Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Fr@nk schrieb:
Der Arp fällt komplett in den digitalen Bereich. Ohne das wäre ein MIDI Sync und auch LFO Sync nicht machbar. Von daher vermute ich, dass man da nichts einfach nachrüsten kann.

Ich sehe das so: ein ARP wie im MiniBrute ist immer eine Zugabe und nicht das Hauptfeature.
hm schade, aber hatte ich mir inzwischen auch schon so zusammengereimt.

beim sh101 ist der extern clockbare sequencer und arpeggiator mit cv/gate-ausgabe fuer viele mittlerweile halt ein (wenn nicht sogar *das*) hauptfeature. und als der minibrute erstmals auftauchte, geisterte durch die diversen musikspielzeugforen immer wieder mal die wunschvorstellung, er koennte auch in dieser beziehung zu einem modernen nachfolger des inzwischen garstig ueberteuerten sh101 werden. das war wohl von anfang an fehlgeleitet. der minibrute ist fraglos eine coole kiste, aber er ist eben eine andere, sehr eigenstaendige coole kiste mit schwerpunkt auf einer sehr eingestaendigen klangerzeugung, und nicht auf arp und seq...

snowcrash schrieb:
in der Midi-Welt fehlt diese Option in saemtlichen Sequencern und DAWs seit vielen Jahren, eine echte Marktluecke btw. ;-)
den dark time kann man extern clocken, oder? und er gibt auch midi aus. damit sollte es also gehen.

Ja, hab ich so gemeint, aber man benoetigt eben noch einen Sequencer zusaetzlich. Wuerde sowas direkt im Geraet geloest wie zB bei den DSI-Sequencern wuerde das entfallen.

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Wenn sh101 hauptsächlich dafür eingesetzt wird macht es nicht Sinn sich statt einer sh101 respektive Minibrute gleich einen Sequencer wie den Dark Time für diese sehr spezielle Funktion zu holen?

pulsn schrieb:
Wenn sh101 hauptsächlich dafür eingesetzt wird macht es nicht Sinn sich statt einer sh101 respektive Minibrute gleich einen Sequencer wie den Dark Time für diese sehr spezielle Funktion zu holen?

...es gibt leider bis auf den Midipal kein Gerät, was den SH-101-, oder den JX-3P-Sequenzer einigermaßen darstellen kann.

Vor allen Dingen ist aber das tolle die Integration des Sequenzers in das Gerät, wer hat schon Bock a) zusätzliche Gerätschaften und b) zusätzliche Netzteile mitzuschleppen und immer wenn man mal "rumspielen" will zu verkabeln?

Es wäre toll wenn der midipal seinen Strom über Midi ziehen könnte(nur mal so rumgesponnen), dann würde ich mir den mit Klett auf das Gerät beppen und es wahrscheinlich immer mit Midipal nutzen, ich hätte dann sogar für alle Midikisten nen Midipal :D ...

Ja das ist schon klar... Ein zusätzliches gerät mit anhängendem kabelsalat + Netzteil ist in der Tat lästig. Aber:
bartleby schrieb:
beim sh101 ist der extern clockbare sequencer und arpeggiator mit cv/gate-ausgabe fuer viele mittlerweile halt ein (wenn nicht sogar *das*) hauptfeature.

Sprich der 101 ist nur noch Sequenzer. Bei und trotz allem GAS frag ich mich dennoch ob man auf anderem weg nicht auch zum Ziel (schöne Musik) kommt. Was ist denn mit z.B. den Teilen von Flame? Clockwerk bzw Echometer wären doch interessante Alternativen, oder?

ach - ganz normal - bei mir dient der xpander ja auch nur als türstopper - das geht bei dem auch bei grossen türen :supi:

Sehe gerade, Musicstore erwartet das Gerät ab dem 17. Juli!
Arturia versteht es doch immer wieder seine (potenziellen) Kunden zu verärgern. :roll:

pulsn schrieb:
Ja das ist schon klar... Ein zusätzliches gerät mit anhängendem kabelsalat + Netzteil ist in der Tat lästig. Aber:
bartleby schrieb:
beim sh101 ist der extern clockbare sequencer und arpeggiator mit cv/gate-ausgabe fuer viele mittlerweile halt ein (wenn nicht sogar *das*) hauptfeature.

Sprich der 101 ist nur noch Sequenzer. Bei und trotz allem GAS frag ich mich dennoch ob man auf anderem weg nicht auch zum Ziel (schöne Musik) kommt. Was ist denn mit z.B. den Teilen von Flame? Clockwerk bzw Echometer wären doch interessante Alternativen, oder?

...ja, da hast Du absolut Recht!
Ich empfinde den SH-101-Klang als ziemlich gut, bin klanglich jedoch oft auch mit dem Ergebnis aus diversen VA's zufrieden zu stellen.
Aber die beiden Sequenzer(SH-101/JX-3Ppolyphon) sind das eigentliche Goldstück der Geräte und das Feature/Detail was richtig Spaß macht!
Ich glaube ohne den Sequenzer wär der SH-101 so ganz nett aber nicht so sehr gefragt.

PS: Warum sonst ist nur der SH aber nicht der MC so megaerfolgreich...

Gerade gehört, daß die Wartelisten bei den großen Händlern sehr lang sind. Wer vor kurzem bestellt hat, muß evtl. bis August/September warten.
Ich denke mal, wenn man jetzt erst bestellt, bekommt man eine schöne Weinachtsüberraschung. :floet:

Was ist denn am SH-101 Sequencer so besonderes ?

ADMIN!!!
Können wir evtl. mal den SH-101 Kram separieren?

Noch einmal zum Arp Feature des MiniBrute und des damit vorhandenen Pseudo-Sequencers: so wie es aussieht, kann der erste Ton der 16-Step Sequenz nur einmal vorkommen (halt am Anfang), da die Taste bei der Sequenzeingabe immer gedrückt gehalten werden muß. Auch nicht so optimal.

darsho schrieb:

...ja, auf den ersten Blick erstmal garnix.
Aber es gibt keine Geräte die so einen einfachen Sequenzer überhaupt haben.
Die Programmierung ist so einfach das selbst Nichtmusiker sie sofort geblickt haben.

Load drücken und einfach die Noten die Du drin haben willst auf der Tastatur drücken, der Sequenzer schaltet beim Programmieren automatisch auf den nächsten 16tel-Step. Neben den Noten kannst Du auch Pausen(Rest) eingeben. Wenn Du eine Note oder Pause drückst kannst Du gleichzeitig die "Legato-Taste" drücken dann zieht/verbindet der Sequenzer die folgenden Noten miteinander, damit kann man z.B. längere Noten als 16tel, Legatospiel und TB-303-Slide für Arme :D machen.

Das Ganze kann man über den Clock-Eingang synchronisieren.
Wenn man das nun mit einem programmierbaren Triggersignal(TR-707 z.B.) macht kann man die Sequenz ganz einfach rythmisieren und Quasi als Bestandteil der Drumprogrammierung sehen und Live damit rumspielen.

Achj, ganz vergessen, die ganze Sequenz kann während sie läuft über die Tastatur transponiert werden.

Das Ganze kann man in Sekunden programmieren und bringt selbst gestandene Klavierspieler auf neue, niemals so komponierte Ideen.
Aber auch gerade der "Nicht-Klavierspieler" kann einfach schauen welche Tasten beim Chord genutzt wurden oder z.B. sich zum Chord oder so gut anhören.

Um das Ganze zu toppen kann der JX-3P das auch noch polyphon und ebenso rythmisch triggerbar!
Das heißt ein Step ist nicht nur unbedingt eine Note sondern bis zu 6 Noten->6stimmiger Akkord gleichzeitig!!!

Die beiden Systeme machen einfach richtig Spaß und man kann sofort, auch ohne Compi, Musik machen!!!

Sequenzer des SH-101:
GarageSale_14034_1322744789.jpg

Schöne Sequenz von Squarepusher's "Theme from Ernest Borgnine"(original auf dem MC-202gespielt und sehr umständlich am MC-202 zu programmieren) mal auf nem SH-101 nachgebaut:

Wie man das programmiert:

Jexus polyphon sequenzierend auf dem JX-3P ab 06:10min polyphon, hier sieht man auch warum das soviel Spaß macht, alles ohne externen Sequenzer:

Xpander-Kumpel schrieb:
darsho schrieb:

...ja, auf den ersten Blick erstmal garnix.
Aber es gibt keine Geräte die so einen einfachen Sequenzer überhaupt haben.
Die Programmierung ist so einfach das selbst Nichtmusiker sie sofort geblickt haben.

Load drücken und einfach die Noten die Du drin haben willst auf der Tastatur drücken, der Sequenzer schaltet beim Programmieren automatisch auf den nächsten 16tel-Step. Neben den Noten kannst Du auch Pausen(Rest) eingeben. Wenn Du eine Note oder Pause drückst kannst Du gleichzeitig die "Legato-Taste" drücken dann zieht/verbindet der Sequenzer die folgenden Noten miteinander, damit kann man z.B. längere Noten als 16tel, Legatospiel und TB-303-Slide für Arme :D machen.

Hört sich an, als hätte Korg sich dort die Sequencerfunktionen der Electribe abgeguckt .g.

...so ein bißchen stimmt das auch, aber leider akzeptieren die Electribes bei der Stepprogrammierung keine externe Tastatur :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: , bei Realtime jedoch schon :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: !?
Das bedeutet das im Stepedit man immer total aufwendig nur die interne Hilfstastatur nutzen kann :doof: .

Und man kann das Pattern nicht so schön "rythmisieren", weil es keine Triggermöglichkeit für die Sequenz gibt. Man muß immer schon beim komponieren/programmieren wissen wie das Ganze rythmisch aussehen soll/wann welche Note zu hören sein soll.

- Rythmisierend Rumprobieren oder Rumspielen ist nicht bei den Tribes!

Tja holt man sich halt einen minibrute und ne 101... :mrgreen:

Mr. Roboto schrieb:
... so wie es aussieht, kann der erste Ton der 16-Step Sequenz nur einmal vorkommen (halt am Anfang) ...
Ich kann das leider erst in ein paar Tagen prüfen, aber ich denke es geht, wenn Du per Oktavtaster eine Oktave nach unten transponierst und dann die Note eine Oktave höher spielst.

Fr@nk schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
... so wie es aussieht, kann der erste Ton der 16-Step Sequenz nur einmal vorkommen (halt am Anfang) ...
Ich kann das leider erst in ein paar Tagen prüfen, aber ich denke es geht, wenn Du per Oktavtaster eine Oktave nach unten transponierst und dann die Note eine Oktave höher spielst.

Hmm, cool. Das wär natürlich sehr gut und würde ich jetzt auch nicht als sonderlich umständlich empfinden.
Wann bekommst Du denn das erste Serienexemplar in die Hände? :D
Ich weiß, Du kannst wahrscheinlich auch noch keine verbindliche Auskunft geben. Trotzdem, gib uns mal ein wenig Hoffnung :phat:

snowcrash schrieb:
Jain, um das oben beschriebene Feature umzusetzen braeuchte man eben gleich zwei Sequencer, da in herkoemmlichen Sequencern Notenhoehen und Gate/Clock-Rhythmus aneinander gebunden sind. Interessant waere eben eine Moeglichkeit das aufzubrechen, also einen Gate/Clock Rhythmus zu schicken, der jeweils den naechsten Step mit Tonhoehe triggert. Im modularen Bereich geht das, in der Midi-Welt fehlt diese Option in saemtlichen Sequencern und DAWs seit vielen Jahren, eine echte Marktluecke btw. ;-)
Die Kiwitechnics JX-3P Erweiterung kann das. Da gibt es einen 16-Step Pattern ( zu programmieren wie 808/606), der eigentlich für einen Slicer gedacht ist. Dieser Pattern kann auch als Clock für den Sequencer und/oder den Arpeggiator genutzt werden. Der Pattern wiederum kann als Clock den MIDI-Clock benutzen. Endcoole Sache das.

Und um zum Minibrute zurückzukommen: Bei dem fehlen einfach die Bedieneinheiten, um irgendeine rhythmische Triggerung einzugeben.

Midibox v4Lite ist auch einen sehr coolen Poly sequenzer. auch für analoge sequenzen sehr schön :)

florian_anwander schrieb:
Und um zum Minibrute zurückzukommen: Bei dem fehlen einfach die Bedieneinheiten, um irgendeine rhythmische Triggerung einzugeben.

Bei dem aufgerufenen Kampfpreis und bei den übrigen reichhaltigen Features, würde ich aber auch das nicht erwarten.

pulsn schrieb:
Bei dem aufgerufenen Kampfpreis und bei den übrigen reichhaltigen Features, würde ich aber auch das nicht erwarten.
Das sowieso. Ich wollte damit nur sagen, dass man sich da vermutlich auch später nichts von einem potentiellen Softwareupdate erwarten sollte. Ich bin aber auf den Minibrute scharf wie Nachbars Lumpi.

Florian (Warteliste Platz drei bei den Bestelleingängen bei Hieber-Lindberg)

Florian (Warteliste Platz drei bei den Bestelleingängen bei Hieber-Lindberg)

Angeber! :lol:

Wann hast Du denn bestellt? :waaas:

Wann hast Du denn bestellt? :waaas:
.
.
.
nee, im Ernst: Mitte März.

Oh je :? , dann werde ich wohl wirklich auf den Weihnachtsmann warten müssen :P

Wehe die ersten Empfänger posten nicht umgehend einen Erfahrungsbericht! ;-)

Laut Blockschaltbild unterbricht ja eine externe Gate nicht die Gate-Leitung, die von der CPU kommt. Fr@nk: kannst Du mal bei Deinem Vorserienmodell probieren, ob das wirklich so ist?

News

Zurück
Oben