Also ich durfte gestern mal vor dem Gerät sitzen und schrauben und ich muss sagen er klingt sehr hübsch. Natürlich hab ich nie das ganze Spektrum testen können, was ich gehört habe hat mich abe überzeugt und mich gleich über einen Austausch meines Sub37 nachdenken lassen.
Ich hab den Thread jetzt nicht durchgeackert, was denn alles schon an Lob und Kritik im Umlauf ist, möchte hier nur meine ersten Eindrücke schildern:
Das Design ist sehr übersichtlich und selbsterklärend, die Buttons haben ein gutes bedienfeeling, und die schrägstellung des Panels ist halt super. Das ist etwas, was mir mittlerweile an meinem Dominion1 immer mehr fehlt. Da hab ich immer ein Holzstück unterlegt, damit er ein wenig schräg ist und ich überlege mir gerade, ich noch schräger an die Wand zu hängen. Bei einer solchen Paneltiefe wäre die Bedienung sonst eine Qual, also sicher perfekt gelöst.
Bei den klanglichen Eigenschaften bin ich mir noch nicht so sicher wie vielseitig er wirklich ist, die Filter sind beide schon relativ harsch, aber ich werde wohl heut Abend noch einmal schnell in die Stadt fahren um da noch ein wenig mehr zu testen. Was mir bereits aufgefallen ist, ist ein relativ starkes Rauschen beim delay, aber hey, klar, es ist ja analog.
Nun zur Bedienung, und da kommt meine grösste Kritik (vorbehalten ich hab da nix übersehen):
Schade hat
Arturia hier nicht auf die BS2 und sogar auf die eigenen Produkte wie dem Beatstep pro geschaut. Man hat nämlich keine Ahnung wie der Wert eines Reglers im Preset eingestellt ist, und zum Beispiel beim Tuning wär es super, wenn Arturia zumindest den Wert oben anzeigen würde. Ich wünschte mir hier eine Mischung aus den Touch-sensitiven Reglern des Beatstep pro (Wert anzeigen bei Berührung, das heisst man wei wo er steht bevor man ihn verändert) und dann eine Wertanzeige im Display und zwei led's die anzeigen ob man noch über oder unter dem Wert des Presets steht. Klar, man könnte sagen, hör auf deine Ohren, aber manchmal kann man sich bei so vielen Möglichkeiten auch verirren, da wär ne klare Anzeige halt hilfreich.
Ich finds auch recht doof (wenn man das nirgends ändern kann), dass die Modulationsstränge 13-16 nicht auch auf CV geführt worden sind. So ist der interne Klang immer auch moduliert wenn man die CV braucht um extern etwas zu modulieren, finde ich doof (danke für den Hinweis ACA). Vielleicht gibts irgendwo noch die Möglichkeit die Gesamtstärke des Modulationsstrangs einzustellen...? Deshalb wäre es super gewesen, wenn man die 4 frei zuweisbaren auf CV rausgeführt, oder zumindest auf unbenutzte CV Ausgänge routbar gemacht hätte, schade! Als der Matrixbrute angekündigt wurde und ich die CV Ausgänge gesehen habe, hatte ich bereits die Hoffnung einen riesengrossen CV-Stepsequenzer zu haben, mit dem ich Klangfolgen auf mein Modularsystem rausgeben kann, und dann dazu mit dem brachialen Sound des MB dazu solieren zu können... nix gewesen, schade.
2k wär er mir durchaus Wert mit den beschriebenen Möglichkeiten...