Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Aufgepasst wenn der Kollege Tom.f. euch bald mit seiner Kaltakquise weichklopft und euch dann einen Schmit 8V fuers doppelte verkooft :mrgreen:

orange_hand schrieb:
Aufgepasst wenn der Kollege Tom.f. euch bald mit seiner Kaltakquise weichklopft und euch dann einen Schmit 8V fuers doppelte verkooft :mrgreen:

schade dass der mb aus österreich aus der bucht weg ist - den verkäufer kenne ich und wir hatten heute schon gelabert aber dann war wer anderer schneller - naja bin auch schon brainwashed

...ne - will den ja nur kaufen um dann zu sagen dass ich ihn doof finde - ich nehme dafür sogar das risiko in kauf ihn doch zu mögen :twisted:

cheers

ps: bei dem teil waren übrigens alle plättchen an den keys - muss man der gerechtigkeit halber auch mal erwähnen

..tu mal bitte die möhrchen...

Kurzer erfahrungsbericht von neubesitzer:
Metallplätchen kleben fest unter der Tastatur.
(aber nachdem ich das mit den losen Plättchen gelesen hatte bilde ich mir natürlich ein dass ein paar etwas
lockerer sitzen als die anderen - muss mal jemanden fragen der das nicht gelesen hat)
Potis laufen rund und sitzen fest. Kein ölfilm oder fett.
Fader auch.
Ok, als cremig weich würde ich das nicht bezeichnen, aber ich hatte echt schlimmere fader erwartet.
Die weiße Markierung bei einer der poti-kappen geht ab ...
Überlege sowieso da gummierte zu besorgen.

Jetzt wird's kleinlich:
Das rechte Seitenteil hat einen halben mm mehr Abstand zur frontplatte als das Linke
Und eine fliegenschiss grosse abriebstelle in der matten Plastikbeschichtung.
(da frag ich mich wie haltbar die ist)

Abet ansonsten wirklich toller synth!!
Hab samstag abend stundenlang kopfhörer rumgeklimpert und bin begeistert.
good job arturia :supi:

würde denn eigentlich ein: Döpfer Dark Time

noch eine "sinnvolle" Ergänzung" für die Brute darstellen? Vor allem im Hinblick auf CV Steuerung!?

Hank1969 schrieb:
Nein nur VCA, Filter und Pitch.
Mit Midi hatte ich mich noch nicht beschäftigt.

also stimmt AMAZONA: Anschlagsdynamsiche Tastatur, welche aber nicht Brute intern umgesetzt wird.

chain schrieb:

noch eine "sinnvolle" Ergänzung" für die Brute darstellen? Vor allem im Hinblick auf CV Steuerung!?

Gerade für den Minibrute fände ich den FR Orb da noch etwas besser. Ist dann performanceorientierter.

Mr. Roboto schrieb:
chain schrieb:

Gerade für den Minibrute fände ich den FR Orb da noch etwas besser. Ist dann performanceorientierter.

warum willst den den los werden: viewtopic.php?f=15&t=72324

kostet doch fast soviel, wie ein DT neu und der DT kann 2 x 8 Reihen sein :roll: :floet:

das mit dem abrieb habe ich auch aber ich wollte nicht gross nörgeln.

ansonsten ist das ein top synth und ich habe schon einige damit gemacht und auch im modularsetup oder direkt hinter dem cv gate einer tb303 macht es ordentlich spass.

Weil ich mehrere habe. Fiel mir aber erst wieder nach meinem o.a. Post ein, daß ich ja noch einen verkaufen will.

Die beiden Geräte kann man schlecht vergleichen. Der Orb hat ja auch noch massig Pattern und Songspeicher.
Was Du mit den 2x8 meinst, bzw. daran besser findest als bis zu 16 Takte a 16 Steps verstehe ich jetzt nicht ganz. Hat der zwei seperate CV Ausgänge?
Als Krönung dann noch die Remixfunktion, die gerade mit dem Minibrute zum exzessiven experimentieren und Spaß haben einladen dürfte.

Evtl. sollte man auch lieber einen gesonderten "Geile Teile: gute Sequenzer und FX Ergänzungen für den Minibrute" Thread eröffnen. Der hier ist eh' schon unübersichtlich und abschweifend genug.

Hypah, Hypah!!!! :phat:

Auch auf die Gefahr hin das ich hier gesteinigt werde.
Voll die Billigplastikbombe das Teil!!!

:nihao:

hey 499 vk.... aber der sound stimmt und das ist erst mal das wichtigste. ne tb 303 ist auch aus plastik und so was von geil........ :waaas:

citric acid schrieb:
hey 499 vk.... aber der sound stimmt und das ist erst mal das wichtigste. ne tb 303 ist auch aus plastik und so was von geil........ :waaas:

zufall - keine eigenhändige arbeit von mir :lollo:

Fanboys_poster.jpg

Das der Minibrute eine Dauerbelastung wie die TB303 aushält wage ich jetzt mal zu bezweifeln, und ich bin wohlgemerkt kein TB Fan (hatte aber auch schon mal eine).
30 Jahre sind eine stolze Zeit, und bis dahin ist sicherlich der Kleber für die Metallplättchen verdampft, und das letzte Quäntchen Fett aus den Fadern gequetscht, vom Abrieb ganz zu schweigen. :mrgreen:
Auch empfinde ich jetzt 500€ nicht gerade den Schnäppchenpreis, dann lieber ein paar Euro mehr sparen, in diesem Preissegment, für z.B. einen Dominion (obwohl man hier ein Jahr warten sollte bis alle Bugs gefixt sind).

Allen aber viel Spaß mit dem Minibrute, auch wenn ich diesen Hype nicht wirklich nachvollziehen kann.

(Aber am besten sind die Videos mit Dr. Modular. Dr. Modular drückt also diese Billigtastatur wo alle Metallplätchen noch drankleben, und dies tatsächlich ohne ein einziges Patchkabel (ein Wunder das alle Potties halten) >>> Dr. Plastikbomber triffts da eher. :lol: )

ist halt geschmacksache... die youtube videos wie gesagt sind nicht so dolle.

mp3 demos folgen bald von meiner seite.

tomk schrieb:
Das der Minibrute eine Dauerbelastung wie die TB303 aushält wage ich jetzt mal zu bezweifeln
Eines der besonderen Merkmale der 303 ist/war, dass die Tasten bereits nach relativ kurzer Zeit "durch" waren und nicht zuletzt deshalb auch so schräge Pattern entstanden. Ich würde gerne mal eine 30 Jahre alte und benutzte 303 sehen, die noch voll funktionsfähig ist. Das gleiche gilt eigentlich für alle Instrumente die so viele Jahre auf dem Buckel haben. Daraus einen Nachteil für den MiniBrute abzuleiten kann ich nicht ganz nachvollziehen.

tomk schrieb:
Allen aber viel Spaß mit dem Minibrute, auch wenn ich diesen Hype nicht wirklich nachvollziehen kann.
Von einem Hype spricht man in der Regel, wenn lediglich versucht wird heiße Luft zu verkaufen. Das trifft beim MiniBrute aber nicht zu, da es zurzeit tatsächlich kein vergleichbares Instrument am Markt gibt. Der MiniBrute ist im Moment der einzige kommerzielle, vollanaloge Synthesizer, der alle diese Punkte vereint: Steiner/Parker Filter, Multi-Wave VCO, vollwertige Tastatur, Arpeggiator, SuperSaw, Metalizer, Brute Factor, USB/MIDI/CV/GATE, unter 500,- Euro.
Diese Punkte müssen nicht für jeden gleich wichtig sein, und der MiniBrute muss auch nicht jedem gefallen. Aber von einem Hype sind wir meiner Meinung nach weit entfernt.

Bin mal gespannt, wann die Ersten einen zweiten Oszillator einbauen. Kann mir gut vorstellen, dass es dazu auch ein Erweiterungs-Kit von DIYlern geben wird.

Auch empfinde ich jetzt 500€ nicht gerade den Schnäppchenpreis

Ist ja immer relativ. Sind ja nur 100 EUR mehr im Vergleich zu einer xoxbox oder eines Matrix 1000, jedoch bietet der MB mehr Klangcollage als eine gexoxbox.

Drei Chinesen mit nem Minibrute saßen aufm Klo und erzählten sich was,
da kam der Flair, ei was ist denn das :mrgreen:
Drei Chinesen mit nem Transistor Bass.

Fr@nk schrieb:
Von einem Hype spricht man in der Regel, wenn lediglich versucht wird heiße Luft zu verkaufen.
Jain, da wuerde ich schon stark unterscheiden. Es gibt kuenstlich induzierte Hypes aber auch solche die ohne speziellem Marketing Input durch eine Community entstehen und dadurch eine eigene Dynamik entwickeln. In letzterem Fall kann es passieren, dass der Hype sich so aufschaukelt und schlussendlich zu uebersteigerten Erwartungshaltungen fuehrt wodurch wiederum enttaeuschte Resonanz ensteht. Soweit ich das beurteilen kann liegt die Entwicklung beim Minibrute irgendwo dazwischen.

Alte Hasen kuemmert das wenig, die koennen das Geraet auf Grund der eigenen Erfahrung gut einschaetzen und sitzen nicht mit dem MB das erste mal vor einem analogen Geraet. Fuer den Markt ist das so oder so ganz gut, immerhin setzen sich dadurch mehr Leute mit analoger Arbeitsweise auseinander und werden fuer sich entscheiden koennen, ob das ihrer Arbeitsweise entspricht oder nicht.

Entgegen der gelaeufigen Fortschrittsglaeubigkeit was zB Patchspeicher und Midi-Integration betrifft, wird dadurch vlt. der analoge Synthsizer, ohne Speicher und CCs, wieder mehr als eigenstaendige Instrumentenkategorie wahr- und ernstgenommen.

snowcrash schrieb:
Alte Hasen kuemmert das wenig, die koennen das Geraet auf Grund der eigenen Erfahrung gut einschaetzen und sitzen nicht mit dem MB das erste mal vor einem analogen Geraet. Fuer den Markt ist das so oder so ganz gut, immerhin setzen sich dadurch mehr Leute mit analoger Arbeitsweise auseinander und werden fuer sich entscheiden koennen, ob das ihrer Arbeitsweise entspricht oder nicht.

p.s. es ist schon erstaunlich, welch Renissance CV seit 2010 erlebt :mrgreen:

MIDI ist das Stiefkind und wird nur zu oft mit DAW verwechselt :harhar:

Es ist eine tolle Entwicklung von Arturia :adore:

@Tomeso
Von einem Hype spreche ich in der Regel wenn so ein Plastikklapperkasten 54 Seiten im Forum füllt, und eventuelle Mängel überlesen, oder besser gesagt vom Käufer ausgeblendet werden.
Klar kann man "Minibrute eigene" Features aufzählen, und damit den Preis begründen (macht schließlich jeder Hersteller), aber z.B. unter einer vollwertigen Tastatur verstehe ich etwas anderes.
8) Ich würde in diesem Preissegment zu einem anderen Gerät greifen, sowieso grundsätzlich ohne Tastatur.

Ja, ja, genug... will hier auch keinem seine Freude trüben.
Trotzdem sei zwecks vorherigen Vergleich noch angemerkt dass meine TB303 vor dem Verkauf, und nach zehn Jahren Sudio/Live Einsatz, immer noch anstandslos ihren Dienst tat.

@Chain
Das CV wieder auflebt würde ich eher Doepfer`s A100 zuschreiben, und nicht einem PlugIn Hersteller. :mrgreen:

@Orangehand
Und 119 mehr als ein Microzwerg. ;-)

Kritik ob berechtigt oder nicht, ist hier aber nicht erwünscht und wird generell scharf kritisiert! :lol:
Wehe dem, der ein Arturia Produkt nur mal schief anschaut. :agent: damit haste dann auf ewig und immer versch.... naja egal. :roll:

tomk schrieb:
@Chain
Das CV wieder auflebt würde ich eher Doepfer`s A100 zuschreiben, und nicht einem PlugIn Hersteller. :mrgreen:

A100 ?? da schau mal lieber in die Modulare DIY Ecke :opa:

und zu Korgs monotribe Aktion und evtl auch ein wenig die sachen Latenzausgleiche MIDI vs Audio, wobei ja Audio auch als CV genutzt werden kann :floet:

tomk schrieb:
@Tomeso
Von einem Hype spreche ich in der Regel wenn so ein Plastikklapperkasten 54 Seiten im Forum füllt, und eventuelle Mängel überlesen, oder besser gesagt vom Käufer ausgeblendet werden.
Klar kann man "Minibrute eigene" Features aufzählen, und damit den Preis begründen (macht schließlich jeder Hersteller), aber z.B. unter einer vollwertigen Tastatur verstehe ich etwas anderes.
8)

ich will endlich mein neues Masterkeyboard (Minibrute !!), das PC3x ist mir zu umständlich :selfhammer:

Kritik und Schwachpunkte werden ja in den letzten Seiten schon angesprochen, vorher konnte man ohne Gerät noch gar nichts dazu sagen (ausserdem hat der Hype auch eine positive Wirkung als Marktnachfrage für die anderen Hersteller)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben