Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - da kommt was völlig Neues

Also, wenn es nur der Name ist, kann man ja einen Aufkleber drüber machen und einfach an den Klang denken. Wenn du das mit Stil willst, dann halt bei Custom Synth abgeben, dann bekommst du ihn entweder in weiss zurück oder so und statt Metallizer und Mini/Brute steht eben irgendwas "erwachsenes". Faktor 17.

317 Wurst.

müsste doch mittlerweile erhältlich sein oder ? Release Date 30.5....

e-smile-z schrieb:
müsste doch mittlerweile erhältlich sein oder ? Release Date 30.5....

Das wurde doch schon auf den letzten zwei Seiten besprochen. Es wird noch ein paar Wochen dauern. Es traten ein paar unerwartete Verzögerungen ein. Ca. Ende Juni denke ich mal.

citric acid schrieb:
ich denke noch eher juli 2013 :mad:

Waaas? Bitte nicht. Ich hoffe doch noch auf Ende diesen Monats. Ich weiß auch nicht, warum auf deren Webseite immer noch der 30.05. als Datum steht.

Aus dem Arturia Forum vom 30.5.:

Arturia schrieb:
on: May 30, 2012, 08:57:07 pm

Dear MiniBrute enthusiasts,

It is May 30th and many are expecting MiniBrute units to show up at their favorite dealer or their doorstep.

Production is on, but unfortunately at a slow pace. The first units have left the factory and are on their way. But delivering all orders will take much more time than planned.

The truth is that the manufacturing process and the quality tests required more resources that what we planned for. As we cannot compromise, we have to live with scarce supply for a few weeks. But be assured that we are doing our best and working hard to deliver.

We can understand your frustration and apologize to those of you who have been waiting longer than planned. We know that you will be pleased with the final product though. We will try to communicate regularly to let you know the status.

Sincerely,

Arturia MiniBrute Team

war ja nur ein scherz von mir. warte auch schon ungeduldig auf meinen bereits vorgezahlten brute.
angeblich solle ich ja beim ersten batch dabei sein.

wie ich mein glück kenne, biich erst im oktober dabei :heul:

Sweetwater in den USA rechnet wohl mit Auslieferung Ende Juni/Mitte Juli (!). Na super.
Aussage von arturia ist auch, daß sie von der hohen Zahl der Vorbestellungen "überrascht" wurden.

Na dann, fröhliches warten :?

citric acid schrieb:
war ja nur ein scherz von mir. warte auch schon ungeduldig auf meinen bereits vorgezahlten brute.
angeblich solle ich ja beim ersten batch dabei sein.

wie ich mein glück kenne, biich erst im oktober dabei :heul:

das sind dann wohl die teile mit den ganzen bugs :lollo:

tom f schrieb:
das sind dann wohl die teile mit den ganzen bugs :lollo:

Nö, in der Oktoberproduktion sind die dann ja alle raus :)

:lol:

citric acid schrieb:
ja genau :lollo:

denn AT wird ja nicht beliefert :selfhammer:

die wissen halt dass wir hier nur synths ab 6 stimmen wollen :lollo:

Mr. Roboto schrieb:
Die Anleitung ist seit heute draußen: http://www.arturia.net/downloads/minibr ... ual_EN.pdf

Wie üblich keine hingespuckte DIN A-5 Seite sondern eine recht aufwändige Anleitung und Einführung.

...und ich bin begeistert:
Es gibt eine klitzekleine Möglichkeit doch so etwas wie Sequenzen einzugeben.
Es gibt den Arpeggiator sort by time Mode, den man über die zusätzliche Software aktivieren muß.

Ich hoffe das bleibt nach dem Aus- und wieder Einschalten aktiv, wenn man das umständlich jedesmal wieder mit der Zusatzsoftware einschalten müßte könnte man das glatt vergessen!

Desweiteren hat mich folgender Text bezüglich Velo2Filter hellhörig gemacht:

"A LED indicator shows the amount of filter envelope sent to filter. The LED’s brightness depends both on the envelope signal amplitude and on the Velocity signal sent by the keyboard (when the Velocity function has been enabled over USB by the MiniBrute Connection software; see the Software section of this manual)."

...das heißt doch das nun auch Velocity den Filter steuern kann. Auch hier wäre toll wenn die Funktion nach dem Aus- und wieder Einschalten aktiv bliebe.

Vielleicht weiß ja Kollege "Fr@nk" etwas dazu?

...achja, sollte sich das bewahrheiten ist die Kiste glatt bestellt!
Brauch jemand nen SH :lol: !?

Xpander-Kumpel schrieb:
...achja, sollte sich das bewahrheiten ist die Kiste glatt bestellt!
Brauch jemand nen SH :lol: !?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

und igendwie scheint diese kiste ein kleiner meilenstein zu sein im filter, aufbau und preis 2012 :floet:

ist ja fast so wie: als es vor 22Jahren mal bananen gab :lollo:
(immer schön in der schlange hinten anstellen, weil so viele einen haben wollen und bald hat ihn wohl jeder liveact und dafür seinen MS20 verhöckert :floet: )

Arturia schrieb:
By default, all notes are pitch-sorted; however the Hold mode
can be toggled in a time-sorted notes mode through the MiniBrute
Connection software (see chapter 4.4 for further details). In this mode, by
holding down the first note pressed and then adding other notes (or even
the same ones several times)
, you can build looped melodic sequences (up
to 16 notes)
Das ist exakt was ich mir fuer den Arp gewuenscht hatte... und 16 Noten, perfekt. Hallelujah! :amen:

Bei dem Hinweis auf die Velocity im Handbuch handelt es sich vermutlich um einen Fehler, der noch auf alten Spezifikationen beruht. Ursprünglich stand das mit der Velocity mal auf der Wunschliste der Features und wurde später dann aber meines Wissens aus diversen Gründen gestrichen. Sollte sich da noch kurzfristig etwas geändert haben, wäre ich sehr, sehr, sehr überrascht. Alle Prototypen die ich bisher gesehen und gehört habe hatten das nicht.

Der Arpeggiator funktioniert so:

Im Hold Modus wird die erste Taste so lange gedrückt gehalten, bis alle gewünschten Noten gespielt sind, danach einfach die erste Taste loslassen. Dieser -sorted mode- wird einmal per USB Editor aktiviert und bleibt dann so.

Transponieren lässt sich eine solche Sequenz dann nur noch per CV (zB. per Pitchbender oder CV In), da bei einem erneuten Tastendruck die Sortierung natürlich von neuem beginnt.
Bei unserem Prototyp wird eine solches Arpeggio nicht per MIDI ausgegeben, ob das so sein soll oder ein Fehler ist, wird sich noch zeigen. Die Ausgabe über CV und Gate funktioniert allerdings problemlos und es lassen sich andere Module wie gewohnt mitspielen.

und laesst sich der arp/seq denn nun alternativ zum internen taktgeber auch extern triggern? im handbuch hab ich keinen hinweis gefunden, also wohl nicht, oder?

Vom Signal-Diagramm her nicht, ist mir auch schon aufgefallen.

Kannst Du bitte mal konkretisieren, was Du machen willst?
Wenn Du ein CV/Gate Setup hast, wird der MiniBrute einfach per CV/Gate integriert.
In einem USB/MIDI Setup synct der MiniBrute sich auf eine anliegende MIDI Clock.

Frank

Fr@nk schrieb:
Kannst Du bitte mal konkretisieren, was Du machen willst?
ich meinte, ob der arpeggiator statt durch seine interne clock (also meinetwegen immer gleichmaessig in 1/8- oder 1/16-noten) wahlweise auch durch ein externes trigger-signal z.b. am gate-eingang getriggert werden kann - sodass das arpeggio auch in komplexeren rhythmen gespielt werden kann als eben immer nur die regelmaessige interne clock. das ist bei vielen synths so (z.b. sh-101, juno 60, ...). damit kann man schon aus einem eigentlich simplen arpeggio recht komplexe sequenzen zaubern, wenn z.b. das triggernde rhythmus-loop eine andere anzahl von noten hat als das arpeggio.

Fr@nk schrieb:
Wenn Du ein CV/Gate Setup hast, wird der MiniBrute einfach per CV/Gate integriert.
ich meine eben einen mischbetrieb aus internem arpeggiator (der die cv liefert) und externen gates (die den rhythmus liefern, mit dem der arpeggiator zum jeweils naechsten step weitergeschaltet wird).

Naja, ich denke, dazu braeuchte der Minibrute eben einen Clock-In und nicht nur Gate-In... bei den DSIs geht das auch ueber Midi-Note aber eben nur fuer Sequencer, logischerweise nicht fuer den Arp. Man muesste noch testen wie sich der Minibrute in Kombination mit Ext-Input Gate Trigger bzw Externem Gate und den internen Arp verhaelt, ist aus dem Diagramm zumindest nicht erkennbar.

snowcrash schrieb:
Naja, ich denke, dazu braeuchte der Minibrute eben einen Clock-In und nicht nur Gate-In...
stimmt schon, aber beim sh101 ist es so wie oben geschildert geloest, wenn ich mich recht entsinne: der gate-eingang dient auch als clock/trigger-eingang fuer arpeggio und sequencer.

[edit:] oops, das hatte ich wohl falsch in erinnerung - da ist ja tatsaechlich auch beim sh101 ein separater clock-eingang. :oops: [/edit]

dann waere es natuerlich sehr interessant, ob man beim minibrute einen clock-eingang relativ einfach nachruesten koennte, oder ob arpeggiator samt clock nicht nur software ist, und es gar keine analoge clock gibt, die man leicht durch ein externes signal ersetzten könnte. was mir ehrlichgestanden wahrscheinlich erscheint. dann ginge das mit externer clock wohl eher nicht, auch nicht als mod. :sad:

man wird sehen.

Der Arp fällt komplett in den digitalen Bereich. Ohne das wäre ein MIDI Sync und auch LFO Sync nicht machbar. Von daher vermute ich, dass man da nichts einfach nachrüsten kann.

Ich sehe das so: ein ARP wie im MiniBrute ist immer eine Zugabe und nicht das Hauptfeature. Wer mehr machen möchte sollte auf externe Sequenzer wir Dark Time und Urzwerg für CV/Gate oder auf sowas wie MIDIpal per MIDI zurückgreifen.

Frank

Jain, um das oben beschriebene Feature umzusetzen braeuchte man eben gleich zwei Sequencer, da in herkoemmlichen Sequencern Notenhoehen und Gate/Clock-Rhythmus aneinander gebunden sind. Interessant waere eben eine Moeglichkeit das aufzubrechen, also einen Gate/Clock Rhythmus zu schicken, der jeweils den naechsten Step mit Tonhoehe triggert. Im modularen Bereich geht das, in der Midi-Welt fehlt diese Option in saemtlichen Sequencern und DAWs seit vielen Jahren, eine echte Marktluecke btw. ;-)

Zurück
Oben