Mr. Roboto schrieb:
Hmm, na ja, ich weiß nicht. Das würde ja bedeuten das ist alles nur Esoterikgquatsche hier im Forum. Wenn mann eh' mit allen so gut wie alles machen kann, dann könnte man sich ja die billigste Kiste nehmen und fleißig dran rumschrauben um seine Sounds zu bekommen.
Ich weiß nicht...
Esoterikgequatsche: Ja und nein. Die billigste Kiste genügt sicher nicht, aber ein einigermaßen erfahrener Klangschrauber kann Dir aus einem Matrixbrute Sounds zaubern bei denen jeder SEM-Besitzer sein SEM drauf verwettet, dass sie aus einem SEM kommen, und das gilt - zumindest partiell - auch umgekehrt.
Wir reden hier immer von Bedienoberflächen und Parametermöglichkeiten und deren Einfluß auf die Klanggestaltung.
Ein Prophet 6 kann jederzeit einem Juno-60 zum verwechseln ähnlich klingen, wenn man den zweiten VCO wegläßt, beide Envelopes auf die gleichen Einstellungen stellt, und den PWM-Envelope-Amount sauber einstellt. Nur dummerweise reißt sich niemand zusammen und verzichtet auf den zweiten VCO, niemand stellt mühsam beide Envelopes gleich ein, und niemand achtet darauf, dass die Envelope-PWM nicht in den 0%-Bereich geht. Deswegen sagen alle, dass der P6 nicht wie ein Juno klingt.
Das gleiche beim Matrix-Brute und zB einem Oberheim SEM. Man muss sich halt zusammenreißen, und darf die VCO-Level nur bis maximal 50% stellen; und schon steuert das Brute-VCO das Filter so an, wie ein Oberheim-VCO das Oberheimfilter. Nur dummerweise ist es bei den Leute mit Zusammenreißen nicht so weit her.
Um es mal auf Autos zu übertragen: man kann einen Ferrari Testarossa auch wie einen VW Polo beschleunigen lassen. Nur kenne ich erstens kaum jemanden, der seinen Fuß in Zaum halten kann, wenn er in einem Testarossa sitzt. Und zweitens wird jeder behaupten, dass sich das anders anfühlt, einfach weil er davon beeinflusst ist, dass er in einem Ferrari sitzt. Dass man das mit einer Stopuhr und einem Blick auf den Tacho ganz einfach verifizieren könnte, will keiner hören.
Und zurück zum Matrixbrute: technisch halte ich die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Filtern und VCOs im allgemeinen eh für überschätzt. Aber ausgerechnet das Steiner-Filter ist als 12dB Multimodefilter nun in vielen Einstellungen sehr nah an einem Oberheim SEM. Und dann haben wir beim Maxibrute wohl auch noch als zweites Filter ein OTA-basiertes Dual-SVN-Filter (das man zB auch vom JP6 kennt), das nun dermaßen nah am Oberheim ist, dass ich wirklich nicht weiß, was die Leute davon abhält lyrische Oberheim-Sounds zu machen.