das System100:

system100_101_102.jpg

:agent:

Ueberlege naemlich schon wegen einem Zweiten... :selfhammer: :cry:

Bist Du wahnsinnig? Habe mir vor Angst fast in die Hosen gemacht. Danach mußte ich mich jedoch übergeben und die Augen auswaschen. Buäh! :lol:

Lothar Lammfromm schrieb:
P.S.
Ich glaube, ich könnte mich für einen "Doppel-Brute" erwärmen, also ein tastaturfreies Tischmodell, bei dem zwei Oscillatoren (=> analoge Schwebung) am Start wären, gerne verknüpfbar mit FM/Sync/RM, und dazu vielleicht noch ein paar routbare Extra-LFOs/ADSRs. Und in der Preisklasse ca. 800 Euro. Das ist jedenfalls mein Vorschlag für den Wünsch-Dir-was-Tag...

Wäre das dann nicht die Richtung DominionX? Oder geht es um die Multiwellen Oszilatoren?

also ich fand den minibrute sehr wertig. und das war ein vorserienmodel.
ob wohl das ein günstiger synth ist, ist die hardware doch super verarbeitet. habe meinen zwar noch nicht hier. denke aber nicht das sich arturia das bei einem solchen Projekt das erlaubt. also ist das eher ein subjektives empfinden.

also wenn ich alleine die qualität der anderen Arturia hardware sehe, denke ich nicht das da was schlechtes kommt !

so, das warten hatte heute ein jehes ende.

ich bin nun überglüklicher besitzer eines minibrutes. ich möchte mich hier auch noch mal bei frank bedanken das er bzw der vertrieb dieses tolle gerät für uns vertreibt.

habe jetzt 2 stunden drann verbracht, ich muss sagen der sound ist super. und hier heisst es wenig ist viel. um einen tollen klaren klang zu bekommen nicht vollgas geben. aber auch der brute faktor hat was.

also auch wenn der vergleich nicht ganz passt, aber ich kann für mich sagen das der synth ein guter ersatz für meine 101 ist.
auch wenn der brute nicht von der architektur anders ist. klar er kann mehr und kann auch anders klingen.

auch der arp und der lfo bringen richtig spass, besonders wenn der lfo auf der clock vom arp mit leuft.

leider habe ich verpasst was aufzunehmen...kommt aber noch.

fazit...das warten hat sich gelohnt...also leute haltet durch

Hat schon jemand eine Lieferung von Thomann erhalten?
Ich glaube, die haben mich vergessen, weil ich meine Vorrauszahlung zwar zurückgefordert habe aber keinesfalls vom Kauf zurückgetreten bin. :sad:

wie war das noch mal mit dem versteckten seq. arp trick. da der treat ja sowas von gross geworden ist, finde ichvdas grade nicht . habe zwar das manual aber ich dachte ich frage mal nach. hat das schon jemand ausprobiert?

Erste Note/Taste gedrückt halten und dann nach und nach die anderen spielen (und natürlich wieder loslassen).
Wohl noch nie 'nen Arpeggiator gehabt, was? :D

Ja hier, ist heute nach gefühlten 1½ Jahren Lieferzeit endlich eingetroffen. :opa:

Bedauere ja fast schon ein wenig das er kein Speicher hat.
Soviel Preset Sheets könnte ich garnicht ausfüllen wie ich heute abend schon geile sounds erschraubt hab, Spass mit Arp mal ausgenommen.
:frolic:

(verglichen mit deinem fast schon panzermäßig gebauten Minitaur fällt der Minibrute natürlich etwas ab)

Nachdem ich gestern mal am Taur rumgenibbelt habe:Das Gehäuse mag stabil sein,ja.Aber die Potis sind mal wieder alles andere als"panzermäßig".

MACurious schrieb:
Ja hier, ist heute nach gefühlten 1½ Jahren Lieferzeit endlich eingetroffen. :opa:

Doh! Das war meiner!!! :?
Toll, hast Du evtl. vor einer Million Jahren bezahlt und Deine Überweisung evtl. nicht zurückgefordert? Das würde einiges erklären.

Tut mir ja leid für dich, was machst du auch für Sachen? ;-)

snowcrash schrieb:
Also die Verarbeitung liegt weit ueber Korg und Co... Wuerde eher sagen in der DSI-Klasse...

Das wäre ja ganz schlimm, wenn es die DSI-Klasse wäre!:

5 DSI-Instrumente => 3 DSI-Instrumente Potentiometer im Arsch.

Bei allen meinen Korgs, Ausnahme der alte MS20 war so etwas noch nie der Fall.

MACurious schrieb:
Ja hier, ist heute nach gefühlten 1½ Jahren Lieferzeit endlich eingetroffen. Bedauere ja fast schon ein wenig das er kein Speicher hat. Soviel Preset Sheets könnte ich garnicht ausfüllen wie ich heute abend schon geile sounds erschraubt hab, Spass mit Arp mal ausgenommen.
Da weiß ich eine total super Abhilfe!!
:idee:
Zeichne deine Sachen doch einfach ganz umstandslos als Audio auf!
(ähem, und lass uns im Forum dann daran teil haben - büdde-büdde!) ;-)

Da weiß ich eine total super Abhilfe!!
:idee:
Zeichne deine Sachen doch einfach ganz umstandslos als Audio auf!
(ähem, und lass uns im Forum dann daran teil haben - büdde-büdde!) ;-)

...ganz neu jetzt in Deutschland:

Foto der Reglerstellungen mitm Hendl machen!

PS: Kam ich auch erst drauf nachdem ich den Nordlead abzeichnen wollte :selfhammer: ...

eine kleine Demo vom Minibrute

Anhänge

• minibrute_demo1.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 22

darsho schrieb:

Danke für den Link, den kannte ich noch gar nicht.

:opa: Ich will ja nicht undankbar erscheinen, aber warum meint eigentlich jeder "Tester" er müsse im Grunde nur jede Funktion erlären und das ist dann ein Test (ist eigentlich eine Vorstellung des Gerätes).

Ich meine, jedes dieser Videos ist komplett gleich, bis auf die Funky Hintergründe und den jew. Presenter. Als wenn die alle dasselbe Drehbuch hatten. Glauben die wirklich, Leute die sich so sehr für Synthesizer interessieren, dass sie diese Videos gucken, hätten nicht auch schon JEDES der anderen "Testvideos" gesehen?

Man könnte ja auch mal meinetwegen einen Dark Energy über CV einbinden und den Sound in den Minbrute leiten, also die weiteren, nicht vollkommen offensichtlichen Möglichkeiten aufzeigen.

Am schlimmsten fand ich die Videos von Marc Dotty, der vollkommen breit zu sein schien und zu jedem Detail erstmal "Awesome" o. ä. sagen musste, aber auch nur die Funktion der Bedienelemente erklärt hat...

Oder kommt nur mir das so vor?

Mr. Roboto schrieb:
Erste Note/Taste gedrückt halten und dann nach und nach die anderen spielen (und natürlich wieder loslassen).
Wohl noch nie 'nen Arpeggiator gehabt, was? :D

einen? also mein erster synth mit arp war damals der polysix:)

nein eine ganze pallete an arp.s aber ich hatte da gelesen es gäbe da einen verstekten mode etc. wo mann eigene muster spielen / programmieren kann unabhängig von d normalen bedienung.

Täuscht das auf den Videos, oder nimmt man besser ne Pinzette um den Synth zu bedienen?
Spass beiseite, was ich meinte ist, dass es so aussieht, als müsste man extrem aufpassen, nicht an benachbarte Knöppe zu kommen.

Fr@nk schrieb:
psicolor schrieb:
...dass es so aussieht, als müsste man extrem aufpassen, nicht an benachbarte Knöppe zu kommen.
Nöö, das täuscht.

Instrument size : 325 x 390 x70 mm (12.79 x 15.35 x 2.76 inch)
0.jpg

jeweils an zwei direkt untereinanderliegenden knöpfen zu schrauben "könnte" durchaus etwas hakelig sein

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben