Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

pulsn schrieb:
Ich find das mit der Verzögerung nicht schlimm. Ist halt so und kann 1000 Gruende haben. Das es keine P.Speicherung gibt hat A. sogar ausdrücklich erwähnt mehrfach in Wort und Ton. Aber ist halt seine persönliche Erfahrung. Nicht jeder muss Filet mignon gut finden. Manche mögen eben lieber einfach Aufschnitt. Das kann man natürlich nicht wissen, wenn man noch nie Filet gegessen hat. Aber vielleicht gewoehnt er sich auch dran.
Ich glaube nicht, dass das überhaupt ein ernst gemeinter Beitrag ist. Da macht sich nur einer wichtig - oder vielleicht will er sich lustig machen über die Leute in dem Forum. Es sind in USA doch noch gar keine Minibrutes an die Endkunden gegangen.

Der junge Mann kommt aber aus Belgien. Wie kommst du auf USA? Aber Wichtigtuer mag sein. Lt. Dem angegeben Link sind aber die ersten Geräte schon ausgeliefert.

Edit-Du hast recht. Jemand von Arturia hat es grad als Troll Beitrag enttarnt.

Ich frage mich wirklich, was jemanden veranlasst, so einen offensichtlichen Mist in einem Forum zu schreiben? Will sich da jemand wichtig machen? Will da jemand seinen Frust los werden? Ist da jemand einfach nur destruktiv? Mich macht sowas fassungslos. :roll:

Auch wenn ich mich vermutlich wiederhole: der MiniBrute ist sicherlich nicht für -jeden- das richtige Instrument ist. Die Geschmäcker sind verschieden und nicht jeder sucht genau die Klangästethik des MiniBrutes. In Anbetracht der großen Nachfrage und dem bisherigen Rummel erwarte ich natürlich auch solche Statements wie das erwähnte im Arturia Forum. Bei den hohen Erwartungen, die manche bereits jetzt an den Tag legen, wird es sicher auch entäuschte User geben. Das ist normal ... aber doch bitte erst, wenn die Instrumente ausgeliefert sind, oder?

Ich kann nur sagen, dass von den Leuten, die den MiniBrute bisher selbst ausprobieren konnten ihn -keiner- schxxxe fand und die Mehrheit eher begeistert war. Ich jedenfalls bin sehr auf die ersten authentischen Posts von echten Käufern gespannt.

Fr@nk schrieb:
Mich macht sowas fassungslos. :roll:

Ich finde das total lustig. :mrgreen:
Ich find´s übrigen sch***e, dass das Ding nur monophon ist. :lollo:

Ich denke mit so was müsst (und könnt) ihr leben.
Und die Lieferverzögerung... meine Güte! Besser so als mit Macken, oder?

Das Video weiter oben wurde bereits während der Musikmesse im März aufgenommen. Die sympathische junge Frau ist übrigens die Tochter des russischen Vertriebskollegen und kennt sich, soweit ich das bisher mitbekommen habe, ganz gut mit dem Equipment aus.

Jörg schrieb:
Fr@nk schrieb:
Mich macht sowas fassungslos. :roll:

Ich finde das total lustig. :mrgreen:
Ich find´s übrigen sch***e, dass das Ding nur monophon ist. :lollo:

Ich denke mit so was müsst (und könnt) ihr leben.
Und die Lieferverzögerung... meine Güte! Besser so als mit Macken, oder?

Meinste da schicken den dann Leute zurück, nach dem Motto :

"Der ist kaputt, man kann immer nur einen Ton hören, obwohl es 25 Tasten gibt !"

bei einem geraet mit doch einer gewissen editiertiefe ist tatsaechlich das fehlen von speicher ein riesen manko...dadurch beraubt sich das geraet einer gewissen berechtigung fuer den regulaeren studiobetrieb.
weiters bin ich gespannt wie gut die gerechneten lfos sind...ich kann aus meiner erfahrung mit nicht analogen lfos immer nur eher negatives berichten...siehe futuretro xs oder vermona perfourmer mk2 (von alten teilen ger nicht zu sprechen)
ich sehe das so dass ich persoenlich lieber das doppelte zahlen wuerde fuer 2, 3 features mehr.
dennoch freue ich mich schon eine kleinen brutus zu erwerben... geht doch um den spass an der freude

tom f schrieb:
manko...dadurch beraubt sich das geraet einer gewissen berechtigung fuer den regulaeren studiobetrieb.

sieh es doch als herausvorderung vor unbestimmten durchskippen und/oder frag mal die modual user, was die an dem "nicht speicherbaren einzelteilen" so finden.

sie es als kreative herausvorderung und nutzte schablonare digalte cam's :waaas: :floet: :lollo:

es gibt doch patchsheets dabei. das hat seit den 70er gut funktioniert. habe einige alte synths mit genau solchen patchsheets bzw overlays. damit kann mann auch sounds speichern. eben old scool mäßig. und wer sein synth kennt, der kann auch sehr schnell zum gewollten sound kommen, ganz ohne speichern !

tom f schrieb:
bei einem geraet mit doch einer gewissen editiertiefe ist tatsaechlich das fehlen von speicher ein riesen manko...dadurch beraubt sich das geraet einer gewissen berechtigung fuer den regulaeren studiobetrieb.

Findste echt? An dem Ding hat man sich seinen Sound eigentlich schnell zusammengeschraubt, und aufgenommen wird heute doch sowieso eher als Audio.... glaub ich. ;-)

Jörg schrieb:
tom f schrieb:

Findste echt? An dem Ding hat man sich seinen Sound eigentlich schnell zusammengeschraubt, und aufgenommen wird heute doch sowieso eher als Audio.... glaub ich. ;-)

naja - ja ..nein .. whatever ;-)

ich bin ja auch keiner der dann gross mit ccs im sequencer rumpopelt aber "man sollte können wenn man wollen würde" :twisted:

tom f schrieb:
Jörg schrieb:

naja - ja ..nein .. whatever ;-)

ich bin ja auch keiner der dann gross mit ccs im sequencer rumpopelt aber "man sollte können wenn man wollen würde" :twisted:

Naja, dann ist der halt nix für Dich, ist doch keine Schande. Da ich auch ein großes Modularsystem habe, stört mich die fehlende Presetspeicherung überhaupt nicht. Wenn Du jedoch fast ausschließlich mit PC/Mac und VSTs arbeitest ist das natürlich schon etwas problematisch.
Evtl. eröffnet es Dir jedoch auch neue Möglichkeiten, soll heißen gute Ideen werden schneller aufgenommen und fertiggestellt.

tom f schrieb:
ich kann aus meiner erfahrung mit nicht analogen lfos immer nur eher negatives berichten...siehe futuretro xs oder vermona perfourmer mk2 (von alten teilen ger nicht zu sprechen)

Woher hast du denn diese Information? Ich kenne jedenfalls keinen Synth mit digitalem LFO der bis 250Hz schwingt und sich mit seinen drei Kollegen syncen laesst.

Fr@nk schrieb:
Ich jedenfalls bin sehr auf die ersten authentischen Posts von echten Käufern gespannt.

Mein Angebot steht noch...;-)...

Apropos Angebot...hatten wir das schon?

pulsn schrieb:
tom f schrieb:
ich kann aus meiner erfahrung mit nicht analogen lfos immer nur eher negatives berichten...siehe futuretro xs oder vermona perfourmer mk2 (von alten teilen ger nicht zu sprechen)

Woher hast du denn diese Information? Ich kenne jedenfalls keinen Synth mit digitalem LFO der bis 250Hz schwingt und sich mit seinen drei Kollegen syncen laesst.

auf welchen beziehst du dich ? (edit.. klar - auf den vermona)

jene von denen ich schreibe hatte ich und war wie erwähnt nicht zufrieden - sonst hätte ich nicht beide verkauft... der speed alleine macht es ja nicht aus - bei vielen synths werden die schnellen mods einfach schwammig

cheers

Naja Tom was Synths angeht bist du ja auch ne richtige Schlampe und lässt jeden ran. :floet:

tom f schrieb:
pulsn schrieb:
.
.
.
jene von denen ich schreibe hatte ich und war wie erwähnt nicht zufrieden - sonst hätte ich nicht beide verkauft... der speed alleine macht es ja nicht aus - bei vielen synths werden die schnellen mods einfach schwammig

Schwammig? Wie meinst Du das genau? Wenn etwas sehr präzise sein sollte, dann wohl digitale LFOs.
Habe ich es richtig verstanden, daß Du Deine Synths verkauft hast, weil Dir die digitalen LFOs nicht gefallen haben?
Dann hast Du ja einen recht eigenen Geschmack.

Mr. Roboto schrieb:
Schwammig? Wie meinst Du das genau? Wenn etwas sehr präzise sein sollte, dann wohl digitale LFOs.
Habe ich es richtig verstanden, daß Du Deine Synths verkauft hast, weil Dir die digitalen LFOs nicht gefallen haben?
Dann hast Du ja einen recht eigenen Geschmack.

LOL - ja wirklich ...so ist es halt - ich erkläre mir das (laienhaft) so dass evtl. die wandler der lfos bei hoher geschwindigkeit an gewisse grenzen stossen oder zb irgendiwe träge sind (das ist ja mäglich)
oder es war bei den geräten einfach zufall ... bei dem xs konnte man aber (auch wenn ersteres nicht direkt dazugehört) den lfo nicht mit dem gate retriggern UND man merkte eindeutig dass eine mschnelle modulation durch den (lfo fähigen) osci besser klang als die schnelle mod durch den lfo... jared meinte dass man halt da den einzigen kompromiss bei dem xs eimgegenagen ist in punkto design wegen den kosten und der sync zu midi

beim vermona hat sich halt irgendiwe der vergleich mitr dem monopoly aufgedrängt (wenn auch das im prinzip auch nur ne trivialität ist) und ich muss sagen dass da der mp4 in schnellen lfo settings (mit dem potitrick) einfach viel prägmamter klingt

aber dazu kann ich eben nur auf mein gehör oder gefühl zurückgreifen - technisch kann ich das nicht argumentieren - aber haben denn nicht lfos (bzw. wandler dahinter wenn digital) auch ganz unterschiedeliche slewrates oder wie man das nennt ?

pulsn schrieb:

findet du? also ich empfinde das schon als einen integralen bestandteil einer gerätebewertung.. und habe nicht das gefühl dass die unterschiede so marginal wären - da fiele mir ja schon der andromeda ein - der schwächelt ja bei den lfos schon bei der sehr niedrigen frequenz und wenn das alles "gleich" wäre dann hätte der nicht auch noch extra das menü wo man zb bei der modmatrix die hauptgewichtung der leistung auf "smooth pwm/lfo" stellen kann

vom perfourmer mk2 wsar ich übrigens (natürlich rein subjektiv - was sonst) echt nicht begeistert - weder klanglich noch von der bedienung noch vom gesamtkonzept...aber jeder hat da so seine präferenz

pulsn schrieb:
Fr@nk schrieb:
Ich jedenfalls bin sehr auf die ersten authentischen Posts von echten Käufern gespannt.

Mein Angebot steht noch...;-)...

Apropos Angebot...hatten wir das schon?

Interessant. Ich persönlich halte die Möglichkeit, den Minibrute in modulare Systeme einzubinden, ja für eines der besten Kaufargumente. Einen Keyboard-Synthesizer, mit dem das so möglich ist, gab es bisher in dieser Preisklasse nicht.

Und mal ehrlich. Wen stört die fehlende Speicherbarkeit? Gerade im Studio ist das doch gar kein Thema. Wenn, dann könnte es vielleicht live ein Problem sein, weil man eben nicht mal eben schnell zwischen zwei Sounds hin- und herschalten kann. Aber im Studio? Da hat man doch Zeit genug. Nee, ich finde gerade gut, dass hier mal wirkliches Old-School-Arbeiten angesagt ist. Mir gehen Displays und Bildschirme in der Zwischenzeit aufs Gemüt beim Musizieren.

ich meinte "studio" im kommerziellen aspekt.. ich habe keine kunden die das recht freut wenn
man mit patchsheets arbeitet... das ist in meinem fall auch der grund warum ich nur ganz minimale ausfluege in richtung modular gemacht habe und die sachen auch wieder verkauft habe. ich denke dass es an sich wenig daran aussetzen gibt dass man seit ca 35 jahren synths mit speicher hat ;-) dennoch sagte ich ja dass ich mir den brutus sicher (allein schon zwecks meinungsbildung) zulegen werde. mfg

tom f schrieb:
pulsn schrieb:

findet du?

Ja. Wobei das auch Geschmackssache ist. Der LFO beim Voyager ist mir z.B. zu langsam mit grad mal 50Hz. Der vom Phatty is cool weil geht bis 500. Da sind wir dann schon fast in modularen Gefilden.

vom perfourmer mk2 wsar ich übrigens (natürlich rein subjektiv - was sonst) echt nicht begeistert - weder klanglich noch von der bedienung noch vom gesamtkonzept...aber jeder hat da so seine präferenz
Jo da sind die Geschmäcker eben verschieden. Das ist aber auch ok.

Und mal ehrlich. Wen stört die fehlende Speicherbarkeit? Gerade im Studio ist das doch gar kein Thema. Wenn, dann könnte es vielleicht live ein Problem sein, weil man eben nicht mal eben schnell zwischen zwei Sounds hin- und herschalten kann. Aber im Studio? Da hat man doch Zeit genug. Nee, ich finde gerade gut, dass hier mal wirkliches Old-School-Arbeiten angesagt ist. Mir gehen Displays und Bildschirme in der Zwischenzeit aufs Gemüt beim Musizieren.

Das kann ich nur unterstreichen. Grad die relative Unberechenbarkeit, die manchmal überraschenden Resultate, das AHA-Erlebnis usw., machen für mich den Reiz analoger und (semi) modularer Systeme aus. Und ist ein Klang mal ganz besonders toll, notiere ich ihn auf nem Patchsheet, dann ist er immer "ungefähr" reproduzierbar. Alles andere kann man mit den Speicherkisten machen, dafür sind sie da :)

CU, Andreas

Ich glaub man sollte einfach mal davon ausgehen, das unterschiedliche Studiobetreiber unterschiedliche Ansprüche und Erwartungen an irgendein und in diesem Fall diesem Instrument haben. Der Minibrute wird daher es nicht jedem Recht machen können und auch nicht wollen. Keine Speiermoeglichkeit? So what! Dann eben kein Gerät für die die das benötigen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

pulsn schrieb:
Ich glaub man sollte einfach mal davon ausgehen, das unterschiedliche Studiobetreiber unterschiedliche Ansprüche und Erwartungen an irgendein und in diesem Fall diesem Instrument haben. Der Minibrute wird daher es nicht jedem Recht machen können und auch nicht wollen. Keine Speiermoeglichkeit? So what! Dann eben kein Gerät für die die das benötigen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

:supi: endlich :supi: stimme zu ! :phat:

ja - schon - aber dann kann man ja gleich das forum abschalten - denn man braucht eh über nix zu diskutieren - immerhin wird immer irgendwem was nicht passen und dann kann man sagen "kauf halt was anderes"

dann soll mir vielleicht umgekehrt mal wer erklären warum ein speicher ein hinderniss sein sollte kreativ zu sein - denn wenn ich speicher habe muss ich den ja nicht benutzten...
klar: bei der 101 geht mir speicher auch nicht ab - aber das teil ist 30 jahre alt - bei modernen geräten finde ich dass man gewisse "retro" aspekte gerne zugunsten der sinnvollen (in dem fall sogar recht banalaen) weiterentwicklung weglassen kann

das ist übrigens reine psychologie: x findet das gerät toll und findet doof dass y daran was kritisiert - obwohl y sogar zugibt sich das gerät kaufen zu wollen - y ist sozusagen kritiker, nestbeschmutzer und ein dekadenzling gleichzeitig - so kommt mir ehrlich gesagt die kritik an meiner "kritik" vor.
es gibt halt auch genug anwendung wo speicher kein manko ist (also eigentlich gar keine)
kann man sich darauf einigen ohne dass sich jemand beleidigt fühlt ?
danke

grade wo ich ein typ bin der sich eh so gut wie jeden synth kauft wenn es nur möglich ist - denn ich will ja nix vom hörensagen daherlabern...

mich hätte übrogens wirlklich interessiert ob das andere leute mit den lfos so sehen wie ich (das wäre mal ein interessanter aspekt) aber auf meine fragen oder technischen mutmassungen wollte keiner eingehen - jetzt bin ich aber ein trauriges pandabärchen ;-)

Du nimmst das jetzt echt persönlich oder?

Eine Möglichkeit zu speichern, macht ein Gerät natürlich nicht unbrauchbar. Allerdings im Falle des Minibrute würde das Gerät dadurch auch teurer werden. Daher solltest Du das Preis- Leistungsverhältnis im Auge behalten. Klar ist ein Mopho günstiger...hat aber auch weniger Regler, bzw. die Keyboard Variante ist 150 Euro teurer. Zudem ist der Mopho keine komplette Neuentwicklung, wie der Minibrute, sondern ein Sprößling des Prophet ´08. D.h. beim Minibrute Preis ist noch ein deutlich höherer Anteil an Entwicklungskosten enthalten, die beim Mopho geringer ausfallen dürften.

News

Zurück
Oben